Hab ich die Ati 3870 umsonst gekauft ???

philippowitsch

Neuling
Hallo alle zusammen! An alle mit MOH Airborne und Crysiserfahrung:

Ich bin mittlerweile verzweifelt, das ganze deinstallieren immer, neu booten, ausprobieren, etc. macht mich mittlerweile ganz krank!

Ich bekomme es nicht geregelt meine neue Karte zum laufen zu bringen. Möchte halt gerne Medal of Honor Airborne und Crysis zocken, habe da aber immer riesen klobige Waffen mit scharfen Kanten drum herum. Dann Säulen als die bis in den Himmel ragen, Berge die kantig sind. Wenn ich nahe an einem Kameraden herantrete wird der auch so kantig, spitz....AAAAAAaaaaaaaaaaaahhhh!

Kernfrage: Ist mein System einfach zu schlecht ?

Intel P 2 duo 6400 ( 2 mal 2,13GHz und 2 MB l2 cache)
1 GB 5300 667 MHz DDR2 Ram
ASROCK 775DualVista KT880er chipsatz
420 er Watt Netzteil
XP Prof.
Normale 7200er rpm Festplatte, nix besonderes.
Ati HD 3870 vorher eine X800pro.

--------------

Ich habe mir die Ati geholt um eben oben genannte Games zu zocken. Crysis ging sogar aber mit 12 fps im Kampf. Airborne ging ja nicht wegen der shaderversion.

Also was könnte das sein ? Habe viel recherchiert und getan (Omegatreiber, Crysishotfix, ati-tool, rivatuner. Immer brav deinstalliert und wieder nen 3dmark06 test drüber laufen lassen.

Fazit: Mein Prozzi geht da auch in die 99 % Leistung bei den zwei Spielen.
AA und AF muss ich erst gar nedd anmachen, dann wird es noch schlimmer.

Würde mir ein 2 GB Arbeitsspeicher weiterhelfen ? Bei den Games wird immer die Auslagerungsdatei genutzt. Mit AGP aperture size hat die Karte ja 768 MB Ram zur Verfügung. (32, 64,128,256), andere Einstellungen bringen keine spürbare Verbesserung. Auch übertakten auf 2,3 GHz bringt nichts.

Fehlermeldungen:

Bei ausführen-> dxdiag hab ich eine Fehlermeldung: d3d9d.dll ist eine debugversion, die langsamer ist als die Verkaufsversion.

Beim 3dmark06 Test für Filtering und AA kann er nicht testen:
IDirect3DDevice9:: Clear failed: Invalid call (D3DERR_INVALIDCALL)

Ich habe Directx 9c und directx9 sdk für vista 32 bit installiert....zuviel ?

Also vielen Dank für die Hilfe und das viele lesen. Ich hoffe alle Infos gegeben zu haben!!! Super Forum übrigens!

P.S. Bei negativen Ausgang werde ich die 3870er wieder verkaufen. Evtl. hat ja einer von euch Interesse?

Gruß Philipp

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also erstmal sollte man für die heutigen Spiele wirklich 2 Gigabyte haben. Das is einfach Pflicht. Und dann kannste die Auslagerungsdatei auf ne feste Größe von 1024 oder so festlegen. Für beides. Anfangsgröße und maximale Größe.

Agp Texture Size is doch bei ner 3870 da PCI-E nicht wichtig. Stells einfach mal zu vorsicht dann auf 128.

Dann Windows neu machen und den Netframework Krams alles draufmachen und den 7.11er Ati Treiber.

Die Karte sollte beser sein als ne alte GTS. Du wirst schon zu deinem Bild kommen ;)

Die Benchmarks laufen auf Ati Karten einfach nicht ohne eine Zusatzdatei. Warum weiß ich leider auch nicht, is aber so. Scheiss erstmal auf Benches und guck dir die Spiele an. Installiere auch die neuste DX9.0C Version und übertakte dein Chip etwas wenn du das hinbekommst und dir zutraust.

Mehr kann ich dir leider auch nicht helfen. Wegen dem AS Rock Board mußte mal warten das dir Besitzer dieses Boards was erzählen. nachher is das nich kompatiebel oder hat nen Problem mit der Karte und du brauchst nen Biosupdate oder so.

Zuletzt bearbeitet:
wieso installierst du bei Vista das DX10 hat noch DX9? Muss man doch garnicht?! Desweiteren solltest du bei 1GB Ram sowieso kein Vista benutzen! Selbst bei XP ist es sau knapp.... Crysis verbraucht auf Medium schon 1GB Ram. Alles andere werden wohl DX9 bzw Treiber probs sein!

Mach doch mal nen Screen von deinen Säulen nach oben ^^

Nich das es Grafikfehler sind und die Karte defekt ist oder ähnliches.

Ich habe XP Prof....Falls Vista gefallen ist, so SORRY !
Aperture steht auf 128 aktuell. Ich übertakte auch wenn es sein muss: Grafik und Prozzi (aktuell 2,3 GHz).

Und ja: Das ASROCK ist nicht der prüller, hoffentlich hat einer damit erfahrungen.

Werde also mal die Auslagerungsdatei auf exakt 1GB setzen (Min und Max).
Dann kauf ich mir gleich mal 2 GB Ram heute noch. Die 60 Euro investiere ich noch, ehe ich die Karte wieder verkaufe.

Jetzt haben die Typen in Crysis Stacheln in den Augen sitzen..lol. Alles min, AA aus.

Haltet ihr das System also für zu schwach ?

System neuaufsetzen wäre mMn angebracht! Scheinbar hats den Treiber oder so voll zerhauen.
Das System ist nicht zu schwach! Mit dem Asrock Board ist ein FSB von ca 297 drin, also 2,35ghz! Das sollte eigentlich auch reichen. 2GB Ram kosten nur 30€, da kann man ruhig zuschlagen.

Dass mit den Säulen klingt aber verdächtig. Sowas hatte ich bei meiner Radeon 9700, als diese zu heiß wurde und kurze Zeit später den Geist aufgab.
Aber kann natürlich sich auch um ein Treiberprob handeln....

Denn Aperture size solltest du schnell auf 512 Mb hochstellen.128 mb sind zuwenig.

Die 1GB Speicher sind beidir der Ruckel Punkt.Es liegt also nicht ander Graka.2 GB
sollten es schonsein.

Ich würd auch eher ein Software-Fehler vermuten.
Probier mal neu zu installieren, falls es dir hilft kann ich auch mal meine d3d9.dll hochladen.

Wenn du beim Arbeitsspeicher so viel sparen kannst dann kauf dir doch wenn du noch etwas Reserven hast einfach nen neues geiles Mainboard.

http://www.mix-computer.de/html/product/detail.html?articleId=213985

Mi dem Board und 2 Gig sowie deiner Karte und deinem Prozessor geht dein System voll ab und sollte mindestens Doppelt so schnell sein wie dein altes. Den Speicher bekommst auch aus dem Link hier und kannst somit beides bei einem bestellen.

Wenn du dein Prozzi dann noch etwas taktest solltest du erstmal wieder lange
Zeit Ruhe haben.

Jo:
Wie klausi sagt, check deine PCI-E anbindung.

@ Dominator:
Wieso is AGP Texture size auf 128 zu wenig ?? Zumal er nur nen Gig hat immo und seine Karte, die aber keine Agp is auch noch 512 Mb hat.

Zuletzt bearbeitet:
ja, ja die treiber....

Also ich hab schon 4 mal neu installiert....alles platt gemacht.
Temperatur alles ok, Lüfter soooo leise bei der 3870er. Geil, einfach geil.

Treiber mach ich immer brav runter. Jetzt am Ende meiner Terstphase bin ich sehr vorsichtig vorgegangen. Dennoch lief selbst MOH nur auf Minimum. An AA und AF nicht zu denken.

hmmm....DDR mit guter latency von 2, oder Marke mit 3 oder 2,5 und auf 2 setzen ODER DDR2 mit CL4 hab ich jetzt gefunden..... GRÜBEL !!!
Es könnte also der RAM sein. Richtig ????

Beim ersten neuen Markenram von mir (damals DDR) hatte der Markenspeicher auf latenz 2 gesetzt wunder bewirkt...Die fps sind in die Luft gegangen bei Americas Army.

Aktuell sind die FPS nicht mein Problem: Bei Crysis hab ich 60fps.

Also letztes formatieren nun: Nichts übertakten, aperture auf 128 mb, Auslagerung exakt auf 1GB. Dann 7.11 CCC-Schrott-treiber drauf und nur den directx9 sdk drauf. dann benchmark und spieletest.

Ich melde mich dann wieder ! HOAH !! und danke !!!

Im Bios steht PCI-Express 16.
Habe PCI-e ausgewählt. Da steht zwar noch AGP darunter und da geht AUTO und 2x 4x...hab das auch AUTO stehen...
Hat er dann 16x, wohl schon.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du beim Arbeitsspeicher so viel sparen kannst dann kauf dir doch wenn du noch etwas Reserven hast einfach nen neues geiles Mainboard.

http://www.mix-computer.de/html/product/detail.html?articleId=213985

Mi dem Board und 2 Gig sowie deiner Karte und deinem Prozessor geht dein System voll ab und sollte mindestens Doppelt so schnell sein wie dein altes. Den Speicher bekommst auch aus dem Link hier und kannst somit beides bei einem bestellen.

Wenn du dein Prozzi dann noch etwas taktest solltest du erstmal wieder lange
Zeit Ruhe haben.

Jo:
Wie klausi sagt, check deine PCI-E anbindung.

@ Dominator:
Wieso is AGP Texture size auf 128 zu wenig ?? Zumal er nur nen Gig hat immo und seine Karte, die aber keine Agp is auch noch 512 Mb hat.

Hab da mall nen test vor 2 Jahren oder so gelesen.Früher war es ja egal auf was dudenn agp aperature size stellst.Bei heutigen Karten mit 512 MB Speicher sollten da auch schon512 MB stehen.Bringt paar Fps mehr.Bei128 MB AGPaperature Size wird der Speicher auch schneller im Arbeitsspeicher gelagert.Bei1 GB wird der speicher dann also noch schneller voll.

Wurde mich mall intressieren.Threadstarter:Stelle den AGP apsize mall auf 512 MB und guck ob es vielleicht ein bisschen was bringt.

Also ich kann aus deiner Boardbeschreibung nich schlau werden und bin zu faul zum suchen. Bitte poste doch mal deine ganz genaue Boardbezeichnung oder nen Link wo man genau das kaufen kann.

Ich hab das bei 2 Gig immer so gehalten:

2 Gig Ram und ne Karte mit 512 hatte ich immer Agp Size auf 128-256 im Bios.

PS:

Isses das Board:
http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=213951&showTechData=true

Dann isses ja klar warum du Probleme hast. Weiß gar nich ob die 3870 darauf überhaupt laufen soll, wenn du nur 4 fach PCI-E hast.

Wenn du das Board loswerden willst dann würde ich es dir vielleicht sogar abnehmen am Ende des Monats.

2 Gigabyte bekommste eh nich rein da du nur 2 DDR2 Slots hast und die sind wohl schon voll. Und DDR und DDR2 mischen geht nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch defenetiv auf Speicher setzen! Ich habe XP Pro und bei mir verbraucht Crysis schon 1 GB Spiecher, zusätzlich das was das System noch verbraucht komme ich auf 1,5 GB Speicher

@Threadstarter:

Ich würde ein ord. Mainboard (965er, P35) holen evt. ein Gigabyte DS3 oder ASUS P5B (Dlx) oder ähnliches, zur Not auch aus dem Marktplatz für ca. 50€.
Dazu noch schön 2Gb Ram DDR2.
Dann die CPU auf 2,8-3,0ghz OC und Spass an einm schnellen System haben.

Das AS Rock und der 1Gb Ram sind der Bottleneck und garantiert nicht die 3870er

Wenn du Crysis spielen willst, empfehle ich mindestens 1.5 GB Ram bei XP und mindestens 2GB für Vista.

für mich ist die sache klar:

der via kt880 chipsatz ist die fehlerquelle.

Am besten das Board inklusive deinen 2 mal 512er Riegeln verkaufen und nen neues mit 2 mal 1 Gig DDR2 800 kaufen.

Dann biste Glücklich ;)

Und was du da an AGP Ramsize einstellst is bei deiner PCI-E Karte eh völlig egal oder net ?

Die 3870 auf dem Board is nicht sinnvoll. Da läuft vielleicht deine alte sogar noch besser
drauf ;)

Zuletzt bearbeitet:
ASRock ist echt ok. Das Preis-/Leistungsverhältnis ist einfach top! Aber leider kann man die VIA KT8xx Chipsätze alle in die Tonne kloppen!

Neues Board, gerne wieder von ASRock, und 2gb RAM!!!

Bei der CPU und der Graka würde ich definitiv in ein neues Board und guten RAM investieren!

AsRock 4Core1333-FUllHD für knappe 70 Euro + 2 (oder direkt 4?) GB DDR-II PC800 für nochmals knappe 70 Euro.

Motherboard...

ok, ok.....

Also ich werde erneut 150 ausgeben.Aber läuft es dann wirklich ?
Mit neuem Motherboard und Ram ? Also wieder back to the roots und
kein DDR2 kaufen.

beim letzten Vorschlag wäre es ja wieder nen ASROCK....auf der anderen Seite hab ich gute Erfahrungen mit diesem Preis/Leistungssieger gemacht. Schon das 4te Board. 2 mal selbst gegrillt, wegen Doofheit :drool:

Wird es laufen frage ich mich,geht zumindest Medal of Honor Airborne dann. Kann ich dann auch mal zur Abwechslung AA und AF anmachen ? Übrigens gute Idee, ich teste mal COD4 mit AA und AF.

In ein paar Sekunden kommen die ersten Ergebnisse zur Neuinstallation.

Mit Mobo und Ram sollte es locker flüssig laufen :) Dann kannste auch deine CPU höher OCen :d 2,8ghz sind dann locker drin
Das Gigabyte DS3 + 2GB Aeneon kosten zusammen 110€! Besseres PL Verhältnis gibts atm nicht.

Zuletzt bearbeitet:
hab grad das Abit Fatality mit dem Nforce650sli-Chipsatz in nen Rechner verbaut. Klasse Board, total unproblematische Installation, läuft einfach.
Würde Dir das empfehlen, unterstützt auch den 1333er FSB ohne Murren.
Crossfire kannste da drauf halt knicken, aber das kannste auch auf dem Asrock. Bei denen ist offenbar die Serienstreuung recht groß :(
Bei 4GB Ram brauchste um die komplett zu nutzen ein 64bit-Betriebssystem (Vista64 oder XP64).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh