H150i Elite LCD - Kühlmitteltemperatur

TwiceTM

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
08.10.2022
Beiträge
16
Hallo zusammen,
ich habe eine Frage zu meiner H150i Elite LCD.
Besitze diese schon seit paar Monaten (Kurz vor dem Sommer gekauft).
Im Sommer waren die Temperaturen auch demensprechend höher...
Nun haben sich die Temperaturen inzwischen wieder beruhigt nur wundert mich da eine Sache so.
Meine Kühlflüssigkeit hat stellenweise eine Temperatur von 34 bis 36 Grad im idle.
Beim zocken erreicht die Kühlflüssigkeit Temperaturen von 44 bis 45 Grad (Was ja soweit nicht schädlich für die AIO ist).
Mein CPU (Ryzen 5900x) kommt im idle nur auf 48 bis 49 Grad.
Raumtemperatur beträgt Anfangs immer 23 Grad aber steigt dann beim Spielen wegen dem PC auf 25 Grad.

An sich sind diese Angaben natürlich nicht groß Schlimm oder ähnliches aber ich habe einfach das Gefühl, dass die Temperaturen
vielleicht besser sein könnten!
Zuvor besaß ich die Elite Capellix und mit dieser waren Temperaturen (Zur gleichen Jahreszeit) ein bisschen besser.
Die Hardware hat sich in diesem Zeitraum nicht verändert. Die iCue Einstellungen auch kaum.

Treiber sind alle auf dem neusten Stand. Bin da sehr strikt was sowas angeht :)
Falls ihr weitere Infos zum System noch braucht schreibt gerne!
Ansonsten wäre hier der Rest meines Setups, falls euch die Angaben irgendwie eine Hilfe sein können:

  • AMD Ryzen 5900x
  • Asus ROG Strix X570-F Gaming
  • Corsair Vengeance RGB 32GB 3600mhz
  • H150i Elite LCD 360mm
  • Insgesamt 10 Corsair LL120 Lüfter im Gehäuse verbaut (Lian-Li PC-O11 Dynamic XL)
  • Asus ROG Strix 3070Ti OC
  • Seasonic Prime GX-850W Gold
  • 1TB 980 Pro
  • 1TB 970 Evo
  • 250GB SanDisk für Windows
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

Hatte diese Frage auch schon gestellt. Antwort von Corsair findest du dort!

Der Temp Sensor bei unseren AIO's, für die Kühlflüssigkeit zuständig ist, sitzt in/am Pumpengehäuse.
Daher wird der Sensor (nach meiner Vermutung) durch Abwärme der Pumpe, LCD, LED und der Coldplate selbst etwas negativ beeinflusst!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh