[Kaufberatung] Höher getakteten RAM kaufen um ihn dann bei niedrigerer Spannung zu betreiben

H

harlekeen

Guest
Hi,

falls schon behandelt, am besten gleich weg mit dem Thread^^

Ich könnte günstig an diese RAMs kommen: Crucial Ballistix Sport XT DIMM Kit 8GB, DDR3-1866, CL10-10-10-30 (BLS2C4G3D18ADS3CEU) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Da ich Intel fahre, wäre meine Frage:

Kann diese 1866MHz Riegel, die mit 1,5V bei CL10 laufen,
nicht einfach im BIOS auf 1600MHz runtertakten, z. B. bei CL11-11-11-28
und bei 1,35V stabil laufen lassen?

Bringt das überhaupt etwas?^^ Ansonsten, Intel i3 T Modell, 150W PicoPSU, H77

Danke.

Grüße

hk

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also genau beantworten kann ichs dir nicht, aber was ich sehe ist das wenn du schon runtertaktest, du bei niedrigem takt in der regel schärfere timings fahren kannst. (vermutlich also eher cl9 statt cl11 auf 1600mhz)

inwiefern das undervolting dir schärfere timings verbietet weiss ich nicht. mein ddr2 ram macht auch undervolted die standartlatenzen mit, ob das überall so ist kann ich nicht sagen. (ich vermute mal das es immer unterschiedlich ist von chips, controller etc. und daher die gaussche-normalverteilung wiedereinmal zuschlägt)

wenn du günstig an die riegel kommst würde ich trotzdem zugreifen, auch wenns nicht gehen sollte hast du preiswert guten ram bekommen.

gruß

Hi jinz9,

vielen Dank für Deine Antwort.

Nehme die nun auf jeden Fall.

Hab mich nur noch gefragt, ob die 1866MHz, mal abgesehen vom Undervolting Potential Sinn machen, da Intel ja eh nur einen 1600MHz fähigen Controller onDie hat...
Übertakten tue ich eh nicht.

Noch mal Danke.

Grüße

hk

ich kann nich garantieren das immer noch die selben chips verbaut sind wie vor über einem jahr, aber von den riegeln hier
KHX1600C9D3B1K2 | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich
hab ich mit allen vorgegebenen spezifikationen, 2x8gb kits mit meheren monaten abstand gekauft, die bei 1,35V anstelle von 1,65V laufen, könnte also möglich sein das das bei den crucial auch funktioniert :)

Zuletzt bearbeitet:
krass, und das obwohl bei den Kingston üblicherweise eh schon eine höhere Betriebsspannung angegeben wird

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh