Häufiger plötzlicher Reboot: Grafikkarte schuld?

Bracus

Neuling
Hallo zusammen!

Ich habe da ein Problem mit meinem Rechner und vermute, dass es mit der Grafikkarte zusammenhängt. Vielleicht weiß ja jemand Rat :(

Wenn ich ein Spiel spiele (z. B. Mass Effect, Dark Messiah, Oblivion), schaltet sich nach einiger Zeit der Rechner automatisch aus, nur um danach unmittelbar wieder von alleine hochzufahren. Das Ganze kommt urplötzlich und ohne Vorwarnung; auch variiert der Zeitpunkt, zu dem es eintritt, erheblich (2 - 240 Minuten, selten auch an bestimmten Stellen im Spiel).

Ein paar Rechnerdaten:

Alter des Rechners: 2 Monate
HD 4870
8 GB Ram
Core2 Quad Q9400 2.66 GHz
Vista 64

Da ich die Spiele mit einer Auflösung von 1920x1200 und höchsten Details laufen lasse, vermute ich, dass es mit der Temperatur der Grafikkarte zusammenhängen könnte - freilich, ohne mir dabei sicher zu sein. Was meint Ihr?

Bin für jeden Input sehr dankbar :)

(Falls an falscher Stelle gepostet, bitte ich um Entschuldigung und Verschiebung ins richtige Subforum)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo!

Den Rechner habe ich bei Mediamarkt erworben und daran keinerlei Veränderungen vorgenommen, insofern weiß ich leider nicht, um welches Netzteil es sich hier handelt.

Ich habe - naiverweise? - angenommen, der Hersteller würde den Rechner mit einer der Komponenten angemessenen Stromversorgung ausstatten...

Gibt es die Möglichkeit, festzustellen, ob es sich tatsächlich um ein Netzteilproblem handelt?

Nochmals vielen Dank!!

die frage quält mich zur zeit auch, nur hab ich mich gefragt ob eine überhitze grafikkarte überhaupt zu einem reboot führen kann? oder ob dann einfach fehler auftreten .. beim speicher auf jedenfall, aber was passiert wenn die gpu überhitzt?

Kann auch sein das der Ram ein wenig mehr Spannung braucht, gerade bei Vollbestückung.

Welches Mainboard ?

So genau weiß ich das nicht :(

Everest Ultimate spuckt hierzu Folgendes aus:

Informationsliste Wert
Motherboard Eigenschaften
Motherboard Name MSI MS-7502 (Medion OEM)
Motherboard ID 06/20/2008-Bearlake-6A79OM4BC-00

Front Side Bus Eigenschaften
Tatsächlicher Takt 333 MHz (QDR)
Effektiver Takt 1333 MHz
Bustyp Intel AGTL+
Busbreite 64 Bit
Bandbreite 10664 MB/s

Chipsatzbus-Eigenschaften
Bustyp Intel Direct Media Interface

Motherboardhersteller
Produktinformation http://global.msi.com.tw/index.php?func=prodpage2&maincat_no=1&cat2_no=170
Firmenname Micro-Star Int'l Co.,Ltd.
BIOS Download http://global.msi.com.tw/index.php?func=downloadindex

EDIT:

Anbei Temperaturdaten:

Informationsliste Wert
Sensor Eigenschaften
Sensortyp Fintek F71882F (ISA 290h)
GPU Sensortyp Diode, Volterra VT1165 (ATI-Diode, 70h)

Temperaturen
CPU 42 °C (108 °F)
1. CPU / 1. Kern 25 °C (77 °F)
1. CPU / 2. Kern 25 °C (77 °F)
1. CPU / 3. Kern 17 °C (63 °F)
1. CPU / 4. Kern 17 °C (63 °F)
Aux 39 °C (102 °F)
GPU Diode (DispIO) 69 °C (156 °F)
GPU Diode (MemIO) 76 °C (169 °F)
GPU Diode (Shader) 68 °C (154 °F)
GPU VRM 62 °C (144 °F)
WDC WD10EACS-22D6B0 [ TRIAL VERSION ]

Kühllüfter
CPU 1064 RPM
Grafikprozessor (GPU) 803 RPM

Spannungswerte
CPU Core 1.09 V
+3.3 V 3.33 V
+5 V 5.05 V
+12 V [ TRIAL VERSION ]
+3.3 V Bereitschaftsmodus 3.33 V
VBAT Batterie 3.25 V

Momentane Werte
GPU VRM [ TRIAL VERSION ]

du musst mal unter automatischen neustart in den erweiterten Einstellungen deaktivieren, dem Neustart geht bestimmt ein Bluescreen voraus den du so nicht siehst. Poste falls er dann einen Bluescreen zeigt den Inhalt!

du musst mal unter automatischen neustart in den erweiterten Einstellungen deaktivieren, dem Neustart geht bestimmt ein Bluescreen voraus den du so nicht siehst. Poste falls er dann einen Bluescreen zeigt den Inhalt!

Herzlichen Dank, habe ich soeben gemacht. Dann gehe ich jetzt mal auf Crash-Jagd :eek:;) und poste meine Erfahrungen.

Wenn du dich damit nicht so auskennst, empfehle ich dir diesen PC zu Media Markt zurück zu geben, ihn Testen lassen gegebenfalls auf Garantie reparieren zu lassen.

Es bringt nix wenn du dich damit nicht auskennst zumindest bei diesem Problem.

Da es doch verschiedene Ursachen haben kann!

AAAAAAAAAAAAARGHH

Verdammt noch mal!

Jetzt ist das Ding nach zwei Minuten Mass Effect wieder abgestürzt (Reboot wie immer, kein Bluescreen) und erkennt nicht mal mehr meine WLAN-Karte. Internet ist jetzt also auch flöten gegangen :wall::wall::wall:

Poste gerade vom Laptop aus. Ich kann leider auf meinen Hauptrechner nicht verzichten, weil ich ihn zur täglichen Arbeit brauche. Nur deswegen habe ich ihn noch nicht zurückgegeben.

Da wünsche ich mir echt die guten alten MS-Dos-Zeiten zurück:(
Falls noch jemand einen Tip hat, bitte nur her damit. Verzweifle langsam!
Danke Euch

EDIT: So, WLAN funktioniert jetzt wieder. Habe noch die CPU-Temperatur mit Core Temp ausgelesen

Anhänge

• CoreTemp-Scr.jpg
    CoreTemp-Scr.jpg
    16,2 KB · Aufrufe: 30
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt kann nur eine Einstellungssache sein unter umständen, entweder den Tip von iSo' annehmen, oder einer der sich auskennt mit PC`s in deiner Nähe könnte sich hier melden :bigok:

es kommt kein Bluescreen?

Hast du den automatischen Neustart deaktiviert?

rechte Maus auf den Arbeitsplatz bzw. Computer - Eigenschaften - erweitert - starten und wiederherstellen

es kommt kein Bluescreen?

Hast du den automatischen Neustart deaktiviert?

rechte Maus auf den Arbeitsplatz bzw. Computer - Eigenschaften - erweitert - starten und wiederherstellen

Hallo Krecki,

ja, das hatte ich bereits deaktiviert. Es kommt definitiv kein Bluescreen, stattdessen geht der Rechner sofort aus.
Habe heute mit der Support-Hotline des Herstellers telefoniert und ihnen mein Poblem geschildert. Die können sich das leider auch nicht erklären.:(

Ich soll jetzt erstmal Windows neu installieren und mich dann noch mal melden. Falls das Problem danach weiter bestehen sollte, werden die einen Techniker mit neuer Grafikkarte und Mainboard vorbeischicken.

Na ja, ich probier's mal.

Vielen herzlichen Dank an alle, die mir versucht haben zu helfen :)

Gruß
Bracus

du hast nich zufälliger weise eine razer maus oder eine creative soundkarte?
bei mir ist das probleme nämlich auch... und ich habe bis jetzt beobachten können, dass es wohl an den "nicht digital signierten" treibern liegt... da win vista 64bit damit arge probleme hat

tu mir mal bitte einen gefallen und drücke beim booten auf "F8" und starte dein windows mit abgeschalteter treibersignierung (wird als bootpunkt im bootmanager aufgelistet)
und starte dann mal ein spiel oder ähnliches

du hast nich zufälliger weise eine razer maus oder eine creative soundkarte?
bei mir ist das probleme nämlich auch... und ich habe bis jetzt beobachten können, dass es wohl an den "nicht digital signierten" treibern liegt... da win vista 64bit damit arge probleme hat

tu mir mal bitte einen gefallen und drücke beim booten auf "F8" und starte dein windows mit abgeschalteter treibersignierung (wird als bootpunkt im bootmanager aufgelistet)
und starte dann mal ein spiel oder ähnliches

Hallo siL3x`,

ich habe gerade Deinen Tipp mal ausprobiert, aber leider ändert sich dadurch auch nichts (habe auch keine Razer(?) oder Soundkarte von Creative), trotzdem vielen Dank!

Heißt das, dass Du das gleiche Problem hast, also urplötzliches Rebooten in unregelmäßigen Zeitabständen? Bei jedem 3D-Spiel?

Ist es denn wirklich möglich, dass ein unausgereifter Treiber alleine den kompletten Abfangmechanismus von Vista umgehen und den Rechner zum Herunterfahren zwingen kann? :eek::eek:
Bisher ging ich davon aus, dass es sich schon um einen Hardware-Defekt handeln müsste.

PCs heute > ich

:wall::wall:

Grüße
Bracus

hi,
schade... ja also das kann passieren...
vllt kannst du ja mla gucken was bei dir in der systemlog steht
(Rechtsklick Arbeitsplatz--> Verwalten und dann auf Ereignisanzeige und die Administrative Ergnisse anzeigen lassen)
und mal gucken, ob da ein fehler dabei ist, der passen könnte (nicht erschrecken, da stehen viele fehler und warnungen, das ist bei windows aber schon fast normal)

ist der fehler den wirklich nur bei spielen? oder kam das nicht vllt schonmal im 2d-modus vor?

grüße

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh