Häufige Game Abstürze mit E8200 + DFI

John_Q

Enthusiast
Mein PC läuft Primestable, also jeder von den 3 Tests läuft ~3 Std. Länger hab ich nicht getestet. Aber trotzdem kommt bei Spielen öfters mal ein Freeze, oder schmeisst mich einfach vom Spiel raus, oder bei älteren Games, wie Quake 1 Team Fortress, mal ein Bluescreen. Stell ich die CPU auf Standarttakt, funzt alles - bis jetzt. Sollte nicht alles fehlerfrei funktionieren, wenn Prime läuft? Das ist nicht mein erster overclocked PC.
Liegts vielleicht am Board? zu neu für ältere Spiele? Bios Update hab ich das neueste, auch mit anderen kommen die Abstürze.
Oder kommen die älteren Spiele nicht mit dem Takt klar? Ich weiss nimmer weiter. System siehe Sig.
Soll ich vielleicht noch einen anderen Test machen? Achja, in Windows hat er sich noch nie verabschiedet.

Edit: Versch. Graka Treiber hab ich auch schon ausprobiert.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
es heißt nicht wenn prime läuft das es dann auch gamestable ist. ;) geh doch mal 100 mhz mit dem cpu-takt runter und teste dann nochmal.

Dann frage ich mich was es bringt PC's zu übertakten, ausser Benchmark Rekorde aufzustellen.

vielleicht brauch die cpu auch nur etwas mehr vcore.
wieviel vcore hast du momentan eingestellt und wie sehen die temps aus?

1,29V
Temps bei Last 32°C CPU und 27°C NB mit Wakü. Daran sollte es nicht scheitern.

Dann frage ich mich was es bringt PC's zu übertakten, ausser Benchmark Rekorde aufzustellen.
na nen grösseren virtuellen pillemann

ne spass beiseite das man aus nem game herausfliegt deutet meist auf zu starke übertaktung hin, also einfach mal etwas herunter takten oder die spannungen anheben.
wie schon gesagt wurde prime und wie sie nicht alle heissen sind keine garantie für ein stabiles system

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh