Hängt sich in Games auf - help

Maxx Perfexx

Enthusiast
Hi.

Ich habe hier ein sehr komisches Problem. Mein PC hängt sich in 3D Spielen permanet auf. In Windows kann ich stundenlang arbeiten ohne ein Problem oder einen Fehler, selbst Prime rennt wie bescheuert.
Nur sobald ich ein Game anmache, dauert es nicht lange bis sich der PC komplett in den Wald stellt. Kurz davor sind keine Pixelfehler oder sonstige Unregelmäßigkeiten festzustellen. Dann wird der Monitor schwarz und zeigt noch ab und zu "Auser Reichweite" an. Wenn das passiert hilft auch kein ALT+STRG+enf, man muß dann direkt nen Reset machen.
Kann mir vielleicht einer helfen?

MfG Maxx

Der PC:

Abit NF7-S v2.0 Bios v. 2.0 (neuster Nforce Treiber: 3.13)
AMD Athlon XP 2600+
InF. 512 MB CL 2.5 PC333 @166MHz
Sapphire 9600 XT 128 MB Fireblade (Catalyst: 3.10, DirectX: 9.0b)
Excel-Store 40 GB
Maxtor 80 GB
Zalman 400 watt
Thermaltake Volcano 9

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das liegt an der Grakka, schau mal nach ob der Kühler richtig drauf sitzt oder ob die WLP richtig drauf ist, mach einfach mal den Kühler ab, aber denke daran, wenn du den Kühler ab machst verlierst du den Garantieanspruch,

Oder einfach ma die Grafikkarte rausbauen und schauen wieviel
Staub in dem Lüfter setzt weil wnn es zu viel ist wie bei mir letztens ähm jo dann kühlt er nicht so richtig.

Êiner von vielen Vorschlägen oh man kippe gl um schreibe noch Thread warum.

Seitdem dieses Phänomen auftritt ist die Graka das einzige was neu ist (weil es ne XT ist) oder hast noch was ausgetauscht ....

Es gab mal einige Spannungsprobleme mit der Sapphire die wenn man im Bios 1,6 Volt einstellt sich eingestellt haben (war bei den KT 600 Boards so )

Original geschrieben von Freezer
Es gab mal einige Spannungsprobleme mit der Sapphire die wenn man im Bios 1,6 Volt einstellt sich eingestellt haben (war bei den KT 600 Boards so )

guter deutscher satz

Hast Langeweile denk Dir die Komma s ok ich denk mir meinen Teil über Dich

Arbeite lieber an Deiner Gross-Kleinschreibung

Hi,

Der o.g. Rechner ist meiner.Maxx und ich haben den Fehler schon mal ausfindig machen können. Es liegt am AGP 8X.Das heißt, stell ich im Bios auf AGP 8X und starte ein Game dauert es nicht lange,dass der Monitor ausgeht.
Stell ich wieder auf AGP 4X um läuft der wie sau....
Spannung habe ich erhöht, AGP auf 1.6V geht aber auch nicht.

Das Board ist neu, erst 1 Woche alt.

MFG

Die Sapphire 9600 XT 128 MB Fireblade ist am 12.12.03 gekauft worden.

Die Karte läuft auf:
GPU: 500 MHz
Speicher 324 MHZ

standart bei RedLine.

Das denke ich auch. Aber wir hatten leider noch nicht die Möglichkeit die Graka in einem anderen Rechner zu testen.
Mir ist nur nicht klar warum AGP 8x nicht geht?

Mir fällt grade auf das die 12V Schiene auf 11,56V abfällt unter Last...kann das irgendwelche Auswirkungen haben?

Das gleiche Problem habe ich mit meiner Sapphire 9700 auch. Bei manchen Spielen knackt mir einfach der Monitor weg und es ist kein Bild mehr zu sehen. Das Spiel läuft aber weiter weil die Musik im Hintergrund weiterläuft. Es ist nur so das die Karte das Signal verliert!

Das mit den 1,6 Volt und den 4X APG werde ich mal probieren!

Kann mir sonst noch wer was raten?

Ich habe mich mal belesen und mich schlauer gemacht.

Das Phänomen mit AGP 8x tritt auch bei MSI Boards auf, mit der
Geforce -FX 5800/5900. Welches sich aber mit einem Beta-Bios update beheben lassen kann (MSI K7N2 Delta L)

Jetzt ist es nur noch abzuwarten und Tee zu trinken, bis ABIT das passende Bios update rausbringt :-)

Ich lasse meine Graka auf AGP 4x laufen und das geht sau gut.
Bei AquaMark macht er fast 25.000 Punkte

Mein System:

Abit NF7-S v2.0 Bios v. 2.0 (neuster Nforce Treiber: 3.13)
AMD Athlon XP 2600+ AIUHB
InF. 512 MB CL 2.5@ CL2 PC333 @166MHz
Sapphire 9600 XT 128 MB Fireblade (Catalyst: 3.10, DirectX: 9.0b)
ExcelStor 40 GB
Maxtor 80 GB
Zalman 400 watt
Thermaltake Volcano 9

Wieso dein System?

du schreibst unten in deinem post das system vom treadersteller, das frage ich wa.......

Original geschrieben von OxxMoxx
Hi,

Der o.g. Rechner ist meiner.Maxx und ich haben den Fehler schon mal ausfindig machen können. Es liegt am AGP 8X.Das heißt, stell ich im Bios auf AGP 8X und starte ein Game dauert es nicht lange,dass der Monitor ausgeht.
Stell ich wieder auf AGP 4X um läuft der wie sau....
Spannung habe ich erhöht, AGP auf 1.6V geht aber auch nicht.

Das Board ist neu, erst 1 Woche alt.

MFG

Hier stehts schon, es ist sein Rechner. Ich habe nur gepostet...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh