Hänger beim Navigieren durchs Dateisystem

Black Lion

Enthusiast
Hi,

ich hab mirn neues System zusammengebaut und ein merkwürdiges Problem:

wenn ich mich durch Dateien und Ordner klicke kommt es manchmal vor, dass (vermutlich) der Explorer hängen bleibt und ich nix mehr machen, also keinerlei Eingaben tätigen kann. Es bleibt jedoch nicht der ganze Rechner hängen, Musik z.B. läuft noch weiter. Diese Hänger dauern einige Sekunden.

Ich habe diese Probleme auch nirgendwo sonst, nich beim Surfen, Spielen oder anderen Anwendungen. Nur wenn ich aufs Dateisystem zugreife passierts.

Mein System:

E8400
P5Q-E
diverse Platten (laufen im AHCI-Modus)
4GB DDR2 800
7900GTO
Creative SB Live

Hat da vllt jemand ne Idee, denn das Ganze is verständlicherweise ziemlich nervig :-/

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Windows Vista? Indizierung ausgeschaltet? Ansonsten tippe ich auf ne altersschwache platte...

ist auch ne möglichkeit, kann man glaub ich mal versuchen im bios umzustellen.

OS is XP SP3. Platten sind alles andere als altersschwach, außerdem passierts bei allen Partitionen.

AHCI möchte ich ungern deaktivieren, is ja dochn beachtlicher Perfomanceunterschied. Wenn ichs aber testweise machen würde: kann man von AHCI einfach auf Native IDE wechseln und Win bootet dennoch? Denn dasses andersrum net geht weiß ich.

edit: ich hab jetz ma testweise aif IDE umgestellt, keine Besserung. Daran lags also net.

edit2: auch ein BIOS-Update hat nix gebracht. So langsam fällt mir nix mehr ein :-(

Zuletzt bearbeitet:
hey ;)
also ich hatte vor kurzem das selbe prob..
bei mir war das aber nur auffällig auf einer partition und auch nur mit dem windows dateiexplorer..
hab dann testweise xplorer² ausprobiert und habe festgestellt dass hier das problem nicht besteht..scheint also am windows explorer zu liegen..
mittlerweile habe ich das problem auch gar nicht mehr..ist also von "alleine" wieder weggegangen...

probier doch einfach mal ein anderes prog aus, womit man im explorer navigieren kann...

Arbeitsplatz -> rechtsklick auf Partition: haken bei "Laufwerk für schnelle Dateisuche indizieren" setzen und haken bei "Laufwerk komprimieren, um Speicherplatz zu sparen" deaktivieren.

// Alternativ mal über Nacht defragmentieren

// Datenträgerkontingente auch deaktiviert?

Im Gerätemanager rechtsklick auf das Laufwerk und schreibcache aktiviert?

Zuletzt bearbeitet:
jo, ebenso wie bei mir

"Lösung": Extras -> Ordneroptionen -> "Herkömmliche Windows-Ordner verwenden"

is jedenfalls sehr merkwürdig

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh