- Details zu meinem Desktop
- Prozessor
- AMD Ryzen 7 9800X3D
- Mainboard
- ASUS ROG Crosshair X870E Hero BTF
- Kühler
- ASUS ROG Ryuo IV SLC 360 ARGB, schwarz
- Speicher
- 2x 32GB G.Skill Trident Z5 NEO RGB schwarz, DDR5-6000, CL26-36-36-96
- Grafikprozessor
- ASUS ROG Matrix Platinum GeForce RTX 5090 30th Anniversary Edition
- Display
- Work: GigaByte M32U | Gaming: LG UltraGear OLED 32GS95UX-B | G.Skill WigiDash | Apple iPad 10 (64GB)
- SSD
- Western Digital WD_BLACK SN8100 NVMe SSD 4TB
- Gehäuse
- Corsair 6500X Schwarz/Obsidian Aluminium
- Netzteil
- Seasonic Prime TX-1600 Noctua Edition 1600W ATX 3.1
- Keyboard
- Logitech MX Keys schwarz
- Mouse
- Logitech G502 Lightspeed Wireless Gaming Mouse
- Betriebssystem
- Microsoft Windows 11 Pro
- Webbrowser
- Firefox (modifiziert) | Edge (@stock)
- Sonstiges
- Apple Mac mini M4 (2024), 16GB RAM, 256GB SSD | ASUS ROG NUC 15 RNUC15JNK9X28AA2 | Apple MacBook Air 13" M4, 16GB RAM, 256GB SSD | Apple iPad Pro 11" 4. Gen. (2TB, 5G) | Microsoft Surface Pro 11 Snapdragon X Elite
Hi zusammen!
Nachdem ich schon seit längerem vergeblich versucht habe Informationen, Testberichte und aussagekräftige User-Meinungen zum ASUS P5E WS Pro zu finden, versuche ich nun hier mein Glück in der Hoffnung auf zahlreiche Antworten.
Mich würde es interessieren, ob jemand von euch schon mal Erfahrungen mit diesem Board machen konnte. Ist das ASUS P5E WS Pro generell zu empfehlen (gutes Layout, etc.) bzw. läuft es mit der aktuellen Bios-Version stabil und problemlos oder sollte man einen Bogen um dieses Board machen?
Ich frage euch insbesondere deswegen, weil ich evtl. vorhätte mir dieses Board zu besorgen und zusammen mit meinen angedachten Komponenten (u.a. Intel Q9450, 8800GTS, G.Skill 4GB-Kit F2-8000CL5D-4GBPQ,Scythe Mugen) zu verbauen.
Der Sinn und Zweck von PCIe 2.0, die ungenutzte CrossFire-Möglichkeit sowie der Mehrpreis von knapp 55,- Euro im Vergleich zu einem ähnlich gut ausgestatteten P35-Board (z.B. Abit IP35 Pro, Gigabyte GA-EP35-DS4) soll in dieser Diskussion außer acht gelassen werden.
Ich freu mich auf eure Antworten!
Danke und viele Grüße,
Tannenzapfen

Nachdem ich schon seit längerem vergeblich versucht habe Informationen, Testberichte und aussagekräftige User-Meinungen zum ASUS P5E WS Pro zu finden, versuche ich nun hier mein Glück in der Hoffnung auf zahlreiche Antworten.
Mich würde es interessieren, ob jemand von euch schon mal Erfahrungen mit diesem Board machen konnte. Ist das ASUS P5E WS Pro generell zu empfehlen (gutes Layout, etc.) bzw. läuft es mit der aktuellen Bios-Version stabil und problemlos oder sollte man einen Bogen um dieses Board machen?
Ich frage euch insbesondere deswegen, weil ich evtl. vorhätte mir dieses Board zu besorgen und zusammen mit meinen angedachten Komponenten (u.a. Intel Q9450, 8800GTS, G.Skill 4GB-Kit F2-8000CL5D-4GBPQ,Scythe Mugen) zu verbauen.
Der Sinn und Zweck von PCIe 2.0, die ungenutzte CrossFire-Möglichkeit sowie der Mehrpreis von knapp 55,- Euro im Vergleich zu einem ähnlich gut ausgestatteten P35-Board (z.B. Abit IP35 Pro, Gigabyte GA-EP35-DS4) soll in dieser Diskussion außer acht gelassen werden.
Ich freu mich auf eure Antworten!
Danke und viele Grüße,
Tannenzapfen