gutes Mainbaord zum oc?

Lieschen1983

Enthusiast
hallo

ich such e für meinen neuen q9650 noch die passende plantine

ich weiss nicht ob ich mein 780i behalten soll oder lieber auf ein neues x48 gehen soll

welche mainboard sind gut zum oc eines prozzis ?

danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gut, die Begründung von "flatline" ist, sagen wir mal, eher unsinn (sorry) - aber ich würde auch bei dieser Auswahl zu einem X48er raten, da diese Chipsätze nicht so viel Strom verbraten und daher auch kühler bleiben und aus meiner Erfahrung seh gut taktbar sind (FSB).
Schau Dir mal die ASUS P5E X48 und die MSI X48 an.

Generell würde ich aber zu einem günstigeren P45 raten, da aus meiner Sicht der X48 keine wesentlichen Vorteile bringt und einfach nur überteuert ist.
Empfehlung hier
MSI P45 Neo-2-FR
ASUS P5Q-E
Die haben sich bei mir schon mehr als bewährt.

EDIT:
Ach sehe ja gerade, dass Du bereits ein 780er hast und nur umsteigen willst.
Naja, ob sich das dann lohnt, ist wieder eine andere Frage.
Bist Du nicht zufrieden bzgl. OC oder warum willst Du ein neues Board?

Zuletzt bearbeitet:
wer die ref-boards von XFX und EVGA kennt, weiß, dass der 790er echt klasse is.
nuja, halt teuer, aber der X48 auch.
also natürlich nur, wenn's um DDR3 geht.

die frage ist halt: wo will man mit dem Q9650 noch hin? FSB1600 packen die neuen bretter ja eh alle und der Q ist ja schon bei 3GHz ... also FSB-Wunder braucht man gar nicht.

also bei einem fsb von 450 mhz ist schluss und dass schon mal mit freezer !

mfg

Gut, die Begründung von "flatline" ist, sagen wir mal, eher unsinn (sorry) - aber ich würde auch bei dieser Auswahl zu einem X48er raten, da diese Chipsätze nicht so viel Strom verbraten und daher auch kühler bleiben und aus meiner Erfahrung seh gut taktbar sind (FSB).
Schau Dir mal die ASUS P5E X48 und die MSI X48 an.

warum unsinn? du nennst die gründe doch selber.
weniger stromverbrauch, dadurch weniger abwärme. dazu besser zu takten. in meinen augen fällt die entscheidung dann nicht schwer.
oder sag mir gründe die für ein nvidia mobo stehen

nur was mich ein wenig wundert is das ich nicht gegelmässig freezer bekomme sondern nur abundzu mal

@flatline
Naja, Deine Begründung war ja, dass man für eine Intel-CPU auch einen Intel-Chipsatz nehmen sollte - und das ist nun mal aus meiner Sicht keine schlüssige bzw. logische Begründung.
Wäre ja dann auch so, dass man keine ATI-Karte auf ein NVidia-Board bauen dürfte... ;)

@TE
Die Fehlerursache muss nicht zwingend am Board liegen.
Weitere Gründe wären z.B. mangelnde Kühlleistung, FSB-Wall,...
Wie hast Du ihn denn getaktet?

Zuletzt bearbeitet:
1800 (ist so bei meinen evga entspricht einem fsb von 450) x 8

@flatline
Naja, Deine Begründung war ja, dass man für eine Intel-CPU auch einen Intel-Chipsatz nehmen sollte - und das ist nun mal aus meiner Sicht keine schlüssige bzw. logische Begründung.
Wäre ja dann auch so, dass man keine ATI-Karte auf ein NVidia-Board bauen dürfte... ;)

naja, wenn ich nen porsche fahren will, kaufe ich zubehör ja auch nicht bei fiat;)
intel hardware ist einfach aueinander abgestimmt, da beißt die maus keinen faden ab.

moin, ich spiel auch mit dem gedanken mir nen Gigabyte GA-EP45-DS4 zu holen...wäre nett wenn du mal berichten könntest wie hoch der mit dem fsb kommt.

Also wenn man kein SLI betreiben will kenne ich keinen Grund um für eine Intel CPU ein Board mit NVidia Chipsatz zu nehmen.
Andererseits spricht meiner Meinung nach auch nix für ein X48 Board, ich meine 1600FSB schaffen auch die P45 Boards durch die Reihe, es ist halt nur nicht offiziell.

Ich würd ganz einfach ein gutes P45 Board von Gigabyte oder Asus nehmen.

Bei den Freezern kann ich dir leider auch nicht helfen, weil es wie schon erwähnt mehrere Gründe haben kann. Vielleicht hat die CPU auch nicht genug Saft daran hat es bei nämlich mal gelegen, auch wenn Prime o.ä. durchlaufen.

P5Q's sind gut und schön, jedoch sind meines Wissens nach dieses Boards beim Ram ein bisschen wählerisch.
Das Problem hat man bei den Gigabyte nicht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh