guter UPnP Server gesucht - oder reicht Windows Freigabe?

loopy83

Moderator, HWLUXX OC-Team, TeamMUTTI
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem möglichst kostenlosen, guten UPnP Server für Windows. Ich möchte gerne Bilder, Musik und auch Videos auf meinem Fantec TV-FHDS via 100MBit LAN abspielen können.

Muss der Server bestimmte Formate unterstützen? Denn das Client Gerät kann nahezu alles. Nicht das ich dann durch den Server in meiner Wiedergabevielfalt limitiert bin. Echtzeittrancoding sollte ich also nicht zwingend brauchen, wenn ich das recht verstehe, da der Client ja so viele Formate unterstützt.

Hat jemand einen solchen Server schon im Einsatz und getestet?

DANKE!!!

MfG Andi

PS:
Ich habe mir sagen lassen, dass eine spezielle Freigabe unter XP reicht.
Reicht das wirklich, oder muss ich das Windows Media Center (WMC) installieren, um die Mediadaten zu streamen.
Da der Mediaplayer am TV ja fast alle Formate unterstützt, brauch es ja nicht auf dem Rechner umgetüdelt werden...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
schau dir mal xbmc an. www.xbmc.org

Ist allerdings auf Englisch... Aber das sollte ja in der heutigen Zeit kein Hindernis mehr darstellen.

Gruß

h4wk

Danke für den Tip, aber mir scheint es etwas zu aufgebäht zu sein. Immerhin muss der Server die Dateien nur im Netz freigeben und vielleicht ne Art Orderstruktur einbinden... ne Bedienoberfläche und Skins und PiPaPo stellt ja die Mediabox zur Verfügung. Für den HTPC ist das sicher ne sehr sehr feine Sache, aber in meinem Fall habe ich quasi den Media PC schon, brauche also nur noch ein externes Netzvolumen einbinden :)

Dennoch DANKE!!! :wink:

also bei tversity kann man die windows verzeichnissstruktur einfach als upnp server freigeben, funktioniert ganz gut, ich wollte aber gerne den mediaplayer 11 nutzen, hat sich dami schon jemand beschäftig?

Unter Vista oder Windows 7 wird praktisch automatisch die gesamte im WMP vorhandene Bibliothek freigegeben und schön nach Metadaten sortiert.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh