Guter Speicher??

timmy_deluxe

Neuling
Moin!

Wollte mir demnächst ein Sys zusammenstellen mit folg. Komponenten:

Athlon64 3500+ Winchester
Asus AV8 Deluxe
Asus 9999GT/TD

Wollte iegentlich2x MDT 3200 512 MB nehmen

Habe aber nun meine Meinung geändert und wollte mir lieber diesen hier:
http://www.geizhals.at/deutschland/a104419.html

kaufen.

Ist der Unterschied überhaput spürbar? Der Ram hat TCCD, oder? Kann also noch etwas höher gehen mit diesen Timings.

Gibt es noch bessere Riegel? Inwiefern sind sie besser? Bin nicht so der Mega-Übertaktungsfreund. Halt a bissel kitzeln, mehr nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
MDT sind eigentlich optimal für die CPU, wenn du C & Q nutzen möchtest.
Denn ob die Corsair bei 220-230 deutlich bessere Timings machen ist fraglich.
Ein wenig besser sind sie wahrscheinlich, aber der Preis liegt ist ja auch 50% höher!

Oder du machst auf extrem FSB >250 und nimmt PC500 Ram z. B. Adata für 200,-

alle Infos zu der Sache findest du hier:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=84724

Habe jetzt auch Wochenlang in vielen Foren alles über Mainboards, CPU und Speicher gestöbert
und für mich folgende Komponenten bestellt.
2x512 A-Data PC500 CL2, ABITA8V mit BIOS 1.5, 3200er Winchester und Samsung SP1614C mit Nidec Motor.
Natürlich kann ich noch nicht viel zu diesen Komponenten sagen,
nur wurden mir die A-Data von vielen empfohlen.
Ich wollte mir zuerst auch das ASUS kaufen, jedoch scheinen viele nicht so glücklich damit zu sein und verkaufen es bei eBay! (ABIT selten)
Leider finde ich den Thread über enttäuschte ASUS Besitzer nicht mehr
und es muß bedacht werden, daß es auch unzufriedene ABIT Besitzer gibt!
Letztendlich habe ich mich von einer PN eines ABIT Besitzers, der sich
auch noch das ASUS gekauft hat und gegenüber dem ABIT Speicherprobleme mit Markenspeicher hat zum ABIT entschieden.

Ich selbst möchte voraussichtlich nur wenig übertakten und denke daher eine hoffentlich gute Wahl getroffen zu haben.

Aber auch ich habe noch eine Frage, die ich mit Suchfunktion und Google nicht beantwortet gefunden habe!
Was ist TCCD und wofür brauch ich das?

TCCD sind von samsung hergestellte chips.
auf den A-data's die du dir kaufen willst sind z.B. chips von Hynix mit der bezeichnung D43 drauf.

die TCCD's sind momentan wohl die besten chips für highend speicher.

Und ich dachte, es handelt sich um irgendeine Option!
Danke für die Aufklärung.

Ich will auf keinen Fall so hoch übertakten. Und die A-Data haben ja eher bescheidene Timings-Werte.

ja der hohe FSB hat seinen Preis!
MDT haben bei 220-230 2,5 3 3 8 eventuell kann man noch bei <220 2,5 3 2 7 machen...

wirklich schlecht sind die corsair auch nicht, nur gehen die meistens nicht ganz so gut wie TCCD's anderer hersteller...

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht, das sie zwar tolle Timings bei 200 haben, aber ab 210/215 sind dann schlechtere Timings angesagt...

ballistix könnten was für dich sein für FSB <250 gute timings/speed

Also um das nochmal festzuhalten: Hauptsächlich möchte ich, dass der Ram 2-2-2 bei 200 schafft. Hauptpriorität. Und das sollte stabil und konfliktlos ablaufen. Alles andere ist Nebensache. Wären die Corsair da nichts?

timmy_deluxe schrieb:
Also um das nochmal festzuhalten: Hauptsächlich möchte ich, dass der Ram 2-2-2 bei 200 schafft. Hauptpriorität. Und das sollte stabil und konfliktlos ablaufen. Alles andere ist Nebensache. Wären die Corsair da nichts?
das sollten alle TCCD's schaffen.
ich würde dann aber lieber die Twister Pro kaufen
die sind auch etwas günstiger und haben ein besseres PCB als die Corsair.
(corsair will angeblich auch demnächst auf BrainPower PCB umstellen, aber das dauert wohl noch ein weilchen bis die dann hier erhältlich sind)
und falls dich doch mal das OC'en überkommt hast du mit denen auch noch luft nach oben ;)

Zuletzt bearbeitet:
kannst ja mal hier im Forum gucken, ist sogar ein extra tccd thread vorhanden...

Aber 200 2 2 2 ist heute wirklich keine Kunst mehr!

keine kunst..... ?
welche aktuellen chips ausser den TCCD's schaffen das denn sonst ?

jo stimmt, die habe ich vergessen :)
trotzdem sind das dann nur 2 verschieden chips die das schaffen

Naja...welche RAM sind denn bei 200 mit 2-2-2-5 empfehlenswert?

Welche sind denn wirklich empfehlenswert? Für den Betrieb bei 200 MHz? Möchte schnellen und stabilen Ram. Der auch mit dem Mainboard läuft.

Im Moment auf meiner Liste hab ich nur folgende gefunden:

Corsair XMS 3200XL
Kingston HyperX 3200 ULK2
Geil 3200 Ultra X

Je 2x 512 MB kosten bei allen Herstellern um die 250 Euro. Andere Hersteller sind teurer.

Welche würdest ihr empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:
-> Twinmos können neben TCCD und ballistix 2 2 2 im Moment)

bei Einführung von PC400 konnten das nur die Winbond!

Die würd ich nehmen:
Corsair XMS 3200XL

Kingston sind wegen KOmp. ein wenig in Verruf, Geil sind in Tests meist etwas schlechter als Corsair..

welche twinmos chips können das ?
und was bei der einführung war interessiert doch gar nicht ;)
ich sagte aktuelle chips....der threadstarter wollte sich NEUE riegel kaufen und keine BH-5/6

Cooler Bericht.

Ich denke, ich werde mir die Corsair holen. Die GeIL haben zwar minimal besser abgeschnitten, aber Corsair ist von der Kompatibilität etwas besser, hab ich gehört.

@rochstar:
Es gin um mein Kommentar das heute 2 2 2 bei 200 keine Kunst mehr ist, weil der PC400 Standard schon so lange draussen ist.
Und heute gibt es ja wohl mehr Chips sie das schaffen als bei EInführung, habe sogar von Leute mit 2 2 2 bei 220 Mhz gehört, das war damals (fast) unmöglich!
Ich meinte Twinmos Twister oder so heissen die doch...

Ich denke, ich werde mir die Corsair holen. Die GeIL haben zwar minimal besser abgeschnitten, aber Corsair ist von der Kompatibilität etwas besser, hab ich gehört.
GUT!
Ich meinte ich habe mehr Tests gesehen wo die Geil schlechter waren (nicht nur dieser hier).

die Twister machen kein 2-2-2-x

und was ist für dich bitte "damals" ?
zu pc2100 zeiten gab es schon winbond ah-6 den man auf 180mhz mit 2-2-2 übertakten konnte.
danach kam BH-6 und der macht 200-250 und mehr mit 2-2-2-x

@ timmy_deluxe : wieso sollten die Geil ultra-X mit TCCD nicht so kompatibel sein ?
du kannst das nich mit dem Geil Ram von früher vergleichen, da hat Geil öfter probleme gemacht.
das PCB der ultra-X ist auch besser als das der Corsair.
aber ok, da du eh nur auf 200 laufen lassen willst ist es egal...

Zuletzt bearbeitet:
die MDT´s sind günstig und gut bekommst für 164 2*512mb DS
laufen auf 2 3 2 7(oder5)nimm aber lieber 7 auf nf7 s rev 2 dual channel bei 2,6 reicht mir!?@200

Mfg Tobiman

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh