Guter + günstiger Gaming PC

deviled

Enthusiast
Hallo Zusammen,

ich bin mal wieder am Überlegen ob ich mir einen kleinen Rechenknecht zusammenstelle.

Edit: Die Sache mit dem NAS / HTPC hat sich glaub erledigt - ich werde getrennte Schienen fahren.

Ich benötige also einen günstigen und guten Gaming PC. Bisherige Überlegung:

Intel i3 3200 (oder 3225?)
ASRock B75 Pro3-M
...

Monitor ist ein 23" mit FullHD.
Ausgeben möchte ich natürlich auch so wenig wie möglich - ich nenne jetzt einfach mal 400 Euro - ist das halbwegs realistisch? Ich benötige absolut keine HighEnd Hardware und muss auch nicht auf vollen Details zocken! Gebrauchte Hardware ist möglich.

Wäre über Tipps sehr dankbar!

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du noch irgendwelche "Reste", z.B. Gehäuse, Fesplatte oder dergleichen?
Was den Stromverbrauch angeht... AMD-Karten haben dieses tolle ZeroCore-Feature, das dürfte für deine Situation wie gemacht sein.

Ah okay? Hört sich doch super an?

Also was ich nicht benötige sind Festplatten! Nen DVD Laufwerk hab ich auch noch und Ram müsste ich auch noch 8 GB von dieses Corsair vengeance rumliegen haben.

Ahoi,

"Stromsparend" und "Gaming" würde ich in jedem Fall trennen. Sonst macht Du in beiden Bereichen Abstriche.
Läuft der Server 24/7, zieht aber aufgrund der Hardware schon 60+ Watt im Idle ist das unschön. Verwendest du Hardware, die wenig zieht, kannste net zocken.

Vom Preis her sollte das auf jeden Fall realistisch sein. Für 500€ bekommst du nen PC, mit dem du BF3 zocken kannst. Nur ob er HTPC-Maße haben und stromsparend sein wird...

Grüße
niob

CPU: Intel Core i3-3220 - ca. 98€
CPU-Kühler: boxed
Mainboard: ASRock B75 Pro3-M - ca. 52€
RAM: bereits vorhanden
GPU: XFX HD7870 GHz Edition Double Dissipation - ca. 185€
ODD: bereits vorhanden
HDD: bereits vorhanden
PSU: Cougar A400 - ca. 44€
Gehäuse: SilverStone Sugo SG02-F - ca. 68€

Grob übern Daumen 450€.
Gehäuse ist - wie üblich - Geschmackssache. Es kann (betone: kann) sein, dass der i3 auf dicken 64er Servern ab und an mal ins Schwitzen kommt, aber das sollte eher selten der Fall sein. Ein Upgrade auf einen Quadcore würde dein Budget etwas sprengen.

Hm ja ich bin auch am Zweifeln ob ich nicht doch lieber trennen sollte!

Taugen denn die Nettops denn was als Server? Sollte schon 24/7 laufen und lautlos sein.

In einem anderen Thread habe ich diese Zotac Zbox AD06 (https://geizhals.at/eu/863413) gefunden. Da 4GB Ram und eine SSD rein und das müsste meine Anforderung an NAS / HTPC doch eig erfüllen oder? Oder gibt es derzeit was leistungsstärkeres für's selbe Geld?

Wegen dem Gaming PC:
Den i3 und eben ein günstiges Mainboard habe ich mir auch schon rausgesucht. Meine Frage ist nur, ob es wirklich die GPU sein muss? Klar, was ich in letzter Zeit gelesen habe, soll diese wohl schon ein recht gutes P / L haben, aber tut es da nicht was kleineres im 100 Euro Bereich?

Danke schonmal für eure Tipps :)

Man kann es auch mit einer HD7770 probieren, das wäre für mich aber schon allerunterste Schiene (bin halt etwas anspruchsvoll), wenn man bei FullHD bleiben möchte. Ich empfehle dazu mal diese schnieke Übersicht von CB.

Was Zbox und Co angeht. Die Dinger sind okay. Was für ein Datenvolumen musst du denn im Netzwerk zur Verfügung stellen? Großartig viele Festplatten kriegst du da ja nicht rein...

Bisher hauptsächlich eine 2TB Platte, die ich per USB3 angeschlossen hätte

Hört sich gar nicht so schlecht an - für den Preis? Hast du Erfahrungen damit? Laufen FullHD mkvs ohne Probleme?

Danke für den Tipp / Link Sieht echt interessant aus

Soo, dann wenn möglich bitte ein paar Tipps zu einem guten + günstigen Gaming PC :)

Ich hab mir das jetzt nochmal alles angeschaut und bin zu folgenden Entschluss gekommen:

1 x Samsung SSD 840 Series 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TD120BW)
1 x Intel Core i5-3470, 4x 3.20GHz, boxed (BX80637I53470)
1 x XFX Radeon HD 7870 GHz Edition 1000M Double Dissipation Edition, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (FX-787A-CDFC)
1 x ASRock B75 Pro3-M, B75 (dual PC3-12800U DDR3)
1 x EKL Alpenföhn Sella (84000000053)
1 x Cougar A400 400W ATX 2.3

+ noch irgend ein Case

Nun eine Frage, die XFX Radeon HD 7870 GHz Edition 1000M Double Dissipation Edition, 2GB wird heir überall empfohlen, ist aber leider fast nirgends Lieferbar (oder nur für 200 Euro!)! Kann man da getrost zu einer anderen greifen? Oder ist diese Version leistungsstärker / leiser?

Nun eine Frage, die XFX Radeon HD 7870 GHz Edition 1000M Double Dissipation Edition, 2GB wird heir überall empfohlen, ist aber leider fast nirgends Lieferbar (oder nur für 200 Euro!)! Kann man da getrost zu einer anderen greifen? Oder ist diese Version leistungsstärker / leiser?

Kann mir hierzu jmd was sagen? Würde gerne heute Nacht bei Mindfactory bestellen!

Gibt es optimierungen was das Netzteil und den CPU Lüfter angeht? Ich hätte gerne dass das System im 2d / idle so leise wie möglich ist!

Kann man da getrost zu einer anderen greifen? Oder ist diese Version leistungsstärker / leiser?

Leistungsstärker nicht, hat Standard Chip und RAM Takt
Der Unterschied ist halt, dass sie zwei Lüfter hat (die normale bzw andere in dem Preisbereich haben nur einen), die können potentiell tiefer drehen bei gleicher Fördermenge und sind deswegen evtl leiser...

Ich hab ne GTX660 (ähnliche Leistungsklasse von nVidia) von Palit, die auch nur einen Lüfter hat und höre sie nicht über den Rest meines System "heraus" aber allgemein will ich da keine Aussage treffen - Im Zweifelsfall einfach "testhören".

Danke :) Hab mich für die 2048MB Gigabyte Radeon HD 7870 OC Aktiv PCIe entschieden! Die hat sogar 3 Lüfter ... ich hoffe mal, dass diese dadurch nicht sonderlich lauter ist :d
Rein logisch betrachtet wird sie das ja aber sein, weil die Lüfter wahrscheinlich kleiner sind und demnach schneller laufen, oder? Naja, wir werden sehen!

Es ist jetzt folgendes System geworden:

1 x Samsung SSD 840 Series 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TD120BW)
1 x Intel Core i5-3470, 4x 3.20GHz, boxed (BX80637I53470)
1 x Gigabyte Radeon HD 7870 GHz Edition OC, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (GV-R787OC-2GD)
1 x ASRock B75 Pro3-M, B75 (dual PC3-12800U DDR3)
1 x EKL Alpenföhn Sella (84000000053)
1 x BitFenix Shinobi schwarz (BFC-SNB-150-KKN1-RP)
1 x Cougar A400 400W ATX 2.3

Danke für Eure Hilfe!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh