[Kaufberatung] Guter Allrounder bis 1500€

H@koSaN

Enthusiast
Hallo zusammen,

nach dem Entschluss das ein Laptop oberhalb der 1200€ Klasse doch nichts für mich wäre, habe ich mich entschlossen mir lieber einen guten Desktop Rechner zusammen zu stellen. Das Problem ist nur, das ich seit der ATI 3870 Reihe nicht mehr weiß was uptodate ist und hier auf eure Hilfe angewiesen bin. Wie schon im Titel steht, möchte ich 1500€ ausgeben (Kann auch bisschen mehr sein, wenn es sich lohnen sollte!) und im Schwerpunkt steht eigentlich weder das spielen noch das Filme gucken. Will beides damit genießen können, wobei ich mir doch mehr Blue-Ray Filme damit reinziehen will.

Meine Anforderungen im Überblick:
- Min. 24" Bildschirm (70% Filme in Blue-Ray, Rest Office und zocken gemischt)
- Kein Stromfresser aber dennoch auf Performance getrimmt sein.
- Spiele sollten auch bei 1980*x gut spielbar sein (spiele so ziemlich alles, je nachdem worauf ich grad Bock hab)
- Wenn möglich sollte noch Luft für ein Soundsystem im Wert von 100€ über bleiben, ist aber kein muss
- Gehäuse max. 100€
- Silent

Wäre sehr dankbar wenn ihr mir mal wieder auf die Sprünge helfen würdet. Mit bisschen "Einarbeitung" sollte ich auch wieder auf dem laufenden sein :)

Edit: Die Hardware sollte schon vornerein sehr gut miteinander harmonieren um einen stabilen Betrieb zu gewährleisten. OC ist auch nicht geplant, von daher sollte es schon im "normalzustand" genug Power haben.

Gruß
H@KoSaN

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
i5 760
msi p55 g55
6870 wobei bei der auflösung wäre das warten auf die 6970 eine überlegung wert.
kingston hyperx 4gb 1600 ddr3
creatiive soundblaster x-fi titanium oder andere
case ist geschmacksfrage
scythe mugen2 oder ähnlicher
samsung f3 1tb
cruical css300 128gb

Variante 1 (wenn OC ein großes Thema ist):

Preis: 1105,96
1 x AMD Phenom II X6 1090T Black Edition, 6x 3.20GHz, boxed (HDT90ZFBGRBOX) bei CSV-Direct.de 196,38 +3,49 bei Versand (Vorkasse)
1 x Samsung Spinpoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ) bei CSV-Direct.de 47,66 +3,49 bei Versand (Vorkasse)
1 x ASRock 890GM Pro3, 890GX (dual PC3-10667U DDR3) bei CSV-Direct.de 74,25 +4,90 bei Versand (Vorkasse)
1 x Lian Li PC-7FN schwarz bei CSV-Direct.de 86,51 +6,90 bei Versand (Vorkasse)
1 x G.Skill ECO DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL7-8-7-24 (DDR3-1600) (F3-12800CL7D-4GBECO) bei CSV-Direct.de 76,06 +3,49 bei Versand (Vorkasse)
1 x Antec TruePower New TP-550, 550W ATX 2.3 bei CSV-Direct.de 77,75 +4,90 bei Versand (Vorkasse)
1 x Scythe Mugen 2 Rev. B (Sockel 478/775/1156/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3) (SCMG-2100) bei CSV-Direct.de 33,72 +4,90 bei Versand (Vorkasse)
1 x PowerColor Radeon HD 6870, 1024MB GDDR5, (AX6870 1GBD5-M2DH/A97F-TI5) bei Mindfactory 194,83 +0,-- bei Versand (Nachnahme, Vorkasse)
1 x Sony Optiarc AD-7260S, SATA, schwarz, bulk (30663230) bei cyberport.de 17,90 +4,-- bei Versand (Kreditkarte, Vorkasse)
1 x OCZ Vertex 2 Extended 60GB, 2.5", SATA II (OCZSSD2-2VTXE60G) bei cyberport.de 101,90 +4,-- bei Versand (Kreditkarte, Vorkasse)
1 x iiyama ProLite E2472HD-B1 schwarz, 24", 1920x1080, VGA, DVI, HDMI bei cyberport.de 199,-- +4,-- bei Versand (Kreditkarte, Vorkasse)

Variante 2 (mäßiges OC wäre kein Problem):
die teuren 1600er Speicherriegel aus der Konfig streichen und ZWEI dieser Kits:
Kingston ValueRAM DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333) (KVR1333D3N9K2/4G) | Geizhals.at Deutschland
- weil Ram momentan so günstig ist ;)

Aha, wenn ich das Ganze hier so lese, werden auch Erinnerungen wach :d Aber mit den von euch geschriebenen Aufstellungen bilden sich bei mir auch Fragezeichen.

- Ist denn kein i7 möglich zu dem Preis? Wenn dann richtig oder bei über 1k€?

- Ich habe mal gelesen das eine 160,320 und 640GB Platte Bauartbedingt schneller sein soll als Platten mit 500 oder 1000GB etc. STimmt das? Wenn ja, dann wäre doch eine 640er besser oder?

- Wie sieht es denn mit der 6970 aus? Gibt es nichts vom Hause nVidia? Würde nach Jahrelangem ATI besitz auch mal gerne wieder ne nVidia haben. Ist aber kein muss. Wenn nichts "brauchbares" bei denen im Moment gibt, dann kann es auch wieder ne ATI sein.

- Wäre denn ein Monitor und eine Grafikkarte mit HDMI nicht besser?

- 8GB RAM? :d Und wie sieht es mit den Latenzen aus? Soviel ich weiß spielen bei Intel CPU´s (warum auch immer) keine so große wie bei AMD´s. Right?

- Blue-Ray Laufwerk? :fresse: Habe es bis jetzt noch in der Liste ned gesehen ^^

Bevor ich jetzt hier alles mit Fragen zubombe, gehe ich mal arbeiten. Wenn ich dann Feierabend habe setze ich mich mal hin und erkundige mich. Danach erstelle ich auch mal eine Liste.

bei dem preis kann man natürlich auch ein i7 system zusammenstellen... aber mal ehrlich, wozu denn bitte?
bei deinem anwendungsprofil sehe ich da wenig nutzen.
für hauptsächlich blu-ray und sonst ein bissl office und zocken ist das relativ overpowered.

Die neuen Ein-Platter haben eindeutig die Nase vorn (Spinpoint F3 500 o. 1000 GB z.B.)

Die gewählte 6870 reicht für Full-HD-Zocken satt

Die gewählte GraKa hat HDMI (ebenso der Moni)

8Gig -wie bereits getippert- weil die Preise im Keller sind (aktuelle Tendenz = leicht steigend :d)
Schaden wird's sicherlich nicht.
Latenzen sind absolut zu vernachlässigen, wenn du auf ein paar unwesentliche Benchpoints verzichten kannst

Naja, Blu-Ray statt DVD-Brenner sollte kein ernsthaftes Problem darstellen
LG Electronics BH10LS30, SATA, schwarz, retail | Geizhals.at Deutschland

Zuletzt bearbeitet:
Alternativen zu den genannten G.Skills, da sie aktuell kaum Lieferbar sind:

G.Skill Eco PC3-12800 4GB
Corsair XMS PC3-12800 4Gb
Kingston Value Ram PC3-10667 4Gb
Crucial Value Ram PC3-10667 4Gb

Habe mich mal bisschen umgeguckt und dann folgendes konfiguriert:

- Corsair XMS3 DIMM 8 GB DDR3-1600 Quad-Kit 157,90€
- Western Digital Caviar Black 1TB und 64MB Cache 79,90€
- Lian Li PC-60FNW (Window-Kit, schwarz) 109,90€ (Wo isn das Thermaltake Soprano DX? :shake: Finde es nirgends wieder)
- Club 3D 6870 229,90€
- Samsung SH-B123L 62,90€
- MSI P55-GD65 134,90€
- Samsung SyncMaster 2494HM 239,90€
- Intel® Core™ i7-870 237,90€
- Creative Sound Blaster X-Fi Titanium 54,90€
- Windows 7 Professional 64-Bit 124,90€
- BeQuiet Straight Power E7-CM 580W 107,90€

1540,90€ insgesamt. Habe es bei Alternate zusammengestellt. Ich weiß das Alternate im Vergleich zu anderen bisschen teurer ist, aber für mich ist auch der Service wichtig. Wenn was ist, sollte alles ruck zuck laufen. Wenn ihr einen Shop kennt der günstiger ist und Ratenzahlung macht und wo auch der Service stimmt, dann nur her damit :)

Und gibt es im System irgendwas, was Probleme bereiten bzw. einen stabilen Betrieb beeinflussen würde? Und für den Monitor müsste ich wohl auch einen speraten Thread eröffnen, da ich auch mit googeln nicht weiter gekommen bin.

du wirst zu jedem shop irgendwas negatives finden...

Joah, das stimmt schon. Aber Alternate ist eben auch für seine versalzenen Preise bekannt, der Service hingegen ist aber in meinen Augen i.o. Und was meint ihr zur Konfig? Wobei die 6870 ja fast gar nicht verfügbar ist :hmm: Und wieso ist die 5870 älter aber dennoch laut Testberichten schneller?

Die 5870 ist schneller, weil die 6870 nicht der Nachfolger ist. Diese Karte ist der Nachfolger der 5770.
Für die 5870 kommt die nächste Generation in Form der 6970 im Dezember erst auf den Markt. AMD hat hier das Namensschema geändert.

Achso, man man die kommen auf Ideen. Und ich dachte immer bei der 6870 handelt es sich um eine High-End Karte die ziemlich günstig ist :d Ich guck ma nach weiteren Testberichten wie denn so die Karten von nVidia abschneiden.

Man muss sich heute gut informieren. Bei sowas nehmen sich aber die meisten Hersteller nicht sehr viel.
Das passende Gegenstück von Nv wäre die GTX 470.

Sehe auch grad das der i7-870 ein Jahr alt ist. Komisch das Intel jetzt auch nichts neues angekündigt hat. Würdet ihr denn bei einem System das über 1k€ kostet noch auf ne ein Jahr alte CPU setzen? Denn laut Berichten ist der 870er ja noch gut in Schuss.

Den cpu kann man nehmen auch wenn er schon ein jahr alt wird, wobei intel bringt anfang 2011 ihren neuen sockel 1155 raus mit den sandy bridge cpus. Wobei i7 sich nur in bestimmten fällen auszahlt und wenn das cpu lastigste zb spiele sind, wäre ein i5 eine quasi genauso gute alternative.

Zuletzt bearbeitet:
Wo ist das Problem, dass die CPU "schon" ein Jahr alt ist? Sollen die Produkte noch schneller gewechselt werden als ohnehin schon?

Aber wenn du was Neues willst, dann warte bis Januar, da kommt Sandy Bridge auf den Markt.

Ach was, ich mach das Ganze hier ja auch nur mit damit ich mein Geld in kein "Schrott" investiere. Will eben einmal investieren und gut ist. Vielleicht später mal bisschen OC und ne andere Grafikkarte das wars. War bzw. ist ja bei meinem jetzigen System das letztens flöten gegangen ist auch so. Habe immer noch einen AMD Athlon 3200+ da drin :fresse:

Und lange warten will ich jetzt auch nicht mehr. Wenn ein Ok o.ä. kommen würde, würde ich ja auch gerne die Klamotten die ich dann auch dank eurer Hilfe nach meinem Geschmack zusammengestellt habe bestellen ;)

Da haben dir doch R4iner und Alexis gute Systeme zusammengestellt, verstehe nicht, warum du nicht dich daran orientierst?

Joah, das stimmt schon. Aber Alternate ist eben auch für seine versalzenen Preise bekannt, der Service hingegen ist aber in meinen Augen i.o. Und was meint ihr zur Konfig? Wobei die 6870 ja fast gar nicht verfügbar ist :hmm: Und wieso ist die 5870 älter aber dennoch laut Testberichten schneller?

Ich zahl lieber 2-3 € mehr, als dann ohne Hardware da zu stehen oder halt 0 Support. Wie es andere Shops handhaben. Muss halt jeder selber wissen ;)

back to topic

@Legator,

Ich konnte dank deren Hilfe die ich als Orientierungspunkte nutzen konnte mein eigenes System nach meinen Wünschen zusammenstellenn. Kann sein das die von mir zusammengestellte Hardware bisschen zu viel des guten ist, aber ich würde auch gerne mal Sachen probieren die mich persönlich interessieren. Wenn die von mir aufgestellten Teile gut miteinander harmonieren und leistungsmäßig für den Preis i.o. sind würde ich gerne bestellen. Nur die Monitorwahl bereitet mir noch Kopfschmerzen :(

So, habe den heiligen Sonntag jetzt fürs Vergleichen und lesen benutzt. Ihr hattet auch mit dem X6 recht. So siehts im Moment aus:

- Corsair DIMM 8 GB DDR3-1333 Kit 119,90€
- Western Digital Caviar Black 1TB und 64MB Cache 79,90€
- Lian Li PC-60FNW (Window-Kit, schwarz) 109,90€
- Gigabyte 6870 209,90€
- Samsung SH-B123L 62,90€
- Asus M4A89GTD PRO/USB3 122,90€
- Samsung SyncMaster 2494HM 239,90€
- AMD Athlon X6 1055T 156,45€
- Asus Xonar D1 53,90€ (Wie sieht es bei dem mit Windows 7@64-Bit aus. Zickt der da rum?)
- Windows 7 Professional 64-Bit 124,90€
- BeQuiet Straight Power E7-CM 580W 107,90€

Gut so?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh