Gute Soundkarte?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Frage: Was möchtest du anstellen mit der Karte. Musik hören und Filme schauen oder Games zocken.?

Also für Games is die karte Super macht auch gut bei Musik usw was her.

Aber wenn du mehr Musik hörst und Filme schaust

Dan Auzentech Forte oder Prelude auch in Games gut aber net so wie die XFI

Für reine Musik und Filme Asus Xonar

Frage: Was möchtest du anstellen mit der Karte. Musik hören und Filme schauen oder Games zocken.?

Also für Games is die karte Super macht auch gut bei Musik usw was her.

Aber wenn du mehr Musik hörst und Filme schaust

Dan Auzentech Forte oder Prelude auch in Games gut aber net so wie die XFI

Für reine Musik und Filme Asus Xonar

Der Ansatz ist gut, aber die Aussagen falsch!

Alles was über der normalen Titanium liegt und von Creative kommt ist schonmal totaler Schwachsinn, da sich am Sound nix ändert, sondern nur teuer Zubehör dabei ist (Frontpanel etc).
Warum sind die Prelude und die Forte nicht ganz so gut wie die normalen X-Fi? Sind ja nur erheblich bessere Versionen davon, mit dem selbem Chip, aber viel hochwertigerem Drumrum, nech?
Die Aussage mit Games = X-Fi hat auch langsam keinen Boden mehr, da die aktuellen Spiele meist eh ihre eigenen Soundengines mitbringen und kaum noch auf EAX gesetzt wird, welches den Klang auch nicht soooo extrem verbessert. Ohne EAX lebt es sich auch wunderbar.
Führt natürlich auch zum Schluss, dass sich die Xonars neben Musik und Filmen auch wunderbar zum spielen eignen. Preis/Leistung ist top und die Treiber funktionieren auch ohne Probleme unter XP, Vista und Win 7 (nicht so wie bei Creative)
Die kleine Xonar DX dürfte völlig reichen.

PS: falls wieder jemand mit dem Spruch kommt "du hattest doch noch nie ne X-Fi" oder "es geht nichts über EAX"... Ich hatte schon ne Xonar DX und ne Prelude und jetzt hab ich ne Xonar Essence :coolblue:

Man braucht in der Tat nicht mehr als eine "normale" X-Fi Titanium.
Es ist auch richtig, dass Games=X-Fi nicht mehr so bedenkenlos gesagt werden kann wie früher. Dennoch spielt EAX 5.0 in Spielen eine wichtige Rolle für die Atmosphäre (und auch die Soundengines von Spielen nutzen EAX, genauso wie die Grafikengines DirectX nutzen...). Dazu kommt, dass der X-Fi Chip eine sehr gute Raumklangsimulation auf Stereo-Headsets hat.

@BloodySuicide Ok geb ich dir recht

Aber die Auzentech (finde ich persönlich) besser bei Musik und Filme. Gerade weil sie besere Teile verbaut haben. Und der treiber Support is viel besser als bei Creative. Ich durfte auch schon ne Prelude und Forte hören im vergleich zu meiner XFI Extrem Music.
und dem selben Soundsystem klang die Auzentech viel besser. (Meine Meinung)

Aber es kommt halt auch drauf an für was man die Karte brauch und wie das hör empfinden ist.

Man braucht in der Tat nicht mehr als eine "normale" X-Fi Titanium.
Es ist auch richtig, dass Games=X-Fi nicht mehr so bedenkenlos gesagt werden kann wie früher. Dennoch spielt EAX 5.0 in Spielen eine wichtige Rolle für die Atmosphäre (und auch die Soundengines von Spielen nutzen EAX, genauso wie die Grafikengines DirectX nutzen...). Dazu kommt, dass der X-Fi Chip eine sehr gute Raumklangsimulation auf Stereo-Headsets hat.

Welches wirklich aktuelle Spiel hat denn heute noch EAX, besonders EAX 5?
Ich hab meine Prelude vor allem wegen der schlechten Simulation auf Köpfhörern wieder verkauft, denn ich benutze nur KH oder Stereo-Setup. Liegt daran, dass Spiele ihre Soundsettings aus dem OS holen und Creative es damit nicht schafft dem Spiel zu sagen, dass es 5.1 ausgeben soll. Es läuft also nur auf Stereo und der Treiber versucht dann einen Upmix + Simulation. Ach ist das toll :love:

Da ich auch auf der Suche bin nach einer Soundkarte, misch ich mich einfach mit rein:wink:

soll ich mir ne Soundkarte für vor allem Spiele, und nebenbei Filme und viiiiiel Laute Musik eine Soundkarte kaufen???

Denn bis jetzt habe ich die Supreme FX (onboard von Asus Rampage 2 Ex)
asus_xfi_lo.jpg

lohnt sich der kauf einer anderen soundkarte bzw werde ich überhaupt einen unterschied hören?

ich tendiere zu dieser:
Creative X-Fi Titanium Fatal1ty Pro
21TNsmEnLjL._SL500_AA145_.jpg

Hast du den Thread nicht gelesen? Hol dir was ordentliches eine Xonar sonst ist nix mit Unterschied.

Der Soundchip bei der Titanium wäre in deinem Fall auch noch der selbe wie deine "Onboard", da ja auf dieser Extrakarte, die bei deinem Board dabei war, sowieso schon nen X-Fi-Chip hat.

nur ist bei der supreme eine abgespeckte version drauf

also würde ich folglich keinen besonders großen unterschied merken?

Der Soundchip bei der Titanium wäre in deinem Fall auch noch der selbe wie deine "Onboard", da ja auf dieser Extrakarte, die bei deinem Board dabei war, sowieso schon nen X-Fi-Chip hat.

Da ist ein ganz normaler Chip drauf, nix mit X-FI. Die X-Fi Features (EAX 5.0 geht sowieso nicht) werden nur per Software bereitgestellt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh