Gute Soundkarte für 5.1

marxx

Neuling
Hi,

da im Forum "sonstiges"" nicht gerade der Busch brennt, frage ich einfach mal hier, auch wenn ich dann Kloppe kriege. :(

"ich suche momentan eine gute Soundkarte, die die Nachfolge meines Soundblaster Live 5.1 Player antritt. Der Klang der alten Karte hat mich fast immer überzeugt, was mich allerdings nervt: Dolby Digital 5.1 wird zwar ausgegeben, kommt allerdings nicht bei meinen Boxen an. Ich habe die Karte direkt an meinen Heimkino Digital Reciever angeschlossen (Denon AVR 1801, hat DD 5.1, DTS 5.1 etc.). Kurz, der Sound kommt einfach nicht am Center und den beiden hinteren Boxen an. Es sei denn ich stelle es auf 5Kanal Stereo. Aber das ist ja auch nicht das wahre.

Ich suche also ne Karte, die das kann...
Kennt sich jemand aus?"

Liebe Grüße und sorry

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mh, hab da keine Ahnung, aber ich denke, das im Sonstiges Forum trotzdem ganz schön was los is ... zumindest mehr als im Grafikkarten-Forum, wo immer diesselbn Fragen gestellt werden ... 9800se zur pro modden, was für eine grafikkarte etc. :grr::wall:

naja, trotzdem, verschieben bitte !

Mit der Audigy 1/2 machst du sicher nichts falsch.

Der Unterschied zwischen Audigy 1 und 2 ist recht gering. Kauf dir die A1 Player wenn du so ein komisches Rack nicht brauchst. Die ist auchnoch recht billig.

Danke!

Ich tendiere eh gerade zur Audigy 2 ZS (kostet rund 80 Euro). Ein Rack und so'n Gedöns brauch ich nicht.

Kauf dir auf jeden Fall die A2 ZS! Die hat ein Kumpel auch (an seinen DTS/Dolby Verstärker) angeschlossen. Und das geht ohne Probleme.

Danke
Er hat nen 5.1 - System. Wozu mehr Geld ausgeben wenn man eh net nutzen kann?
7.1 - Bald kommt dann 10.1 - für den Extra-Sinnlosigkeitskick.

Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von sycho
Danke
Er hat nen 5.1 - System. Wozu mehr Geld ausgeben wenn man eh net nutzen kann?
7.1 - Bald kommt dann 10.1 - für den Extra-Sinnlosigkeitskick.

Naja extrasinnlosigkeit...
Irgendwie ist meiner meinung nach über 5.1 schon nicht mehr sinnvoll...
Wozu gibts auch bei 6.1 hinten in der mitte ne box, und bei 7.1 nicht mehr...

Achja, und 10.1 bzw 10.2 gibts schon, natürlich keine soundkarte die das kann.

Aber ist ja so dass 5.1 erst seit kurtzem im TV eingesetzt wird, also wird 5.1 noch lange bleiben. Die 6.1, 7.1 usw ist nur dazu da damit die Hersteller was zu verkaufen haben...

McTNT

Original geschrieben von McSoar
Kauf dir auf jeden Fall die A2 ZS! Die hat ein Kumpel auch (an seinen DTS/Dolby Verstärker) angeschlossen. Und das geht ohne Probleme.

Echt? Cool! Dann mach ich das. Ist a auch nichtmal so teuer! Mein Problem war ja nur, dass die alte Karte den Digitalsound nicht korrekt an den Reciever weitergibt. Ich lasse halt den PC an meinem Heimkinosystem, weil ich keine Lust habe, mir zusätzlich ein PC Boxensystem zu kaufen, egal wieviel .1 das hat. ;)

Hallo,

dieser Thread kommt mir ja wie gelegen :d

@marxx
Ich habe das gleiche Problem wie du mit deiner Soundkarte. Ich habe ebenfalls meine Anlage mit der Soundkarte verbunden aber bekomme auch keinen 5.1 Ton raus, sondern nur Stereo.

Habe dazu auch einen Thread aufgemacht:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?s=&threadid=33911

Ich hoffe uns beiden kann jemand erklären wie man EAX und 5.1 auf der Anlage ausgeben kann.
Wäre echt nett von euch.
Dankeschön!

@ McSoar

Wie hat dein Kumpel das hinbekommen mit dem Ton? Klappt bei ihm alles mit EAX und 5.1 Ton?

Hola.

Ich habe meine Hercules Game TheaterXP 6.1 an einem DolbyDigital/DTS verstärker hängen (Technics SA-DX930). Ich habe sie einmal mit 5.1 angeschlossen (analog) und einmal per optical.

Wenn ich spiele, dann bekommt die anlage den signal über 5.1 anschluss (analog), beim DVD-schauen über optical und der verstärker dekodiert den signal (ob DD oder DTS iss egal) und gibt ihn wieder.

Alles klappt einwandfrei.

Grüssle Helen-Jana

Stimmt, ja darüber hab ich noch nie nachgedacht!!

Werde morgen mal Kabel kaufen und testen.

Aber hört sich eigentlich logisch an dass es so gehen muss :)
Werde mir aber statt dem Adapter ein Kabel das auf der einen Seite Cinch hat und auf der anderen Seite Klinke. Dann spar ich mir die Adapter.

Danke für den Tipp!!

Wie in meinem Thread nun geschrieben hab ich alles angeschlossen und es funktioniert prima. Genau so ^^ muss mans verkabeln und es geht.

Warum bin ich da net früher draufgekommen? :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh