Gute 500GB hdd???

Undertaker84

Semiprofi
Hallo,

ich suche eine gute platte mit 500GB, ich denke samsung ist gut von denen habe ich schon eine 250 GB SATA II platte und sehr zufrieden.

die platte sollte möglichst leise sein und auch schnell:)

was für hersteller gibt es da noch die gut sind?!?!

grüsse und vielen dank

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich empfehle WD und zwar die WD5000AAKS. Die ist schnell und leise und auch kaum teurer als Samsung. WD-Platten sind im Allgemeinen auch sehr zuverlässig.

Ich empfehle WD und zwar die WD5000AAKS. Die ist schnell und leise und auch kaum teurer als Samsung. WD-Platten sind im Allgemeinen auch sehr zuverlässig.

das wage ich zu bezweifeln :fresse:
kommt immer drauf an..
also in unserer firma hatten sich massenhaft WD's verabschiedet..
waren gut 100 stück... hintereinander... :shot:
am schnellsten gings bei nem server...
innerhalb von 20min sind 3 platten gestorben... :stupid:
naja, ich würde auch samsung nehmen..
aber jeder hat halt andere erfahrungen ;)

mfg

hm,ich verkaufe eine ganze menge verschiedener platten,die neuen wd sind zwar deutlich leiser als die vorgänger,aber die anfälligkeit immer noch deutlich höher als bei samsung oder seagate. schau dir zunächst die einschlägigen tests der topmodelle an,z.b. 501lj und entscheide dann. hitachi ist mittelmass,maxtor trotz übernahme durch seagate nicht leiser geworden.

Kann die Samsung 500LJ nur empfehlen, sie ist leise und sehr kühl. Wird nie wärmer als die beiden 320er Samsungs (23-30°) Ich hätte echt mehr °C erwartet. Sehr angenehm überrascht. Ich habe bisher Sowieso nur positive Erfahrungen mit Samsung gemacht, Platten und Laufwerke alle top!

Kann die Samsung 500LJ nur empfehlen, sie ist leise und sehr kühl. Wird nie wärmer als die beiden 320er Samsungs (23-30°) Ich hätte echt mehr °C erwartet. Sehr angenehm überrascht. Ich habe bisher Sowieso nur positive Erfahrungen mit Samsung gemacht, Platten und Laufwerke alle top!
Wobei die Samsung-Platten DEUTLICH zu wenig Temperatur auslesen. So ~10°C kann man auf den ausgelesenen Wert drauf schlagen.

Einige Samsung-Platten erzeugen starke Vibrationen, die sich auch auf's PC-Gehäuse übertragen und für ein schönes Brummen sorgen. Das scheint ein Exmplarfehler zu sein, der bei verschiedenen Typen auftritt. Deswegen halte ich die keinesfalls für leise.

+10 Grad ist eindeutig übertrieben! Wieso sollten bei einer sp250c 29°C idletemp nicht richtig sein wenn ein 120mm auf sie draufbläst? Bei mir nicht wie üblich, habe den Käfig ausgebaut und die HDD quer zum Lüfter auf 4 je 1cm hohe Gummipuffer befästigt.

Aber leise ist sie nicht, das lauteste in meinem PC :( trotz Enkopplung auf besagten Gummipuffern, das Problem sind nicht nur die Vibrationen sondern die Laufgeräusche.

Sollte aber je nach Modell besser sein, da z.B. die neue 500GB Serie nur 2 Platter besitzt.

Habe auch ne SP250C und die hat ohne einen Lüfter ne Idel Temp von 32°C. Also der Wert von biZZarre stimmt !

Bei der Lautstärke muss man allerdings auch dazu sagen das andere Platte auch nicht viel leiser sind. Habe auch noch ne Seagate 320GB (nagelneu, modell hab ich gerade nich im kopf) und die ist um einiges lauter als die 2 Jahre alte Samsung.

Wenn man es richtig leise will gibt es an sich nur 2 Möglichkeiten:

1. Bitumenbox
2. Die 3,5" Geschichte vergessen und eine 2,5" einbauen.

Kann ebenfalls die WD5000AAKS empfehlen -> schnell, sehr leise, kühl & zuverlässig!

HD Tune -> HDD-Info:

HD Tach -> Quick Bench:

Zum Thema Zuverlässigkeit: Desktop-Festplatten sind generell nicht für den Dauerbetrieb in Servern ausgelegt, dafür gibt's ja auch die speziellen Server-Serien der einzelnen Hersteller...

Bin seit ca. 5-6 Jahren absoluter WD-Fan & hab' in der Zeit nur eine einzige ausgefallene HDD gehabt, weil bei Volllast ein plötzlicher Stromausfall irgendetwas beschädigt hatte...:heul:

MfG
RZ

Zuletzt bearbeitet:
wie schauts denn mit der 500er seagate aus?
ist die auch zu empfehlen?

Die sind gut, aber viele meckern über die Lautstärke

Samsung, naja, geht man nach diesem Forum, merkt man schnell das kein Hersteller nur annähernd so ausfallfreudig wie Samsung sind.

Samsung, naja, geht man nach diesem Forum, merkt man schnell das kein Hersteller nur annähernd so ausfallfreudig wie Samsung sind.
Das KÖNNTE sein weil Samsung-Hdds sehr beliebt sind. Festplatten fallen generell gerne aus, ich hatte bisher von jedem Hersteller selbst eine defekte oder bei bekannten eine Defekte getauscht. Auch SCSI-Platte(n) waren dabei.

Ausfallstatistiken bekommt man entweder vom Händler oder Hersteller, aber was in den Foren steht ist nicht wirklich repräsentativ. Nebenbei: Weitaus mehr Platten landen in Komplett-PCs, auch dort fallen Platten aus und das sind sicher nicht nur Samsung-Platten ;).

also meine 2504c samsuns läuft super seit einem jahr. und ist sehr leise. habe aber gelsen das die 500GB variante nicht so leise sein soll. mit WD hatte ich füher viele probleme die kommen aber in den test gut weg?!?

lohnt es sich eine platte mit 16mb cache zu nehmen, oder reichen die 8 aus?

bin im moment für die samsung oder die seagate

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh