Guru FL90 - Erfahrungen?

ZDragon

Neuling
Hey Leute,
in meiner schier verzweifelten Suche nach einem Uni-tauglichen Laptop bin ich auf das Guru FL90 gestoßen. Laut notebookjournal ist es ziemlich gut und hat eine wirkliche gute Akkulaufzeit von über drei Stunden. Und überdies ein mattes Display, ich frage mich wirklich manchmal wie dumm alle sind, dass es inzwischen fast nur noch Glare-Displays gibt... naja.

Also, ich bin eigentlich drauf und dran das Ding zu bestellen. Aber ich bin aktuell noch etwas skeptisch, denn von dem Teil habe ich noch nix gehört - und auch vom Hersteller nicht. Es wäre daher super, wenn ihr mal euren Senf zu dem Teil geben könntet - besonders dann, wenn ihr es schon irgendwo mal selbst testen konntet. Der Test findet sich hier: http://www.notebookjournal.de/tests/420

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Falls dir Google ordendliche Infos über das Gerät ausspucken soll musst du nur nach "Compal IFL90" suchen. Denn das Guru scheint auf eben diesem Barebook zu basieren. Auf der Seite von Compal gibts auch ausführliche Datenblätter zum IFL90.

Falls du nicht vor hast was zu spielen das die Graka mehr fordert als WoW kannst du dir das IFL91 mal ansehen. Das hält wenn man es ordendlich einstellt deutlich länger als "über drei Stunden". Und das selbst wenn nur der kleine nicht überstehende Akku verbaut ist anstatt dem 9Zeller den man auf den Guru Fotos sieht.

Bevor du dich aber dazu entscheidest dir ein 15,4" Gerät zuzulegen leih dir mal kurz eins von jemandem aus. Meine Schwester musste sich zB einen neuen Rucksack kaufen, weil das Teil nicht in den alten reingepasst hat.

Alles mit mehr als 14,1" ist im Unialtag auch recht unflexibel.

Danke, das ist schon einmal hilfreich. Ist also wohl nicht komplett Marke Eigenbau, was die da haben. Ich werd mich da entsprechend mal umschauen.

Und naja, spielen will ich in der Tat nix besonderes, sonst würde ich wohl tatsächlich das IFL91 nehmen. Aber das IFL91 kommt für mich dann doch leider nicht in Frage, da es das nur mit spiegelndem Glare-Display gibt, nicht aber mit einem matten. Das habe ich jedenfalls den FAQ hier entnommen: http://forum.notebookreview.com/showthread.php?t=60041 Ich will aber auf keinen Fall so ein scheiß Glare-Display haben. Da scheint es auch bei den 14,1"-Panels so gut wie nix zu geben (ganz allgemein), darum fällt meine Wahl wohl auf ein 15,4"er. Mit ner extra Laptop-Tasche sollte das schon passen.

Lohnt es sich preislich eigentlich, so ein Laptop selbst zusammenzubauen? Oder kommt man da eher günstiger weg, wenn man's halt z.B. bei Guru bestellt? Mein letztes Laptop war ein Satelite mit 75 MHz, entsprechend weiß ich gar nicht so wirklich, was auf dem Markt abgeht.

EDIT: Eins noch - wie ist der Energieverbrauch vom Core2Duo 8100 im Vergleich zum 9300? Ich bin durch die Modellnummer verwirrt, denn die 8x00 unterscheiden sich von den 9x00 doch nur durch den L2-Cache, oder? Und würde ein 9300 in diesem Laptop überhaupt Sinn machen? Wahrscheinlich nicht, oder? ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh