[Kaufberatung] Guenstiger EBV Rechner

anti-T-kom

Fotomaster, Dezember '07 , & April ´10
Servus,

ich bin auf der Suche nach einem guenstigen Komplettsystem. Das Anwendungsgebiet ist in erster Linie Bildbearbeitung. Ich gehe davon aus, dass demnach die Hauptkomponente ein schneller Prozessor ist gepaart mit genuegend Arbeitsspeicher.
Ich spiele eher wenig und braeuchte kein Grafikmonster - etwas durchschnittliches reicht aus. Als Beispiel nenne ich Company of Heroes - das spiele ich gelegentlich auf meinem Thinkpad T60p mit FireGL Grafikchip (der auch schon etwas betagt ist) und annehmbarer Grafik.
Uebertakten will ich nicht, stabil muss es laufen.

Ich setze als Beispiel folgende Punkte mit deren Wichtigkeit an - als BS werde ich Windows mit 64Bit zulegen (weiss noch nicht welches):

AMD od. Intel spielt keine Rolle
CPU: Wichtig (Quad + Boxed Kuehler?)
Speicher: Wichtig (4GB genug?)
Passendes Standard Board ohne grosse Spielereien - stabil soll's sein.
Grafik: Standard - fuer gelegentliches spielen.
HDD: 500GB /7200
Optisch: DVD-Brenner
Gehauese: Standard (Midi)
Netzteil: Genuegend Power fuer obige Komponenten sprich stabiler Betrieb

Wieviel muesste ich denn fuer ein solches System ausgeben?

Danke euch :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Suchst du ein fertiges Komplettsystem oder willst du von uns ein System zusammengestellt bekommen?
Falls du keine Ahnung vom Zusammenbau hast, dann die Teile einfach bei hardwareversand bestellen und montieren lassen. Die Preise sind recht gut und dieser Service schlägt nur mit 20€ zu Buche.

Edith: Hier mal ein System. Da du günstig wolltest habe ich mal auf AMD gesetzt. Intel würde ~80€ mehr kosten.

Kosten: 653€ (inklusive Zusammenbau)

AMD Phenom II X4 955 Black Edition Box, Sockel AM3
sofort lieferbar 126,62 €

Artikel-Nr. HV1131MSDE entfernen MSI 870A-G54, Sockel AM3, ATX, PCIe
sofort lieferbar 79,21 €

Artikel-Nr. HV20KP08DE entfernen 4GB-KIT Mushkin Silverline Stiletto PC3-10667U CL9-9-9-24
sofort lieferbar 67,24 €

Artikel-Nr. HV207S78DE entfernen Sony NEC Optiarc DDU1678A schwarz, bulk
sofort lieferbar 13,58 €

Artikel-Nr. HV1350F3DE entfernen Samsung SpinPoint F3 500GB, SATA II (HD502HJ)
sofort lieferbar 37,18 €

Artikel-Nr. HV203N07DE entfernen Xigmatek Asgard II Midi Tower - black/black, ohne Netzteil
verfügbar ab 11.10.2010 31,09 €

Artikel-Nr. HV1023XEDE entfernen Palit GTX460 1GB Sonic, 1GB DDR5, PCI-Express
sofort lieferbar 181,07 €

Artikel-Nr. HVR550ADDE entfernen Antec Truepower New 550W
sofort lieferbar 81,79 €

Artikel-Nr. HV30SC05DE entfernen Scythe Katana 3 nur für AMD
sofort lieferbar 15,73 €

Sparen könnte man noch an der Graka, am NT und am Board

Zuletzt bearbeitet:
Danke dir :)

Meinen letzten Rechner habe ich vor mehr als 4 Jahren zusammengeschraubt und mich seitdem auch nicht weiter mit der PC Entwicklung beschaeftigt. Ich bin also mehr als "out of date" und brauche in diese Richtung Empfehlungen.
Den Aufbau allerdings will ich selbst erledigen - das duerfte noch immer im gleichen Stil ablaufen (nehme ich mal an).

Ausgehend von deiner Zusammenstellung habe ich mir auf Hardwareversand folgende Komponenten ausgesucht. Der TriCore sollte ausreichen...hat zudem einen sehr guten Preis - reicht der Boxed Kuehler aus oder wird die CPU durch diesen unnoetig heiss gehalten? Die Grafikkarte habe ich auf eine 5770 reduziert - ich denke sogar, dass fuer mich eine 5750 schon genug waere. Welches Mainboard waere denn als guenstigere Alternative zu empfehlen?

Danke euch :)

Also der boxed Kühler hät den X3 schon ausreichend kühl.
Nur tut er dies halt nicht so leise.
Bei der Festplatte, dem NT und dem Ram würde ich eher bei Alex seinem Vorschlag bleiben.
Und wenn du Sata 6Gb und USB 3.0 haben möchtest, gibts beim Board nicht wirklich günstigere Alternativen.

MB: Alternative aber auch nur 2€ günstiger hardwareversand.de - Artikel-Information - ASRock 870 Extreme3, AM3, ATX

Ram: Würde ich beim Mushkin bleiben, da ich perönlich nicht der OCZ Freund bin

HDD: Die von mir empfohlene ist schneller und gleich teuer

NT: besser das hardwareversand.de - Artikel-Information - Cooler Master Silent Pro Series - 500 Watt oder hardwareversand.de - Artikel-Information - Cougar A 400 Watt

Kühler: Der Boxed reciht schon aus aber er ist halt vergleichsweise laut und OC ist dann kaum drin

Ok Jungs, der vorgeschlagene Scythe Katana wird dann gekauft.
Ueber den Tagan hatte ich DIESEN TESTBERICHT gelesen und deshalb als guenstigere Alternative zum Antec in die Liste genommen. Aber der vorgeschlagene Cougar waere ja nochmals guenstiger - da der zu den ausgewaehlten Komponenten empfohlen wird sollte es ja stabil laufen (da vertraue ich voll und ganz auf eure Erfahrung :d).
Das Mobo bleibt - bei dem Preisunterschied kein Thema.
Ok, die HDD wird das Samsung und die OCZ werden durch die Mushis ersetzt.

Achja...OC - das wird unterbunden :d

Für knappe 500,-€ würde ich so ordern:

Artikel-Nr. HV30SC05DE Scythe Katana 3 nur für AMD
15,73 €

Artikel-Nr. HV30SC51DE Scythe Slip Stream 120 mm Lüfter, 800rpm
5,24 €

Artikel-Nr. HV20KP08DE 4GB-KIT Mushkin Silverline Stiletto PC3-10667U CL9-9-9-24
67,24 €

Artikel-Nr. HV207BN5DE LG GH22NS50 bare schwarz
17,37 €

Artikel-Nr. HV20X466DE AMD Athlon II X4 640 Box AM3
90,77 €

Artikel-Nr. HV1126RFDE ASRock M3A770DE, Sockel AM3, ATX
54,50 €

Artikel-Nr. HV1023XJDE Palit GTS 450 1GB, 1GB DDR5, PCI-Express
112,15 €

Artikel-Nr. HV203N08DE Xigmatek Asgard II Midi Tower - black/silver, ohne Netzteil
31,10 €

Artikel-Nr. HVR330MSDE Seasonic S12II-330 Bronze, 330 Watt
43,47 €

Artikel-Nr. HV1350F3DE Samsung SpinPoint F3 500GB, SATA II (HD502HJ)
37,18 €

Artikel-Nr. HVZPCDE Rechner - Zusammenbau
20,00 €

Im Laufe der Bestellung unter "Bemerkungen" erwähnen,
daß CPU-Kühler und Gehäuselüfter vom Shop montiert werden sollen,
dann paßt das schon ;)

Hatte gerade meinen Einkaufszettel auf Hardwareversand durch die im vorgigen Post genannten Komponenten abgeaendert...Hardwareversand war zudem nur als Komponentenfinder gedacht da ich mir die Sachen aus den hiesigen Onlineshops zusammenraufen muss. Mal sehen, evtl. kann ich hauch hier auf einen Haendler bauen.

edit...ich danke euch allen VIELMALS - klasse Hilfe :)

Zuletzt bearbeitet:
Oha...dass das auch alles so gleich aussehen muss :/
Und ich sehe gerade, dass ich mich auch beim Prozessor verklickt habe - ich war mir sicher einen Phenom II ausgewaehlt zu haben - hmm...komisch - aber danke fuer den Hinweis :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh