GTX560 defekt?

paulianer

HWLuxx SC2-Cup2 Silber#1
Hey!

Ich habe in der letzten Zeit von einer GTX570 auf eine Radeon HD6950 und nun zur GTX560 gewechselt. Dabei wurde jedes mal das Windows neu aufgespielt.

Ich hatte nie Probleme mit dem PC, doch seit dem die GTX560 eingebaut ist schmiert der Rechner spontan und nicht reproduzierbar ab.

Ganz schlimm ist es bei Portal 2, dort kuendigt sich der Abstutz teilweise durch Grafikfehler an - und schwupps bleibt die ganze Kiste stehen. Auf der anderen Seite kann ich aber z.B. StarCraft 2 ganz normal spielen. Linux kann ich momentan nicht testen.

Ich habe mal grob versucht die GTX560 zu uebertakten, jedoch ist dort ohne Spannungserhoehung schon bei 820 Mhz Schluss. Starte ich mit dem Takt Furmark oder den Heaven-Benchmark geht die Kiste ebenso direkt aus.

Meine Hardware:
i7 2600K - mittlerweile auf Standardtakt
16 Gb Ram
Gigabyte P67UD3P Nicht-B3 (das werde ich umtauschen wenn's die Z67-Bretter gibt)
Seasonic X 550

Prime laeuft gerade mal testweise durch, ich gehe aber einfach mal davon aus, dass das problemlos laeuft bei 3,4 Ghz.
Was mich eben wundert ist, dass ich erst seit der GTX560 Probleme habe.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Untertakte die Karte am besten mal und schau obs dann geht. Eventuell wird sie auch zu heiss? Hol dir mal den Nvidia Inspector, der kann bissl alles was takten, temps und Lüfterregelung angeht.

Untertakte die Karte am besten mal und schau obs dann geht. Eventuell wird sie auch zu heiss? Hol dir mal den Nvidia Inspector, der kann bissl alles was takten, temps und Lüfterregelung angeht.

Danke das teste ich mal. Zu warm wird die Karte nicht, bei Portal kommt sie gerade mal knapp ueber die 60 Grad Celsius. Ist eine Gigabyte GTX 560 OC, sprich mit einem sehr potenten Kuehler.

Was ich vlt. noch erwaehnen sollte: Ich habe das Bios dahingehend angepasst das der Luefter bei 20 statt 40 Prozent anlaeuft.

Edit: Ich denke ich habe den Fehler erst mal gefunden. Die Kiste ist gerade spontan im Windows abgeschmiert und das brachte mich auf die Idee, noch weiter herumzutesten. Lange Rede kurzer Sinn: Einer der Ram-Riegel hat den Geist aufgegeben.

Jetzt bleibt nur die Frage, ob die Grafikfehler in Portal 2 von der Kantenglaettung kommen bzw. ob's dort ein Einzellfall ist.

Zuletzt bearbeitet:
So Update: Der defekte Ram ist ausgebaut, Memtest laeuft nun durch. Trotzdem bleibt der PC manchmal haengen, gerade noch bei StarCraft 2. Bild haengt, Ton haengt, Reboot. Genau das gleiche wie beim Versuch die Karte ueber 900 Mhz zu takten.

Ist die Grafikkarte vlt. doch hinueber? Oder kann es sein, dass die Spannung zu niedrig gesetzt ist? Wobei das ja daemlich waere wenn Gigabyte Grafikkarten verkauft, die nicht stabil laufen.

Da Grafikfehler auftreten und danach der Rechner abschmiert liegt es mit hoher Wahrscheinlichkeit an der GraKa.

Sind im Prinzip klassische Symptome.

Grafikfehler habe ich nur bei Portal 2. Da hatte ich vermutet dass es auch an der Kantenglaettung liegen koennte?!

Das Problem ist, dass die Kiste mal 5 Stunden am Stueck laeuft, dann aber nach 5 Minuten SC 2 spontan stehen bleibt. Heute morgen habe ich allerdings ein paar Stunden SC 2 gespielt ohne Probleme...?!

Noch etwas habe ich festgestellt, wieder in StarCraft 2: Ich hab' ein paar Spiele hintereinander gespielt - und auf einmal ruckelte es. Statt der gewohnten 80 bis 120 FPS brachte das System in einem der Spiele nur noch 43 FPS. Ich hab nichts umgestellt zu den Spielen davor, war nicht mal auf dem Desktop...

Ich glaube ich schicke die Karte einfach im Rahmen der 14 Tage zurueck. Ist zwar schade, da die Karte nicht fiept und die Luefter rund laufen, aber bevor das Ding hinterher echt einen weg hat tausche ich sie lieber. Auf solche nicht reproduzierbaren Fehler kann ich gut und gerne verzichten.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh