Gtx470 Audio Signal zu TV zu Decoderstation zu Teufel Concept E

Reaver1988

BIOS Bernhard
Hi,
habe hier ne gtx470 an der als TV und 2. Monitor ein 32" Samsung hängt. Dieser hat HDMI und einen optischen Ausgang. Da heute meine Decoderstation 3 gekommen ist würde ich gerne wissen, ob ich mir meine xfi sparen kann wenn ich über die graka das audio signal via hdmi zum TV leite und von da aus an die Decoderstation, die es über das Teufel ausgibt.
Generell möglich?
Wenn ja gibt es irgendwelche equalizer o.ä. mit Einstellungen für die Nvidia "Soundkarte" ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
NV Karten können den Sound nicht so wie die AMDs selbst erzeugen, sprich wenn du die Soundkarte weg nimmst, bekommt auch NV kein Sound hinten raus. ;)
idR bedient man sich dann bei der OnBoard Soundgeschichte... Ob du dort Einstellmöglichkeiten für derartiges hast, wage ich zu bezweifeln... Dir sollte aber bewusst sein, das Signal kommt hinten "ungeschönt" raus, das heist, Equalizer und Co. ist da meist nicht so einfach realisierbar, zumindest nicht direkt am PC würd ich meinen...

Für das "aufhübschen" des Soundsignals ist idR die Decoderstation bzw. allgemein die Soundanlage (in welcher Form auch immer) zuständig.

Ach nicht? Ich dachte seit der 4er generation hat nvidia auch ein soundchip drauf? da wird doch auch ordentlich was zu installiert im gerätemanager.
In der 2er serie musste man die graka und die soundkarte mit nem kabel verbinden, aber das muss ich ja jetzt nicht mehr

ist auch richtig mit dem Kabel... Jetzt greift man das Signal über PCIe ab. Ob das in jeglicher Konfiguration richtig funktioniert, weis ich allerdings nicht... Soundchip gibts aktuell nur bei AMD.

Also die Onboard soundkarten können doch schon sehr viel! Auch im digitalen bereich.
ALC 889 kann z.b auch ddl und das ist wirklich sehr gut und wichtig für Manche.

@Reaver
schau doch einfahc mal nach was deine onboard kann.
Gehst einfach auf den Digital Output von windows und schaust bei den Eigenschaften unter Verbesserung.
Dort finde ich z.b den Equalizer, Lautstärkenausgleich und noch Schrott den keiner braucht ;)
Das gibts allerdings nur mit dem richtigen Realtek treiber. Wenn ich den von Windows nutze gibt es sogar noch einen lowcut was wirklich genial ist!

@jojo456
wirkt die Veränderung am Equalizer sich auch wirklich bei aktiver BD-Disk Wiedergabe auf den Sound aus?

Meine Erfahrungen zeigen da bis jetzt was anderes... Obwohl ich bei mir aktuell eine externe SPDIF Verbindung nutze um den Sound rauszubringen kann man Softwareseitig das digitale Soundsignal nur dann beeinflussen, wenn kein DD oder DTS in digitaler Form rausgebracht wird.

Diese "verbesserungen" funktionieren nur bei PCM zuspielung das stimmt.
Wenn ich einen Film mit DTS/DD tonspur schaue kann ich am PC nichtmal mehr die Lautstärke regeln.

Ich glaube aber wenn er DDL nützt kann er es wieder beeinflussen per soundkarte.
Ein Kumpel hat die Xonar und der schleift alles trotz stereo durch DDL und er kann den EQ benützen.

Aber mal ehrlich: Für was diese **** EQ's nützen?

Diese "verbesserungen" funktionieren nur bei PCM zuspielung das stimmt.
Wenn ich einen Film mit DTS/DD tonspur schaue kann ich am PC nichtmal mehr die Lautstärke regeln.

Ich glaube aber wenn er DDL nützt kann er es wieder beeinflussen per soundkarte.
Ein Kumpel hat die Xonar und der schleift alles trotz stereo durch DDL und er kann den EQ benützen.

Aber mal ehrlich: Für was diese **** EQ's nützen?

Genau so meint ich das... Man kann am PC gar nix verdrehen... Einfach, das Ziel decodiert das Signal und nix anderes.
Das dürfte wohl bei der HDMI Geschichte ebenso der Fall sein.
Auch sollte daran DDL nix ändern... -> würde ich behaupten, da sich am eigentlichen so nix ändert.
Wenn natürlich die Soundkarte der Decoder ist, was die Xonar ja kann, gehts natürlich auch, nur sollte in dem Fall auch nur PCM durch die Schnittstelle fließen.

Ich mache das halt aktuell ähnlich, meine Anlagentechnik kann nur DD decodieren. Sprich schaue ich ne BD oder ne DVD mit DTS, so kommt nix bei raus. Standard Ausgabequelle am PC ist also nicht SPDIF mit externem Decoder sondern eben der normale Ausgang, die Soundkarte rechnet somit. Ich kann aber beispielsweise über PowerDVD die Ausgabe am Windows vorbei auf SPDIF erzwingen, sofern mein Material DD kann. Kommt halt kein DD sondern DTS vom Material, decodiert die Soundkarte, sendet das ganze im PCM Format zur Anlage und die macht daraus dann Mehrkanalton in Form von Dolby Pro Logic.
Man hört den Unterschied aber trotzdem extrem raus...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh