• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

GTX260-->Evga FTW oder XFX

90er

Enthusiast
Brauche für meinen neuen PC nur noch eine GraKa: Da ich gerade mehr oder weniger auf dem Spartrip bin, würde es mich interessieren welche GraKa eher zu empfehlen wäre:
Die XFX GEFORCE GTX 260 :http://www1.hardwareversand.de/1VyOXnu5sUkXpF/articledetail.jsp?aid=24374&agid=554&ref=13
oder diese
EVGA GeForce GTX 260 FTW Edition: http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a344472.html

Möchte auf JEDEN Fall bei der 260er bleiben und viel Leistung haben, jedoch relativ wenig ausgeben :). OCen möchte ich nicht, also bitte nur zwischen diesen beiden entscheiden :)

Danke schonmal!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuletzt bearbeitet:
1. Macht es was, dass bei deiner GraKa noch das 65nm-Verfahren verwendet wurde?
Deine beiden verlinken Karten sind im gleichen Verfahren...
2. Welche der beiden ist leistungsmäßig eher zu empfehlen?(von meinen 2 mein ich)
Die EVGA ist die schlechteste Wahl, da weniger Streamprozessoren als die Zotac oder XFX (sprich es ist noch die alte 260, statt der neuen 260 216)
Die XFX ist dank default OC schneller als die Zotac, aber auch teurer, nur zu empfehlen, wenn du selbst nicht übertakten willst.

Deine beiden verlinken Karten sind im gleichen Verfahren...

Die EVGA ist die schlechteste Wahl, da weniger Streamprozessoren als die Zotac oder XFX (sprich es ist noch die alte 260, statt der neuen 260 216)
Die XFX ist dank default OC schneller als die Zotac, aber auch teurer, nur zu empfehlen, wenn du selbst nicht übertakten willst.

Thx für die Antwort!
Habe erstmal nicht vor zu übertakten. Wenn ich richtig liege, wäre damit wohl die Garantie im A****?!

Wenn ich deine Antwort richtig interpretiere, liege ich in meinem Fall mit der XFX sehr gut, gelle;)

Genau, die Garantie erlischt im Falle eines Übertaktens, auch wenn selbiges eher schwer nachzuweisen ist. Wenn du erstmal eh nicht vor hast zu übertakten, liegst du mit der XFX gut, da sie für die ~25€ die sie teurer ist,als die günstigste GTX260 216, dank 90Mhz mehr Takt auch schon eine gewisse gut messbare Mehrleistung im Gegensatz zur Standardvariante vorweisen kann.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh