GTX 980ti oder Radeon R9 Fury oder ????

acdcfreak

Enthusiast
Guten Morgen zusammen,

stehe im moment vor der frage, ob ich meine GTX 980 ti behalten soll, oder ob ich einer AMD Karte nochmals eine Chance geben soll^^
Bin immer mit Nvidia zufrieden gewesen, würde aber aufgrund meines neuen TFT´s ( BenQ ZOWIE XL2730 mit Freesync) auch mal eine gleichwertige Karte von AMD ausprobieren, auch wegen der Freesync Option).

Könnt ihr mir da ein paar Tipps geben ?
Lohnt sich Freesync ?, welche AMD kommt an einer 980ti ran oder ist etwas besser ?
Preislich sollte sich gleichauf sein ;) (die AMD´s sind doch in der regel etwas günstiger, oder ? )

Besten Dank

Gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Traurig aber wahr: An eine zwei Jahre alte 980Ti mit OC, kommt nichts von AMD ran. Auch keine Fury X.

Wenn überhaupt würde ich an deiner Stelle Mal auf Vega abwarten und schauen was da so kommt. Mehrleistung scheinst du ja nicht zu benötigen, von dem her würde ich noch abwarten. Jetzt Geld in einer Fury X zu versenken wäre imho sinnlos.

Leider ist das wahr. Derzeit kommt keine AMD GPU an die GTX 980ti ran. Einzig ein CF Verbund aus 2 AMD GPUs wäre schneller.

Behalte sie und bleib glücklich. Jetzt Geld rauszuschmeissen für eine maximal gleichwertige Karte ist grober Unfug, wenn die Karte rennt und rennt.

Kommt drauf an welche Spiele man spielen will:

hlw24kx8uep.png

216006s8p.png

Fury ist auf jeden Fall empfehlenswert und performt sehr gut. FreeSync kann man wunderbar mit der Karte Fahren.

Anhänge

• 216006s8p.png
    216006s8p.png
    24,3 KB · Aufrufe: 61
Und um dich ganz zu beruhigen mit FreeSync und deiner 980 Ti - ich hab auch einen FreeSync Monitor und dazu eine 1070! Ich warte auf Big Vega. Ich war damals von G-Sync jetzt noch so vom Hocker gerissen wie andere Leute.

Hab meist eh 120++ fps in meinen paar Games, da bringt mir Sync garnichts, da kaum Tearing vorhanden. Und unterum bei <50 fps will ich kein Sync. Ich bekomme bei 60 Hz schon nen Kotzkrampf.

Warte einfach auf Vega!

4k DX 12 - 35 zu 40 FPS

is klar... ich glaube er wollte spielen und nicht Film schauen

Dann übertakte Mal eine Ti und X, dann sehen wir weiter. Dann schaut Overlockers Dream komplett in die Röhre. Hast dir aber Mal wieder ein paar schöne Benchmarks zusammengesucht.

vinacis ist der Fanboy 1. Güte - auf dessen Wort man nichts geben kann.

Siehe Ryzen Threads und JEDER GPU / CPU System-Zusammenstellungs-Thread. :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Sind wir mal realistisch:

Eine 980 Ti schreit förmlich nach Overclocking. Wenn man vom Stock-Boost von 1075Mhz ausgeht kann quasi jede 980 Ti mindestens 1450Mhz fahren.
Damit haben wir ~40% mehr Leistung, nur durch OC.

Daher auch meine Bitte:

Vergleicht nicht eine 980 Ti Stock mit einer Fury X Stock. Eine Fury X ist in Sachen OC weitaus schlechter als die NV.

Eine übertaktete 980 Ti kommt teilweise auf das gleiche Level wie eine 1080.

Einzig unter DX12 gibt es vielleicht 1-2 Titel wo einer Fury X mithalten kann oder nen Tucken schneller ist.

Hättest mal lieber nen Monitor mit G-Sync genommen. Ansonsten auf VEGA warten. Dann dürftest du zumindest die Leistung einer übertakteten 980 Ti haben.

vinacis ist der Fanboy 1. Güte - auf dessen Wort man nichts geben kann.

Siehe Ryzen Threads und JEDER GPU / CPU System-Zusammenstellungs-Thread. :rolleyes:

Der steht auf der Ignore Liste :)
Leider sehe ich die Zitate immer wieder.

Ich würde auch auf Vega warten! Gsync bringt auch ab 100 FPS noch etwas.
Mit 50 FPS macht mir das zocken mit Gsync aber ebenfalls keinen Spaß auch wenn es deutlich besser ist als ohne.
Dennoch müssen die Games bei mir wenigstens um die 70 FPS haben.

Keine Fury. Nicht mal wegen der Leistung, sondern wegen des kleinen Speichers.

Was übertakten angeht, Soso jede 980 Ti schafft garantiert xxx MHz. Wenn ich auf Garantien wetten würde, hätte ich jetzt eine 1080 Ti im Rechner.

ich hatte 3 980 Tis, alle haben sogar 1500Mhz geschafft. Die eine brauchte etwas mehr Spannung, die anderen beiden etwas weniger.

Im 980 Ti Sammler habe ich auch noch keinen gesehen, dessen Karte nicht die 1450Mhz gepackt hat und da bin ich seit Eröffnung dabei gewesen ;)

Gibt vielleicht 1% Montagsmodelle, aber davon rede ich sicher nicht.

zumal es auch kaum relevanz hat, ob die karte 1450 oder nur 1400MHz schafft. daher finde ich es (zumindest bei der 980TI) absolut korrekt, mit den overclocking werten (z.b. 1400MHz) zu rechnen. ist nun mal fakt, das mit sicherheit gegenüber dem referenz-design 30% mehr drin sind (zumindest wenn man ein partner board mit ausreichend dimensionierter kühlung hat, und das sind nun mal fast alle), einfach indem man nen software OC tool installiert und den regler hochschiebt. das ist nun mal ezpz, darum machts ja auch fast jeder. diese leistung nicht zu nutzen (wenn man sie denn brauchen kann) ist schlichtweg blöd.

OB man dann noch mehr rausholt, weil einige karten (auch mit overvoltage , extended power target etc. und/oder stärkerer kühlung) z.b. 1500MHz (also +40%) schaffen (was bei ner 980ti dann, sagen wir mal so, ECHTES OVERCLOCKING im sinne des begriffes wäre) ist ne andere sache.

deshalb warte ich auch immer bis ich applications-vergleichsbenchmarks mit OC-werten sehe. wenn ich durch simples schieben am regler (bei hardware-produkt x) 30% mehr leistung für mein geld bekomme welche (welche hardware-produkt y nicht bietet und genauso viel kostet), dann IST das nen kaufgrund...

on topic: ne 980ti gegen ne fury x zu tauschen ist nicht nur deshalb unfug weil die fury x genauso viel oder weniger leistet als ne 980TI OC, sondern auch deshalb weil sie mind. 500euro kostet und das ist mehr als die günstigsten gtx 1080 (was mir nebenbei völlig unverständlich ist, wieso die distris die preise da nicht equivalent zur fury non-x gesenkt haben, die kostet ja auch nur noch 275euro...)

Zuletzt bearbeitet:
behalte die 980 und warte auf Vega

Ich finde auch die Fury X ist mit fast 500 Oken viel zu teuer. Um die 300-350€ wäre ein anehmbarer Preis.

4K Benches zeigen und eine Fury (mit 4GB Vram) empfehlen. Wie nennt man sowas?
Cherry Picking ;)

Warum Ihr immer noch seine Posts lest und ihn nicht einfach auf Ignore setzt frage ich mich immer wieder.
Würde auch mir helfen, denn so hilft auch kein Ignore mehr, wenn ihn immer wieder jemand zitiert ;)

Cherry Picking ;)

Warum Ihr immer noch seine Posts lest und ihn nicht einfach auf Ignore setzt frage ich mich immer wieder.
Würde auch mir helfen, denn so hilft auch kein Ignore mehr, wenn ihn immer wieder jemand zitiert ;)

Ich empfinde es generell als die falsche Vorgehensweise, Leute zu ignorieren. Man sollte sich ihnen stellen, auch wenn es anstrengend ist und immer wieder darauf hinweisen, dass es schlicht falsch ist, was sie von sich geben.

So jeder hat seiner Meinung kund getan.

Nun wieder zurück zum Thema. Danke!

:btt2:

Das Ding kann doch eh zu. Der TE weiß nun dass sein Vorhaben schwachsinnig ist :lol:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh