GTX 980 ti sli config

Das ist unter Last, also wenn er sehr lange unter last läuft kann er bis zu 80 grad steigen. Meinte nur dass er dabei nicht übertaktet ist.

- - - Updated - - -

Also mit 980 ti sli ist ein 6800k nicht ausreichend oder hab ich das falsch verstanden mit dem Limit?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also mit 980 ti sli ist ein 6800k nicht ausreichend oder hab ich das falsch verstanden mit dem Limit?

Wenn du vom i7-6800k sprichst, dann reicht dieser mit etwas OC locker.
Du wirst zwar trotzdem ab und an ins CPU Limit laufen, aber das wird sich schwer vermeiden lassen.

Und bei einem 1000W BeQuiet NT, das nicht älter als 8 Jahre ist über einen Wechsel nachzudenken halte ich für schwer unnötig. Das langt locker. Dein System wird vielleicht 700W aus der Dose ziehen.

Achja, eines möchte ich noch geklärt haben: Die Leistungsangaben bei NTs der Namhaften Hersteller beziehen sich immer auf die AUSGANGSLeistung, also nicht auf die Leistung, die sie der Steckdose entziehen.
Angenommen ein 1000W Netzteil hat 80% Wirkungsgrad, so kann ein Messgerät durchaus auch 1200W nach dem Netzteil messen, ohne dass dieses Mätzchen macht.

ok Danke, ist womöglich ein i7 5820k für mein Vorhaben auch ausreichend? Oder sind da grobe performance Unterschiede bemerkbar? Mir geht es eigentlich nur darum, 6 Kerne zu haben, damit ich während des zockens auch andere aufwändige sachen machen kann. Außerdem will ich nicht frühzeitig aufrüsten müssen, wenn die neusten Spiele 6 Kerne voraussetzen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, auch dieser ist ausreichend.
Aber auch hier empfiehlt sich etwas OC. 4,2GHz mit einem etwas besseren Luftkühler sollten kein Problem sein.
Spätere Batchnummern beim 5820k (also "spät" produzierte) scheinen ach besser OC Potential zu haben.
Habe mir selbst und einem Kumpel einen 5820k gekauft, beide packen die 4,5GHz unter 1,2V.
Mein vorheriger hat 4,4GHz nur mit viel Mühe mit 1,25V mitgemacht.

Mit der Intel Cash Back Aktion ist der 5820k auch arsch billig, 300€ für so ein Ding, da darf man nicht zögern.

bei einem neukauf und mit sicht auf SLi solltest du zu einer CPU mit 40 PCIe-lanes greifen. der 5820 hat nur 28, sodass keine x16/x16 konfig möglich ist.
das ist in 9 von 10 titeln zwar hupe, aber das interface kann durchaus limitieren.

davon ab -> für HQ-UHD gezocke gibts keine alternative zu SLi. sync an und läuft.. im grunde kann man sich auch OC verkneifen. der gewinn an frames durch die zweite karte steht in keinem verhältnis zu dem mickeymaus-plus wenn man einzelkarten hochtaktet.

btw,
ich bin mit meinem SLi-setup am UHD-TFT hochzufrieden und stoße nur selten auf unlösbare probleme.. eigentlich nie.

(..)

mfg
tobi

Zuletzt bearbeitet:
wie funktioniert diese cash back funktion?

- - - Updated - - -

Welcher Prozessor hat 6 Kerne, 40 PCIe-lanes und ist noch relativ leistbar?

i7 6850, 5930, 5960 oder halt ältere 4820, 3790.. diverse xeons..

wirklich "leistbar" ist davon eigentlich keiner - man zahlt reichlich extra für die 40 lanes (verglichen mit den "normalen" CPUs).

btw,
die alten 5930er kann man hin und wieder gebraucht schiessen.. round about 400€. bei neukauf wäre der 6850 mein favorit.

(..)

mfg
tobi

Zuletzt bearbeitet:
weil er sich nicht übertakten lässt! Wird schon im idle viel zu heiß, bis zu 80 Grad!

Dann prüf deinen Kühler. Ein 6800k hilft dir auch nichts, wenn der Kühler falsch montiert ist. Mit halbwegs brauchbarem Luftkühler macht ein 4770k im Idle 30-35C, auf Last mit OC auch noch bis maximal 75C, und das dann bei 1.3-1.35v und 4.5 Ghz oder so.

Hast du denn überhaupt nen guten Kühler drauf, und wenn ja, ist der korrekt montiert?

ich habe einen dark rock 3 naja also er scheint schon fest montiert zu sein^^ fan zeigt nach oben

Hallo rapwnzl

Heißt das also das der Kühler so verbaut worden ist, das der Fan von unten nach oben aus dem Gehäuse pustet?.

Mach mal bitte ein Photo von deinem Case.

Die Haswell CPUs sind zwar HitzKöpfe aber bis 80 Grad im Idel. Das stimmt aber gewaltig was nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Das heißt, dass er die Luft nach oben wo mein case einige Öffnungen hat bläst.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh