[GTX 970] Tearing bei HDMI-Out im Fullscreen-Mode

Eirulan

Neuling
Hallo zusammen,

vielleicht kann mir Jemand zu folgendem Problem weiterhelfen?
Vorweg, folgende HW ist verbaut:
Intel Xeon E3 1231v3, 16 GB DDR3 RAM, Asrock H97 Board, MSI GTX 970.
Der Monitor (LG 24 Zöller) ist per DVI verbunden, parallel dazu ein Sony TV (Sony KDL 48er W605 Reihe).

Getestet mit den Spielen FC4, AC:Unity, Ethan Carter, Crysis 3.

Die Ausgabe des Bildes auf den per DVI angeschlossenen Monitor ist immer erste Sahne, 1A, lässt keine Wünsche offen.
Mir geht es aber v.a. um die Ausgabe des Bildes via HDMI auf den TV und da gibt es Probleme:

Bei der Darstellung in allen (!) o.g. Spielen habe ich ein "zerreissendes" Bild bei Links-Rechts-Bewegungen, als ob da ein Schnitt horizontal durchs Bild geht, der einen Teil des Bildes ca. einen halben Zentimeter nachzieht (das wird wohl Tearing sein??) - aber NUR auf dem TV und NIE auf dem Monitor.
Durch endloses Rumprobieren habe ich rausgefunden, dass ich das Tearing auf dem HDMI-Out-TV ebenfalls komplett eliminieren kann, wenn ich statt "Fullscreen" im jeweiligen Spiel auf "Borderless Windowed" o.ä. (die Bezeichnung unterscheidet sich von Spiel zu Spiel) schalte.

Leider unterstützt nicht jedes Spiel diese Einstellung. Mir ist schon klar, was die macht: sie benutzt die Windows-Bildwiederholrate, ich bin quasi immer noch auf dem Desktop... Jetzt ist die Frage, wie bekomme ich ein derart ruhiges und sauberes Bild wie bei "Borderless Window" (das Bild ist mit der Einstellung bei AC:U als wohl Forderndstes Spiel aus den o.g. echt perfekt) auch im "Fullscreen" Modus hin (bei AC:U bspw. habe ich damit ein total unruhiges und von Tearing zerfressenes Bild)?
Ich habe den Verdacht, ich habe da noch irgend einen gravierenden "Fehler" in meinen Einstellungen (Nvidia Systemsteuerung oder irgendwo im Windows...?
Vsync-Zwang per Treiber ist an, Bsp. FC4:

1gmy4s.jpg

2d6yph.jpg

3o0lsr.jpg

MfG

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh