GTX 970 Boost greift nicht oder selten.

SkizZlz

Urgestein
Hallo Leute,

Da ich ein neues System habe ist alles neu bis auf die Grafikkarte. Ich nutze exakt diese hier:
https://geizhals.at/zotac-geforce-gtx-970-zt-90101-10p-a1167955.html

Diese Karte war auch in meinem alten System schon eingebaut (Xeon) siehe Signatur.

Die Karte hatte oft im Spiel um die 1190 bis 1291mhz. Seitdem ich die Karte in meinem neuen System verwende was mir heute das erste mal aufgefallen ist, bekomme ich seltenst mal 1240 - 1291mhz im boost zusammen. In GTA 5 bekomme ich derzeit maximal 1190mhz zusammen und bei Doom sind es höchstens 1076mhz. Die Karte wird vom Hersteller im Boost mit 1215mhz angegeben, meine schafft effektiv 1291mhz.

Normalerweise geht man davon aus, dass die Karte vl zu heiß laufen würde, dies tut sie aber (nicht) (da ich die mit dem sehr kurzen PCB habe läuft die Karte maximal mit 79Grad von haus aus). Auch wurde die Karte nicht übertaktet oder sonstiges.

Die Temperaturen in meinem System passen auch da ist nichts zu heiß und die warme Luft wird durch Lüfter nach hinten abtransportiert.
Kann dies auch ein Treiberproblem sein, sprich durch einen neuen Grafikkartentreiber?

Ich danke schon mal für die Hilfe und Tipps die ihr mir noch geben könntet.

Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wie siehts mit den fps aus, haben die sich auch geändert?

Nein die FPS sind wie bei meinem alten Xeon System konstant. In Doom schaffe ich es im Durchschnitt auf 90-125fps in GTA 5 zwischen 55 und 90fps in der Stadt. Einstellungen sind auch hier gemischt hoch bis sehr hoch.

wenn sich deine fps nicht geändert haben, is das ja erstmal nur ein nominelles Problem. aber nix, was echte Probleme macht.
auf was stehtn in der NV-Systemeinstellung die Energieverwaltung, maximale Leistung oder adaptiv? wie taktet die Karte, wenn du da auf max Leistung gehst?

Profil Steht auf "Optimale Leistung"

Da hatte ich bis jetzt noch nie was verändert gehabt.

Zuletzt bearbeitet:
was fürn Treiber benutzte? bei mir heißt das "maximale Leistung"; meinen wir beide das gleiche? global? oder auch je Spiel?

2icayki.jpg

Treiber nutze ich 368.39

könnte mir vorstellen das du mit dem alten system die karte nicht immer ans limit gebracht hat, sie also dadurch das sie nicht immer zu 100% ausgelastet wurde höher geboosted ist.

probier mal folgendes: hau mal nen fps limit von 60 rein und schau ob sie dann höher boosted.

Danke für den screenshot! diese "optimale Leistung" hab ich bei mir gar nicht mitm 364.72 ...

Bitte, das gabs bei mir schon immer iwie.

@Storm41
Werde ich gleich testen.

Hab hier mal jetzt Fallout kurz getstet. Temps der CPU sind bei maximal 53 Grad lt. Afterburner. Profil im Treiber wurde auf Adaptiv gestellt.

9krymq.jpg
2aadnc0.jpg

GTA 5 nachdem ich den Treiber wiederhergestellt hab:
2dumtfm.jpg
ftfpu8.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Es sind vorne 2x 120er Lüfter verbaut die mit 800 Umdrehungen die Minute drehen, ansonsten nichts. War aber bei meinem alten System auch nicht anders. Ich schätze mal das liegt einfgach an meiner Karte, vor allem weil es eben ein zu kurzes PCB ist wird die so warm. Mit einer Karte die 3 Lüfter und ein langes PCB hat werden die Temps max. 60 grad warm. Wenn du mal in meine Signatur klickst, da kannst du Bilder vom Innenleben meines PC sehen. Ich würde schon gerne noch einen Lüfter einbauen nur wie soll ich diesen genau befestigen, vl hast du noch den ein oder anderen Tipp für mich :)

Grüße

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh