GTX 780 soll ersetzt werden

SV-Schnarchi

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich habe hier eine EVGA GTX 780 werkeln, die bei FHD z.B. bei Elex auf Ultra noch um die ~30 FPS schafft. Nun habe ich ja einen 144Hz WQHD Monitor, den ich eigentlich auch gerne Artgerecht befeuern wollte. BF1 lasse ich in WQHD und niedrigen Einstellungen laufen, dann habe ich um die ~100 FPS und das Spielgefühl ist dank Gsync und 144Hz genial. Allerdings ist die Grafik dann eher fürn Arsch.

Wenn ich dann die AUflösung auf FHD runterschraube habe ich irgendwie das Gefühl, das die Grafik darunter leidet.

Nun meine Überlegung. Die GTX 780 noch für ~100 - 120€ verkaufen, und eine "bessere" anschaffen. Da wir nächstes Jahr Januar Nachwuchs erwarten, weiß man nie was alles auf einen zukommen wird. Deshalb wollte ich mit einer Graka vorbauen, die mir wieder 2-3 Jahre die Stange halten kann / wird.

Da wäre einmal eine GTX 1060 / 6GB, der allerdings auch in WQHD die Luft ausgehen wird, dementsprechend dann auch weniger reserven für die Zukunft. Dann dachte ich an eine 980 / 980Ti, die allerdings immer weniger empfohlen werden wegen Effizienz usw.

Dann habe ich mir die 1070er genauer angesehen, die gebraucht für ~350€ weggehen. Da stellt sich mir die Fragen, lohnt sich die Investition von ~250€ in eine gebrauchte 1070er? Was sagt ihr dazu? Alle anderen vor genannten Karten wären günstiger, aber wie siehts dann mit der Zukunft Sicherheit aus? Klar, es kann keiner in die Zukunft schauen, wenn ich mir aber damals die 8800 GT oder GTS ansehe, das waren geile Karten die Jahre stand gehalten haben....

So, nun habe ich meinen Frust ausgelassen, danke für eure Meinung!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde bei deiner Anforderung eher zu einer GTX 1080 raten. Besonders wenn du die GPU 2-3 Jahre behalten willst.

Wenn du English kannst, dann wäre dieses Video von Tech Deals vielleicht interessant für dich.
Hier wird wirklich gut erläutert, wann sich eine GTX 1070(Ti) oder GTX 1080(Ti) lohnt.

Grüße nach Unterfarrnbach :wink:

Hey danke dir für die schnelle Antwort. Die 1080er haut ja noch ein größeres Loch in die Kaffeekasse :) . Habe eben gelesen, das die 980Ti die 1070er teilweise versenkt. was sagst du zu dieser Überlegung? Vor allem habe ich die 980erTi hier letztens für ~270€ übern Tisch wandern sehen!? Das Video zieh ich mir gleich mal rein, mal sehen ob mein Schulenglisch reicht :)

Grüße nach Lebkoung City, bin a Clubberer und eigentlich kein Fädder ;-)

Ich hatte vor der GTX1080 eine GTX980Ti. Sie kann problemlos mit einer GTX 1070 mithalten. Allerdings willst du 100FPS+ bei WQHD! Da wird es dann eng mit der GTX980Ti und 1070.
Viele AAA Games laufen sogar mit HD1080 weit unter die 100FPS. Siehe hier: GTX 980 Ti vs GTX 1070 Test in 7 Games
Es gibt kaum aktuelle Games die mit diesen Karten bei 2560 × 1440 mit 100FPS mit hohen Einstellungen laufen.
Wenn man dauerhaft 100FPS+ bei hohen Qualität-Einstellungen unter WQHD haben will, ist eine GTX1080 schon Pflicht.

Da ich 3 1080er Monitore habe und damit quasi 3K nutze, war meine GTX980Ti bei manchen Games (z.B. Witcher 3) an der Kotz-Grenze. Mit der GTX1080 läuft es nun deutlich smoother. Allerdings nicht absolut perfekt. Wenn ich in jeder Lage 60FPS bei Max-Settings haben will, wäre eine GTX1080Ti wohl noch besser. Aber das liebe Geld.... :hmm:

Ach ja, kleiner aber entscheidender Nebeneffekt: Mit der GTX1080 braucht mein Rechner gut 100W weniger als mit der GTX980Ti!! Das ist schon eine Hausnummer. Je nach Nutzung kann das von 20-60€ im Jahr ausmachen.

Zuletzt bearbeitet:
GTX 1070 geht schon für 1440p. Wie madjim aber richtig darstellt, wirst du selten 100fps sehen. Dafür braucht man dann eine GTX 1080 oder mehr. 1440p/144Hz ist halt ein teures Hobby.

Ich würde versuchen die GTX 780 kurz vorm Black Friday zu verkaufen. Eventuell kommst du dann günstiger an eine neue 1070/80 ran. Falls keine passenden Angebote vorliegen, kannst du dann immer noch eine gebrauchte Karte kaufen.
Diese könnten nach dem Black Friday auch günstiger sein.

Vielen Dank für eure Hilfe! Klar habe ich einen 144HZ Monitor, wenn ich aber ~80 oder 90 FPS HÄTTE, wäre ich schon froh, im Moment hätte ich um die ~30FPS bei WQHD!

Ich habe diese Graka hier für 350€ angeboten bekommen und ist ca. 1 Jahr alt:

https://www.alternate.de/GIGABYTE/GeForce-GTX-1070-WINDFORCE-OC-Grafikkarte/html/product/1286671?

Was sagt ihr dazu?

@ Shariela

Was meints du mit Black Friday? Diese Angebote vom Saturn? Und wieso sollte ich da meine 780er GTX verkaufen? Sorry, stehe da bissl aufm Schlauch!

- - - Updated - - -

Black-Friday.de: Die besten Deals des Jahres! | Black Friday 2017

Habe ich eben informiert! Klasse! Ich habe das noch nie selbst erlebt bzw. mitbekommen. Gibts dort dann auch Grakas etc. günstiger? Hat das schon mal jemand mitbekommen?

Es wird defintiv Graka Angebote und alles weitere im Technikbereich geben. In Deutschland machen da auch viele wie Amazon, Alternate, Mindfactory, etc. mit.

Was verkauft wird liegt natürlich auch an den Lagerbeständen. Die GTX 1000 Serie ist aktuelle Gen, aber hier wird vermutlich der ein oder andere Schnapper mit bei sein.
Das wiederrum kann sich dann temporär auf den Gebrauchtmarkt auswirken. Sprich du verkaufst die GTX 780 vor dem Black Friday, da du eventuell 10-20 € mehr dafür bekommst.

Dann schaust du was der Balck Friday dir bietet. Ist nix dabei kannst du immer noch Gebrauchtware holen. Einziges Manko du hast einige Tage keine Karte.
Alternativ kannst du auch die GTX 780 bis dato behalten. So oder so würde ich mir den Black Friday anschauen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh