GTX 750 Ti OC frage zur Belastung des PCI-E Slots

Kiy

Moderator, Freund der "Zone"
Hardwareluxx Team
Ich hab aktuell eine GTX 750 Ti ohne 6pol Stromanschluss im System.
Das Bios habe ich gemoddet unter anderem das Powertarget von 38,5Watt auf 60Watt gestellt und etwas mehr Spannung auf die GPU gegeben (müssten 0,015mV sein) laut Afterburner liegen unter Last 1.200V an.

Im Unigine Valley-loob erreiche ich einen dauerhaften Boost von 1451MHz bei ~85% des verfügbaren Powertargets.

Nun zur Frage an sich:
Kann ich die 75Watt des PCI-E Slots voll ausschöpfen? Weil ich denke ich müsste für die angepeilten 15XX MHz Boost die Spannung noch etwas erhöhen. Kann ich mich auf die 75Watt verlassen oder schmilzt mir der Slot weg?

:fire:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nee, da dürfte nichts passieren. Die 75W entsprechen der Spezifikation. Teilweise kann sogar etwas mehr Leistung kurzfristig abgerufen werden. Das ist abhängig davon wieviel Spielraum der Hersteller gegeben hat. Im schlimmsten Fall stürzt die GPU ab, wegen zu wenig bereit gestellte Leistung.

Wenn du kein 0815 Board hast passiert da auch nichts. Die Slots sind ja abgesichert und vertragen daher auch etwas mehr als die angegebenen 75 Watt. Du kannst so z.B. ruhig 90 Watt ziehen lassen. Das macht dem Board nicht viel aus.

€: Da war der andere Kollege wohl schneller :d

danke, wollte nur sicher gehen.

feuer frei :fire:

Wenn man sowas ins maximum Übertaktet dann muss man eben damit leben, dass mal was kaputt gehen könnte

Aber danke für den Link :)

Zuletzt bearbeitet:
Ist pcie 2.0 nicht sogar offiziell für mehr als 75W ausgelegt?

Würde ansonsten noch zu bedenken geben :
Der Slot stellt 12V, 5V, und 3,3V bereit. Bei oc werden die unterschiedlich belastet. Ich weiß nicht ob es da nochmal untergeordnete Grenzen gibt weil die 75W imho combined angegeben sind.

Am Ende wie beim Netzteil. Da steht auch 350W drauf, aber entscheidend ist meist das 12V rail

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh