gtx 750 ti auf 970 lohnenswert?

xHaMe

Experte
Hi,

das ist mein erster Post hier und ich wollte mal nach einigen Meinungen fragen.

Meine Hardware:

Mainboard: asrock 960gm-vgs3 fx
CPU: AMD fx 6300
GPU: Palit gtx 750 TI stormx OC (übertaktet)
RAM: 8gb DDR3 1600

Mein Budget war eher begrenzt und als ich mir den vor ca. einem halben Jahr für 225€ auf ebay ersteigert hab wollte ich einfach möglichst schnell was brauchbares haben.
Habe schon mehrfach gelesen, dass der fx 6300 für die 970 n bottleneck ist aber würde es trotzdem einen merklichen Performanceunterschied liefern, sodass es lohnenswert ist?
Eventuell würde ich dann auch meine CPU übertakten, n umstieg auf intel kann ich mir derzeit nicht leisten und auf nen 8300 soll sich wohl auch nicht lohnen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab ja kein performanceproblem sondern wollte lediglich wissen ob ein upgrade trotz bottleneck durch die cpu sinnvoll wäre.

Hm, in besonders grafiklastigen Spielen könnte es schon etwas bringen, da die 970 signifikant schneller als eine 750ti ist. In vielen Fällen wird es aber überhaupt nichts brigen, da der fx 6300 schon ziemlich schwachbrüstig ist. Wenn es nicht gerade eine ganz besonders günstige Karte aus dem Freundeskreis oder so ist, würde ich es lassen und auf ein umfangreicheres Upgrade im neuen Jahr sparen.

Die 970 ist ein ganzes stück schneller als die 750ti - brometheus hat aber nicht ganz unrecht mit der CPU. Aber auch im CPU limit kannst du mit der 970 bei mindestens gleicher FPS eine deutlich hübschere Grafik raushohlen.

Ich hab ja kein performanceproblem sondern wollte lediglich wissen ob ein upgrade trotz bottleneck durch die cpu sinnvoll wäre.

und genau das kannst du durch meinen link rausfinden :)

dnen von uns kann keiner sagen ob deine cpu in deinen spielen mit deinen settings limitiert oder nicht.

ausführlicher kann ich dir das heute abend zeigen

Zuletzt bearbeitet:
@xHaMe
Wie die anderen schon schreiben ist es ohne Kenntnis von gespielten Spielen, Auflösung und Grafikeinstellungen/Vorlieben dieser (Kantenglättung ja/nein etc.) schwer Empfehlungen abzugeben.

Generell würde ich sagen, JA - es lohnt sich. Denn eine schnellere Grafikkarte bringt IMMER* etwas bei Spielen, auch wenn es nur mehr Details, höhere Auflösungen oder Bildverbesserungen (z.B. Kantenglättung oder Downsampling) sind. Üblicherweise natürlich auch höhere max. FPS und höhere durchschnittliche FPS.

* ... natürlich gibt es auch Ausnahmen, z.B. wenn das System wirklich komplett unterdimensioniert ist wie z.B. ein Celeron D am Sockel 775 und einem uralten Board mit vielleicht noch 1 GB DDR2 RAM, aber schon mit PCI-E wodurch man auch noch ne GTX 1080 oder so einbauen könnte. Dadurch (in einigen Fällen auch mit aktuelleren Rechnern) kommt man schon gnadenlos ins CPU Limit von einigen bzw. vielen aktuellen Spielen.

Beispiel, ein Freund hatte einen alten Rechner, einen Core 2 Quad Q9300 @ 3GHz, 6GB DDR2 RAM, Radeon HD5770 512MB aber immerhin schon eine SSD.
Er wollte PUBG spielen, und selbst in 720p Auflösung und niedrigsten Details hatte er nur zwischen 8 und 15 FPS. Also unspielbar. Das lag natürlich hauptsächlich an der Grafikkarte, aber natürlich war seine CPU auch nicht mehr die Schnellste, trotzdem hier wohl meist GPU Limit. Testweise habe ich eine GTX 980 rumliegen gehabt und eingebaut. Siehe da - er hatte auf einmal gute 40-45 FPS aber immer wieder Drops runter auf 15-20 FPS. Das war nun ein CPU Limit denn die Karte zeigte sich unbeeindruckt nachdem ich die Auflösung von 720p auf 1080p geschraubt habe und auch ein paar Details hochgedreht habe. Weiterhin um die 40 FPS im Schnitt mit immer wieder Drops auf 15-20 FPS.

Ein FX6300 ist nicht mehr die schnellste CPU, sollte aber zumindest mit etwas höheren Taktraten flotter als selbst übertaktete Core 2 Quads sein. Wenn viele Kerne genutzt werden (Frostbite Engine von Battlefield z.B.) steht er ebenfalls nicht schlecht da. Auch 8GB DDR3 sind nicht schlecht, wenngleich auch für viele aktuelleren Spiele es auch mal mehr sein darf.

Zuletzt bearbeitet:
Zurzeit spiele ich Hauptsächlich Pubg, Ark, gta online und csgo.
Csgo kann man da mal außenvor lassen, da hab ich sowieso 150-170fps.
Gta spiele ich auf mittel-hoch und ark auf mittel-low. Pubg auf den niedrigsten einstellungen die möglich sind und die Auflösung liegt überall bei 1080p.
Versuche immer das beste Verhältnis zwischen performance und optik zu bekommen, weswegen bspw. bei ark dinge wie Kantenglättung eher aus bleiben.
Genauer habe ichs gerade nicht im Kopf und danke für die antworten bisher :)
Gerade bei gta limitieren gefühlt sogar eher die 2gb der gpu als die leistung selbst.

gpu load auf 99% -> gpu limit. das die 750 da kein land sieht ist aber logisch^^

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh