• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

gtx 660 physx > cpu geht nicht weg

XGolDenX

Enthusiast
bei mir steht ingame bei borderlands 2 immer "physx > cpu" und das nervt
ich hab gegooglet und da kommt immer nur die antwort man kann es im treiber wegmachen, aber bei mir nicht

angeblich soll da "Physx Visuelle Anzeige einblenden" stehen, ist aber nix :wall:

wie kriegt man das weg?

Anhänge

• dsd.jpg
    dsd.jpg
    61,6 KB · Aufrufe: 59
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
schau mal im Controllpanel von NV, dort kann man wählen, wo PhysX berechnet werden soll. Sprich GPU oder CPU oder Auto... Ggf. dort mal direkt auf GPU stellen.

hab ich schon ausprobiert... zeigt er immernoch an

probier mal ein anderes GPU PhysX Game bzw. nen Bench ala Fluidmark.
Wenn dort die GPU PhysX Scores gescheit sind, würde ich sagen, es ist ein Bug im Game...

ok ist weg warum auch immer
war wohl ein bug

btw stimmt das, das man in den treibern bei AA auf anwendungsgesteuern lassen sollte wie zb 4xAA weil das viel mehr leistung frisst als wenn man ingame einstellen würde 4xAA ?

kann so sein, muss aber nicht.

Der Unterschied liegt darin, erzwingst du AA über den Treiber, so wird versucht möglichst alles zu glätten. Stellst du den Treiber aber auf Anwendungsgesteuert, so obliegt es der Implementation des Entwicklers, wie und wo AA wirkt.

Beispiel Skyrim. Man kann via Treiber AA erzwingen. Oder man kann es dem Spiel überlassen.
Das AA selbst in der Spielwelt schaut eigentlich identisch aus. Was aber beispielsweise nicht vom Spiel selbst implementiert ist, ist die Glättung beim Lesen von Büchern. Diese bekommt man nur schön glatt, wenn man es via Treiber erzwingt. Mit eben dem unter Umständen dann höheren Leistungsbedarf.

Andererseits kann es aber auch passieren, das erzwungenes Treiber AA Grafikfehler verursacht im Vergleich zum inGame AA.
Ebenso gibts mittlerweile einen Haufen Games (gerade neuere) wo die Entwickler gar kein anständiges (MS)AA einbauen, sondern wo man auf irgendwelche Postprocessingeffekte und Weichzeichner setzt, die man dann ggf. auch AA schimft. -> ggf. mit eben nicht dem erwarteten Effekt für den Betrachter.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh