GTX 650 Ti soll leise sein?

HomerJay

Legende
Hallo,

Weiss nicht so recht, ob die Tester völlig taub waren oder was da los ist.
Habe gelesen, dass die 650 Ti soooo leise sein soll und selbst unter Last kaum hochdreht.

Hab mir die EVGA 650 Ti SSC 2 GB geholt. Kaum angemacht, könnte man glatt denken ich sitz in nem Hangar. Meine alte GTX 570 (Referenzdesign) war unter Last VIEL leiser!

Hatte den PC zufällig noch im Wattmeter hängen. Vor dem Grafikkarteneinbau ~30 Watt, nun sind es 74 Watt im Leerlauf.

GPUZ zeigt an, dass die Karte nichts tut und Lüfter mit 21% dreht. Wenn ich ein Spiel anmache, steigt das etwas.
Jemand ne Idee?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vielleicht hast du eine mit defektem Lüfter erwischt.

Welche Quelle sagt denn, dass diese Karte leise ist?

Taktet die Karte im Leerlauf herunter?

Hab ein paar Reviews angeguckt, stand immer die ware im Leerlauf nicht zu hören, unter Last minimal. Kann ich irgendwie nicht glauben..
Wie gesagt, die alte 570 war unter Last deutlich leiser als das Ding im Leerlauf.

Muss ne kurze sein, past sonst nicht ins Gehäuse.

heute erst bekommen, werd die auch zurückschicken. Weiss nur nicht, ob ich mir die gleiche nochmal schicken soll..

Wenn du in der 20-Tage-Frist nach kauf bist, bekommst du einfach dein Geld wieder. Such bei den kurzen doch mal dann jeweils nach Reviews mit dieser GPU.

Weiss nur nicht, ob ichs mit ner neuen probieren soll oder ganz was anderes.

Aber Tests sagen doch die wär soo leise..

Idle Verbrauch ist auch von ~30 W auf 74 W angestiegen - kann doch auch nicht normal sein?
Taktet laut GPUZ normal runter.

Zuletzt bearbeitet:
Da kann was nicht so ganz stimmen imho.

Evtl. Bios mal updaten?

Find auf die schnelle keine BIOS Updates.

Aber ist das wirklich normal? Will mir nicht ne neue schicken lassen, wenn die dann genauso ist..

Einfach so nen anderen Lüfter kann man wohl nicht nehmen, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Du könntest einen alternativen Kühler verbauen (mach ich weil mir die normalen Karten immer zu laut sind, zumindest unter Last). EVGA erlaubt iirc einen Kühlerwechsel ohne Garantieverlust, da müsstest dich aber nochmal informieren. Ebenfalls informieren welche Kühler passen würden logischerweise.

Wobei eine Karte mit 110W TDP im Idle nicht so laut sein darf...

Gibt halt nicht wirklich Alternativen. Von der leistung her ist die ok, Größe past auch. Aber so abartig laut im Leerlauf?
Sollte ich sie dennoch tauschen (auch wenn ich den Kühler wechseln sollte)?
Oder ist der Krach wirklich normal?
Meine 570 hat doppelt so viel Strom verbraucht..

Schraubenabstand beträgt jeweils 43mm.

21% ist Minimum wies scheint.

'Passende' Alternativkühler sind auch alle doppelt so lang wie die Karte selbst. Oder nur Miniquirle, die sicherlich noch lauter sind..

Die EVGA geht morgen direct wieder zurück. Vielleicht probier ichs danach mal mit der Zotac.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würds mal mit der gigabyte probieren. Kühler sieht rein optisch vom lüfter her am leistesten aus. die club 3d würde ich ganz rausfallen lassen der kühlerkörper unter dem lüfter nicht sehr potent aussieht. Die gigabyte hat auch noch mit abstand die höchsten taktraten. Einfach testen und wenn auch die nix ist nimmste mal was ganz andres.

Ja mit der CLub3D dachte ich auch so - optisch gefällt diese aber sehr gut, recht schlichtes Design.
Die Gigabyte sieht für mich auch am leisesten aus. Dann versuch ichs mal mit der.

(2 GB machen bei der Karte eigentlich keinen unterschied - vorallem werde ich die Auflösung eher im Mittelmaß haben, um mehr FPS zu haben. Die 100 MHz mehr merkt 'merkt' man glaube schon eher, wenn auch nur im Benchmark.)

auch wenn du eine nvidia hast - bist du dir sicher das die rpm/upm zu den 21% Lüftergeschwindigkeit passen - ich hatte vor kurzem eine msi lightning be 7970 die hat mir auch überall 30% Lüfter angezeit und die rpm waren immer 3300 (also full speed) und das egal ob ich 50% oder 20% oder die Lüfter auf Auto hatte - da war defintiv die Lüftersteuerung kaputt

eventuell auch bei dir schau dir mal mit gpu-z die umdrehungen an - vielleicht bist du dann schlauer - falls schon gemacht einfach meinen post vergessen ;)

GPUZ zeigte auch nur in % an. Gab nirgens die Umdrehungen.
Hab ein Spiel angemacht udn sie wurde auch ein wenig lauter.

Hatte den Lüfter auch von Hand mal angedreht, klang so als würde man die Kugeln im Lager drehen hören.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh