• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

GTX 580 Widerstände geköpft...:(

Hallo, zum genauen ausmessen müssten die Bauteile von der Karte abgelötet werden, dann messen, und dann wieder anlöten. Leider.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Uff...;( das is dan sehr sehr schwierig... weil das macht so schnell keiner...;(

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit der Hardwareluxx App

warum nicht? Geht ruck zuck! :)

er meinte wohl eher dass er nem bekannten, der ggf die gleiche karte hat wohl kaum verklickern kann dass er "maleben" seine karte um 3 bauteile erleichtert nur um diese nachzumessen :d

Moin,

Jo genau ;) und kommt noch dazu wen ich die ablöte das ich die nimma rauf bekomm ;) hab kein SMD Kolben....

Oder 2. Karte bestellen, und innerhalb der Widerrufsfrist zurück senden, nach dem man die Werte ausgemessen hat. ;)

genau, am besten noch teile ablöten, durchmesse, anlöten und karte nach faq wieder zurückgeben nachdem so modifiziert wurde an ihr... gehts noch???

schick die karte zum hersteller ein, dann kannst du sicher sein, daß das ding 100% funzt nach der rep und die richtigen teile perfekt angelötet wurden. wird dich zwar eine stange kosten, aber kannst du jetzt nix mehr ändern dran. (doch...katze nicht mehr reinlassen beim graka basteln :d )

Ja sowas mach ich nicht...ablöten...aber das mit einschicken werd ich wohl machen müssen.... dan hab ich die Karte mal 2 Monat nicht mehr ;)

Jo die hat PC zimmer verbot ;)

@ threadstarter:
Bitte schauen, ob die lötpads noch ganz, bzw dran sind...
Sind die erst mal weg wird's ekelhaft...

Gesendet von meinem LT15i mit der Hardwareluxx App

Was für lötpads wasn das? ;)

Die Stellen auf´m PCB (PrintedCircuitBoard -> Leiterplatte) auf der die SMD´s (SurfaceMountedDevice -> zB. Ram/GPU/R/C/Elko/Spulen/etc. ...) angebracht werden.

Leiterplatte
Surface-mounted device

Auf der Platine sind Leiterbahnen aus Kupfer, bedeckt mit einem Schutzlack. Die Stellen an denen die Bauteile bzw. deren "Beinchen" aufgelötet sind, heißen Lötpads.

Wenn die abgerissen sind, hast du keine Verbindung mehr zur Leiterbahn und kaum Chancen etwas wieder anzulöten.

Hast du Glück und die Bahnen verschwinden nicht in die mittleren Ebenen der Platine, dann kannst du mit einigem Aufwand neue Pads ansetzen.

PCB Trace Repair Method Using Epoxy | BEST, Inc. - YouTube
PCB Pad Repair Dry Film Version | BEST, Inc. - YouTube

Falls nicht -> Ende Gelände :heul:

Hoffe das hab ich einigermaßen verständlich rübergebracht :-)

greeetz
Pastor

Zuletzt bearbeitet:
ah die meinst du ja jz weiss ich was du meinst :d joa schwer zu erkenen hab keine lupe zuhause :d

jo mal gucken was ich noch machen kan....:( vl schick ich die karte ein und die machen das auf kulanz :) were toll sonst muss ich die repen lassen..:(

lg

irgendwie und irgendwo hatte ich mich für die Löterei angeboten. Und es ist garantiert auf der "Spenderkarte" nachher nix zu sehen, oder hat die dadurch irgendwelche Mängel.
Aber kann ja jeder machen wie er will.
:)

Ja wen du ne 580 hast gerne ;) bei mir ist es schwierig eine zu besorgen und zu dir schicke. Was noch dazu kommt das ich aus österreich komme ;)

hallo

ich löte sowas auch.

wenn ich die werte wüsste,hätte ich auch ersatz da.
falls du die werte rausbekommen solltest,kannste dich ja bei mir melden.

mftg

Ja gerne ;) nur wie bekomm ich die außer bei ner 2. Ablöten und messen hmmm

Kannst du mal Bilder von den beschädigten stellen der Grafikkarte machen?

auf der ersten Seite hab ich ein Bild gepostet wo die stellen markiert sind

Lg

Sorry, hab nicht gesehen.
Sollte eigentlich auch ohne diesen 3 Kondensatoren laufen. Sonst keine weitere Bauteile weg? Am PCIe Stecker oder so.

wo siehst du, das es 3 kondis sind? Die kleinen scheißer an den Rams könnten auch Rs sein.

Moin,

Also einer davon kan ein kondi sein aber der ganz kleine bei den RAM kann nur ein widerstand sein weil der Grad mal so groß ist wie nen krümmel ^°^

also solche Teile hatte ich mal bei meiner 6800GT abgerissen, auch 2 von dem Typ

Karte ging nicht mehr, einfach überbrückt, sprich stück draht reingelötet, fertig, ging wieder

joa aber einer davon is ein kondensator...oda sogar 2 ka trau mich das net :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh