GTX 580 Wakü

OcTrOn91

Enthusiast
Hallo,
ich suche gerade noch eine GTX 580 für meine Wakü, jetzt hab ich hier 2 Karten gesehen, verstehe aber nicht was der Unterschied zwischen den beiden ist, ist die eine im Referenzdesign und die ander nicht?
Was macht für einen Unterschied?
Als Kühler nehm ich den
Watercool HEATKILLER® GPU-X³ GTX580/570 "Hole Edition" Art.Nr.: 12414

Und hier zu den 2 Karten:
EVGA GeForce GTX 580 SC 1536MB GDDR5 Single GPU Grafikkarte: Grafikkarte Preisvergleich - Preise bei idealo.de

EVGA GeForce GTX 580 DS SC 1536MB GDDR5 Single GPU Grafikkarte: Grafikkarte Preisvergleich - Preise bei idealo.de

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:54 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:48 ----------

Und dann würd ich gern noch wissen ob sichs lohnen würde eine 3GB Karte für ca 50 Euro mehr zu nehmen?

Also die hier z.B.
Gainward GeForce GTX 580 Phantom 3072MB GDDR5 Single GPU Grafikkarte: Grafikkarte Preisvergleich - Preise bei idealo.de

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die erste EVGA ist im Referenzdesign, die zweite so weit ich weiß nicht. Der Watercool (und viele ander Kühler auch) passt nur auf Karten im Referenzdesign.

Im Waküforum gibt es einen Sammelthread mit praktisch allen erhältlichen Kühlern: http://www.hardwareluxx.de/communit...ammelthread-bitte-startpost-lesen-759718.html

Die von dir noch genannte Gainward ist kein Referenzlayout, aber es gibt trotzdem zwei Kühler dafür.

Guck in den oben verlinkten WaKü Thread und poste dort. Eine bessere Beratung als dort wirst Du hier im Forum nicht finden.

Stimmt, die DS hatte ich beim Überfliegen der Liste übersehen. Dann sind beide wohl im Referenlayout und sie unterscheiden sich nur im Kühler.

Und dann würd ich gern noch wissen ob sichs lohnen würde eine 3GB Karte für ca 50 Euro mehr zu nehmen?

Im Moment nicht, es sei denn du spielst mit Textur Mods.

Allerdings wirst du für die Zukunft besser mit 3GB Vram gerüstet sein. Da so eine EVGA mit ihren 10 Jahren Garantie ja dazu verleitet eine solche Karte länger zu halten, ist das schon nicht verkehrt bei dem Grundpreis 50€ drauf zu zahlen.

Solltest du mal dein Setup erweitern, mit einer zweiten oder dritten Karte, dann ist mMn 3GB absolute Pflicht an einer GTX 580. Weil ab dieser Rohpower die 3GB heute schon inGame wirken können und das auch ohne TexMod ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh