[Kaufberatung] GTX 580 Modelle

Referenzdesign nein danke,welche Karte is euer Favorite

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    30
  • Umfrage geschlossen .

el zocko

Enthusiast
huhu,
wie immer hat man die qual der wahl,wenn es zeit wird sich was neues zu gönnen.für mich steht fest eine GTX 580 soll es sein! was ich will is leistung und ein wenig spielraum für takraten occ und netten kühlleistung.eine referrenzkarte soll es nich sein,daher auch hier der beitrag.
ich suche ne art tabelle/übersicht

sämmtlicher brauchbaren gtx 580 karten die auf eigen desing und eingener lüfterkühler setzen:

takraten

kühlung

occ möglichkeiten

idl verbrauch

last verbrauch

und natürlich benches

bisher findet man das nur meist nur als Test zu Amd karten will aber kein Amd/Nvidia vergleich.

daher die frage,auf was setzt ihr wenn es heisst "referenzdesign nein danke"?

achja keine wassergekühlten karten:d

mein favorite:ASUS ENGTX580 DCII/2DIS

hab mir den test hier auf luxx durchgelesen nur hätte ich gerne vergleiche/ beratung.finde die taktung der karte recht mau:(

stichwort:

Gainward GeForce GTX 580 Phantom

MSI N580GTX Twin Frozr II

ZOTAC GeForce GTX 580 AMP

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Darf man fragen warum kein Referenzdesign?

Mir fallen nicht viele Karten oder besser gesagt überhaupt keine ein die das orginal Kühldesign der Referenz toppen könnte
sehe ich auch so, von den zZ erhältlichen non referenzkarten würde ICH keine kaufen ich warte für meine event. 2te 580 noch auf die lightning oder SOC

und selbst wenn die karte vom hersteller xy in einem test extrem gut/schlecht läuft heisst das noch lange nicht das auch deine so gut/schlecht läuft da es nahezu nur auf die güte der gpu ankommt....

Na ja so super ist das auch nicht da ist das Kühlerkonzept von MSI und Asus schon um einiges besser.

Gehst du vom Aussehen aus oder von der Kühlleistung und Lautstärke

Das Vapor Chamber System der Referenz ist z.ZT einfach das Non Plus Ultra in Silence und Kühlleistung braucht es keinen der anderen Kandidaten zu fürchten

Außer eventuell H2O Kühler

Mir fallen nicht viele Karten oder besser gesagt überhaupt keine ein die das orginal Kühldesign der Referenz toppen könnte

natürlich darf man fragen,ich bin der laie.

dachte halt das die referenzdesign kühlungen nich das mass der dinge is womit asus und co gern werben.da ja unter last die tempratur und der vebrauch immer die punkte waren was man fermi gern als negative nachsagte.

Na ja die Stock Kühlung der GTX580 ist schon nicht schlecht (nicht zu vergleichen mit die der GTX480/470)

Die Asus, wohl dicht gefolgt von der MSI (Review) würden die beste Kühlleistung bieten.
Wenn du eine 3-Slot Karte einbauen kannst, würde ich die DirectCU II nehmen - unter Last um die 13°C kühler als das Referenzmodell und auch ein klein wenig leiser.
Das OC-Potential ist auch nicht zu verachten (wie Shamino unter extremen (Kühl-)Bedingungen mit 1500 MHz Core wieder mal bewiesen hat. :)).

Review:
http://www.hardwareluxx.de/index.ph...5-test-asus-engtx580-directcu-ii.html?start=4

P.S.: Die GTX 580 AMP! kommt, anders als die GTX 480 & 470 AMP! (wieder) im Referenzdesign. ;)

E: Soll es eine Dual-Slot Karte sein, würde ich zur MSI TF II raten.

Die Phantom (2,5 Slots) ist zwar auch nicht schlecht, aber die 3GB braucht man derzeit in der Regel (noch) nicht -
gerade, wenn man auf extreme Custom-BQ-Settings und/oder Texturmods verzichtet.

Es stimmt aber, dass auch der Referenzkühler ziemlich gut ist - auch bei der Lautstärke (vor allem im Vergleich zu den GF100 Karten. :d).
Aber sofern du den Kühler nicht selbst umrüsten willst und evtl. auch noch ordentlich übertakten möchtest, würde ich halt ein Modell
mit alternativem Kühler nehmen. Soll die Karte allerdings später auf WaKü umgerüstet werden -> GTX 580 im Referenzdesign kaufen!

MfG
Edge

Zuletzt bearbeitet:
natürlich darf man fragen,ich bin der laie.

dachte halt das die referenzdesign kühlungen nich das mass der dinge is womit asus und co gern werben.da ja unter last die tempratur und der vebrauch immer die punkte waren was man fermi gern als negative nachsagte.

Das stimmte bei einigen Vorgängerserien sicherlich nur hat Nvidia bei der 580er konsequent darauf geachtet das Kühlleistung und Lautstärke einen adäquaten Level erreichen

Heraúsgekommen ist dabei das Vapor Chamber System was sich bisher vor keiner Eigenkreation anderer Hersteller zu fürchten braucht;)

Das stimmte bei einigen Vorgängerserien sicherlich nur hat Nvidia bei der 580er konsequent darauf geachtet das Kühlleistung und Lautstärke einen adäquaten Level erreichen

Heraúsgekommen ist dabei das Vapor Chamber System was sich bisher vor keiner Eigenkreation anderer Hersteller zu fürchten braucht;)
oki,dann danke ich ich dir recht herzlich wieder was gelernt:fresse2:

Die Asus, gefolgt von der MSI würden die beste Kühlleistung bieten.
Wenn du eine 3-Slot Karte einbauen kannst, würde ich die DirectCU II nehmen - unter Last um die 13°C kühler als das Referenzmodell und auch ein klein wenig leiser.

Review:
Hardwareluxx - Test: ASUS ENGTX580 DirectCu II

P.S.: Die GTX 580 AMP! kommt, anders als die GTX 480 & 470 AMP! (wieder) im Referenzdesign. ;)

MfG
Edge

stimmt:motz:,natürlich is die AMP im referenzdesign zu sehen auf diverse händlerseiten..

aber auch dir recht herzlichen dank für deine schnelle antwort *freu*

Hab es mal editiert - also die Asus ist halt schon ein Brocken und man sollte natürlich bei jeder luftgekühlten Karte einen weiteren Slot für den/die Lüfter freilassen -
somit gehen dort insgesamt gleich 4 Slots drauf!

Die MSI TF II ist, wie weiter oben gesagt, der beste Kompromiss aus guten Lasttemperaturen, Lautstärke und Maßen.
Die Asus Direct CUII sollte - wenn überhaupt - nicht viel bessere Temperaturen bringen
(gilt auch fü die Lautstärke -> ~ 30dBA hat HT4U bei der MSI @ Furmark gemessen! ;))

Ich hab damit mal für die MSI gevoted - hätte wohl erst die Asus gewählt, aber nun ja - es ist schon ein Brocken. :d

MfG
Edge

Zuletzt bearbeitet:
Hab es mal editiert - also die Asus ist halt schon ein Brocken und man sollte natürlich bei jeder luftgekühlten Karte einen weiteren Slot für den/die Lüfter freilassen -
somit gehen dort insgesamt gleich 4 Slots drauf!

Die MSI TF II ist, wie weiter oben gesagt, der beste Kompromiss aus guten Lasttemperaturen, Lautstärke und Maßen.
Die Asus Direct CUII sollte - wenn überhaupt - nicht viel bessere Temperaturen bringen
(gilt auch fü die Lautstärke -> ~ 30dBA hat HT4U bei der MSI @ Furmark gemessen! ;))

Ich hab damit mal für die MSI gevoted - hätte wohl erst die Asus gewählt, aber nun ja - es ist schon ein Brocken. :d

MfG
Edge

mal nochmal so ne kleine zwischen frage, seitens von EVGA is noch mit karten zu rechnen in naher zukunft der 580 serie? is da was bekannt? möchte halt nich zu asus greifen und dann mich 1 monat später dann schwarzärgern.

Gibt doch 580 gtx karten von EVGA, oder was meinst du?

Eine EVGA GTX 580 mit alternativem Kühler? Hm, also entsprechende GTX 570er sind angekündigt - aber von der 580er habe ich diesbezüglich noch nichts gehört.

Bei EVGA könntest du nach der Registrierung halt auch je einen 3D Mark 11 Advanced und zumindest solange der Vorrat reicht auch einen Mafia II Key abgreifen. ;)

MfG
Edge

@bytexivex, chrusher86 hat mich glaub verstaden,sry für die verwirrende formolierung.

ist der Post ernst gemeint?
sitzt ihr alle 100m vom Rechner weg oder ignoriert ihr alle den Lärm?
qanz klar ist die unter Last zu laut...

ist der Post ernst gemeint?

qanz klar ist die unter Last zu laut...

Natürlich war der ernst gemeint:rolleyes:

Die Karte ist unter Last leiser als eine 5870 der Radeon Klasse und deklassiert die Vorgängerkarte 480GTX regelrecht

Was verlangst du von einer Karte die über 300Watt wegkühlen muss etwa das sie vollkommen silent arbeitet? Dann lebst du auf dem falschen Planeten

Der Dualslotreferenzkühler besitzt für diese Abwärme ein sehr gut abgestimmtes Verhältniss zwischen Kühlleistung und Lautstärke und brauch sich bei diesen Abmassen einzig und allein dem MSI Modell Twin Frozr II beugen

sitzt ihr alle 100m vom Rechner weg oder ignoriert ihr alle den Lärm?

Im übrigen verursachen meine Karten gar keinen Lärm ausser am Anfang vielleicht ab und zu ein gluckern wenn die Luft noch nicht ganz entwichen ist;)

klick

Anhänge

• 33859.png
    33859.png
    29,8 KB · Aufrufe: 44
Zuletzt bearbeitet:
Empfinde die EVGA GTX580 überhaupt nicht zu laut.
Für die Leistung absolut ok .. und das bei 900 MHz@1,1v

Die alte EVGA GTX 470sc war laut - echt nervig.
Würde immer zum Referenzdesign raten, .. hatte auch mal einen Accelero GTX auf der 260 - schön leise die Teile - aber die 580 ist im Referenzdesign nicht unangenehm lauter.
Abgesehen davon, kann man eine Referenzdesignkarte imho auch besser verkaufen.

Hallöchen Freunde der Nacht,danke für die vielen Posts,habe mich nun entschieden und die tolle,wunderschöne,geile ASUS ENGTX580 DCII/2DIS nun verbaut,ein Traum kann ich euch nur sagen.*schwärm* die 500 Schleifen haben sich gelohnt i still love it.

Beitrag kann geschlossen werden.

lg Pansen

HI,
habe mir selber die MSI geholt und bin sehr zufrieden. Karte ist sehr kühl und dabei sicher leiser als die Referenzlösung.

Gruß
Alex

Auch wenn der TE bereits die Asus Karte gekauft hat:

Da es ja hier um möglichst leise & kühl geht, möchte ich noch zwei Modelle in die Runde werfen:

Gigabyte GeForce GTX 580 Triple Fan
Hardwareluxx - Preisvergleich

GB Eigenentwurf? Leise?

Sparkle Calibre X580
Hardwareluxx - Preisvergleich

Interessant wäre noch zu wissen ob Sparkle den Arctic Cooling Accelero Xtreme Plus verbaut hat,
oder ob es sich um eine modifizierte Vorgängerversion handelt (die unter Umständen vielleicht wieder schlechter kühlt>meine Sorge)

Würde mich interessieren ob einer der Karten nicht doch noch leiser & besser kühlt als die Asus & MSI !?

Meine Karte wird zum Beispiel trotz werksseitiger Übertaktung bei 22°C Zimmertemperatur nur 83°C warm das ist schon mal nicht so schlecht für die schnellste Luftgekühlte Karte würde ich sagen :)

Lautstärke ? :wink:

Mit Headset oder ohne? :d

Mit brachialer Luftkühlung kriegt man alles irgendwie kühl :fresse:

Versteh mich bitte nicht falsch hätte auch großes interesse an der schnellsten ab Werk getakteten OC Karte.
Aber bei der Lautstärke mache ich mich wirklich ernsthafte sorgen, von daher würde mich Deine Meinung sehr interessieren!

BTW:
Zotac "Shame on you!" - keinen tollen Amp! Kühler mehr wie bei der GTX480 Amp!

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh