[Kaufberatung] GTX 580 für mein System

Waabii

Neuling
Hallo Zusammen,

ich bin momentan dabei mir Gedanken über eine neue Grafikkarte zu machen.

Was ich jetzt gerne wissen würde ist ob sich für mein System eine GTX 580 lohnen würde.

Specs:
CPU: Intel Core i7 920 4x2.67GHz So1366 BOX -> läuft momentan mit BCLK 160 auf 3,2GHz + Turbo
RAM: OCZ 6GB Intel Extreme KiT PC3-12800U DDR3-1600 CL8
MB: Gigabyte GA-EX58-UD5 X58 So1366 DDR3
NT: Enermax MODU87+ 800W ATX 2.3 (EMG800AWT)
Display: Samsung 23" Full HD sprich 1920 x 1080 + Samsung 19"

GFX: ASUS ENGTX285/HTDI/1GD3 GTX 285 1024MB PCIe

Grund wäre das die GTX285 in meinen Rechner am TV wandert da ich leider feststellen musste das die alte 7800GT kein HDCP für Blu-ray kann.

Danke schon mal für eure Hilfe
Gruß Waabii

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
obs lohnt kommt auf die anwendung an

wenn dir stromsparen ein klein wenig wichtig ist dann verkloppst du die gtx285 bei eeeebää und holst dir ne kleine einfache graka die für blue ray geeignet ist! oder spielst du an dem rechner auch
nach geizhals sortierung würde die hier schon reichen, zumindest kann sie hdcp
PowerColor Radeon HD 3450, 256MB DDR2, VGA, DVI, HDMI (R62BL-ND3H) | Geizhals.at Deutschland
würde aber eher was aktuelleres nehmen
PowerColor Radeon HD 5450 Go! Green, 512MB DDR3, VGA, DVI, HDMI (AX5450 512MK3-SH/R81KL-PE3) | Geizhals.at Deutschland

oder such dir was aus
PowerColor Radeon HD 5450 Go! Green, 512MB DDR3, VGA, DVI, HDMI (AX5450 512MK3-SH/R81KL-PE3) | Geizhals.at Deutschland

Najo Strom spielt für mich keine große Rolle. Ob ich an dem TV PC evtl. auch mal Spielen will weiß ich noch nicht so recht. Würde mir aber die Option gerne offen halten.

na denn hau rein
so vom system her dürfte die gtx580 gut laufen, wenn du aber mit der gtx285 bis jetzt beim zocken keine probleme hattest wird die im grunde ja gar nicht benötigt
also nur um hdcp am anderen rechner zu haben lohnt die gtx580 definitiv nicht viel zu teuer
rein vom p/l her wäre da ne hd6950/70 oder ne gtx570 schon besser

Mh jo so an sich wäre natürlich einfach eine neue low Karte für den TV PC das vernünftigere. Da ich aber wohl nächsten Monat bisi Geld übrig hab werde ich mich wohl mal für meine Arbeit belohnen. Dann würde ich jetzt einfach mal hoffen das die GTX590 und weitere neue 580 Customs noch bisi den Preis drücken bis dahin.

Ich schiele da momentan ein bisschen auf Gigabyte Windforce.

na das hoffen immer viele aber leider fällt der preis bei den nvidia high-end karten nicht so schnell

Bei dem guten Grundsystem hätt ich nicht lange rum überlegt und sofort ne GTX 580 rein geknallt!

wenn man die kohle so üppig über hat!
mir persönlich schmerzt der sehr hohe preis, die gtx 570 wäre verschmerzbarer

wenn ich daran zurück denke das ich damals bei erscheinen der 7800gtx dofort für 520e zugeschlagen habe muss ich mir immer an den kopf fassen
man könnte genausogut sein geld verbrennen

Naja natürlich wäre die GTX 570 auch ne Option. Aber ich habs schon gern wenn meine FPS bei konstanten 60 stehen :). Ich denke mal auf lange sicht gesehen würde es sich schon ausgleichen in den Preis zu envenstieren. Oder sehe ich das falsch?

kommt immer drauf an was die folgenden gens leisten
hatte z.b. ne 8800gtx ziemlich lange bis ich sie zerstört habe, sonst wäre die vielleicht immer noch in der kiste
dann holte ich mir die gtx260 192 > gtx470 die waren nicht so lange im rechner
die gtx470 ist verauft aber die gtx5xx will ich mir nicht holen , weil leisten nicht so viel mehr und sind zu teuer
der sprung von gtx260 zu gtx470 war auch nicht so berauschend

habe mir daher übergangsweise gestern im cb forum ne hd4870 1gb gekauft

Zuletzt bearbeitet:
Naja natürlich wäre die GTX 570 auch ne Option. Aber ich habs schon gern wenn meine FPS bei konstanten 60 stehen :). Ich denke mal auf lange sicht gesehen würde es sich schon ausgleichen in den Preis zu envenstieren. Oder sehe ich das falsch?

Wenn du dir jetzt ne 580 rein machst, brauchste erstmal 2 Jahre nix neues. Bei ner 570 vielleicht 1,5 Jahre. Bei GTX 560ti 1 Jahr.

Is aber nur ne Schätzung :d

naja so kann man das nicht rechnen
es kommt vordergründig auf die gespielten spiele und deren einstellung an, sicher ist auch die monitor auflösung wichtig, bei 1650 geht der karte sicher nicht so schnell die puste aus wie mit 1920

Naja Hauptspiel ist SC2. Da reicht zwar die GTX285 locker aus, aber Crysis 2 würde sich dann wohl noch dazu gesellen. Und ne 1920 Auflösung sollte es dann schon sein. In der Demo hab ich zwar 33 FPS damit, aber DX11 würde mich auch schon noch reizen, wo ich auch hoffe das es ein bisschen länger bestand hat wie DX10 :)
Dazu kommt noch das ich teilweise auch SC2 Spiele Caste, und die Cast Software die FPS in SC2 schon ein Stück runter reißt. Ob eine neue Karte dies dann verbessern würde weiß ich leider allerdings nicht.

Ein SLI verbund währe ja noch eine andere alternative zu ner gtx580. Leider habe ich aber keine Slots mehr frei, was ein Grund währe eine gute Single Karte zu haben, nachdem die Option sie im Nachhinein mit SLI zu erweitern ja dann wegfällt.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh