[Kaufberatung] GTX 570 oder GTX 580?

Flip19

Neuling
Mahlzeit:wink:

ich bin am überlegen ob ich meine HD 5870 gegen eine GTX eintausche...
Frage ist nur lohnt sich das ganze langfristig?
Wenn ja welche GTX lohnt sich mehr? Ich bin momentan nicht so auf dem neusten Stand:fresse:

Hatte die Karten so grob im Auge:

GTX 570

Gainward GeForce GTX 570 Golden Sample GLH, 1280MB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (1701) | Geizhals.at Deutschland

Gainward GeForce GTX 570 Phantom, 1280MB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (1732) | Geizhals.at Deutschland <- hat die unter den Kühlrippen noch Lüfter oder ist die komplett passiv gekühlt?

GTX 580

Palit/XpertVision GeForce GTX 580, 1536MB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI (NE5X5800F10CB) | Geizhals.at Deutschland

Gainward GeForce GTX 580 Dual Fan, 1536MB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (1749) | Geizhals.at Deutschland

hoffe ihr könnt mir weiterhelfen:)

MFG Flip

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde an deiner Stelle lieber auf die nächste Generation warten :wink:

Es Lohnt sich definitiv nicht... aber wenn du einfach nur was neues willst...

dann die 580er..

Ein Upgrade von HD5870 auf GTX5x0 würde dir einen Leistungszuwachs von 15%, maximal 20% bringen (siehe hier). Ob dir das die ordentliche Stange Geld wert ist, musst du wissen. Ich habe meine HD5870 auch ausgetausch, aber gegen zwei GTX570 :fresse:. Wenn du auf einer Karte bleiben möchtest, lohnt sich das wenig bis gar nicht. Langfristig wärst du natürlich immer mit der neuesten Karte besser dran, aber das wäre Geldverschwendung sich alle paar Monate ne neue 500€-Karte in den PCIe-Slot zu werfen. Also lieber abwarten und Tee trinken bis das Bild ruckelt :cool:, dann kannst du immer noch aufrüsten, wenn kein Neuland in Sicht ist.

Zuletzt bearbeitet:
- Wieso möchtest du die Grafikkarte wechseln? Zu langsam?
- Auf welcher Auflösung spielst du?

Der Rest wurde von meinen Vorrednern bereits gesagt.

Singel GPU technisch wird wohl dieses Jahr nichts gravierendes mehr zu erwarten sein. Wäre also Quatsch zu wechseln. Es seiden du bist neugierung auf Physx oder extreme Tesselation dann haste auf jedenfall ordentlich was davon. Für die 5870 bekommst ja auch noch ganz paar Euro.

Drehst du selber an der Taktschraube die 570. Belässt du alles dann 580

ich hatte hier reichtlich off-topic die gleiche frage gestellt, da ich auch eine 5870 nutze. wie man sieht, gibt es auch user, die den sehr gut finden. ich hätte zwar nichts dagegen einzuwenden (vor allem gegen die neue 3 gb version, die ich eher empfehlen würde), allerdings kann ich mit mindestens 500 € noch einige dringendere sachen anfangen. tausche also erst beim nachfolger, kepler oder southern islands.

Momentan spiele ich auf 1680x 1050
...hatte aber vor mir einen neuen Bildschirm zu kaufen....Ne graka ist nicht zu lahm. Habe mir die vor 4 Monaten nur aus Kostengründen gekauft weil mir die Nvidia zu teuer waren. Da ich jetzt wieder Kohle habe und ich net weis was ich damit anfangen soll:-D dachte ich, ich könnte mal den PC etwas aufrüsten, dachte auch das mir ne GTX 580 schon mehr bringt. Denn das einzige was ich an meinem PC machen müsste wäre 1.nen gescheiter TFT 2. mehr RAM 3. neue Graka

Klar ist die Graka mom nich soo wichtig dachte nur da die Preise mom ganz gut sind könnte ich zuschlagen^^

Wenn du von "guten Preisen" redest, dann kauf dir jetzt noch RAM.
Die Preise werden vorauss. in absehbarer Zeit wieder enorm anziehen ;)

@Flip19: Ganz generell gilt: Nachrüsten nur, wenn das Vorhandene nicht ausreicht. Bsp.: Wenn du jetzt 4 GB-RAM hast und diese selbst bei abgestelltem Swap-Speicher nicht gefüllt werden, würde ich nicht auf 8 GB aufrüsten. TFT oder guter Sound wäre schon eher eine nachhaltige Investition.

Alles klar dann werde ich das Geld erstmal in Monitor und RAM anlegen:) Danke für eure nette Beratung:)

EDIT: jetzt stell sich mir die Frage- habe momentan einen 21" TFT wenn ich mir nun einen 24" oder gar 27" TFT kaufe
passt das noch mir der Leistung der Graka?

Zuletzt bearbeitet:
Wie schaut der Rest deiner Hardware aus?

Spiele selbst in FullHd... Und meine kleine 6850 hat bisher nicht schlapp gemacht xD

Also ja die 5870 langt locker ;)

RAM: 8 GB G.Skill ECO
MB:ASRock 870 Extreme 3
GPU: HD 5870
CPU: Phenom II X6 1055T

.....

Für Full-HD reicht die HD 5870 noch aus. Ein Aufrüsten ist hier nicht zwingend erforderlich.

Hallo,

ich möchte mir einen neuen Monitor kaufen! Anwendungsgebiet
hauptsächlich Shooter. Habe den HP Pavilion gefunden, er gefällt mir
optisch sehr gut, glossy ist kein Problem da ich kaum Sonneneinstrahlung
habe.
Gibt es jmd der Erfahrung mit dem HP Pavilion hat? Habe keinen aussagekräftigen Testberichte gefunden, zudem ist der Monitor nicht mehr soo neu!

Ich nutze momentan einen 21" Samsung, erst war ich auf der Suche nach einem
24" da lag der HP Pavilion mit 25" dichte bei allerdings kostet mich der 27" nur 100€ mehr.... Was findet ihr beser zum zocken 25" oder 27"?

MFG Flip

Wenn es einer der beiden HP Modelle sein soll (wegen Glosy), dann nimm den 25". Beide bieten die gleiche Auflösung, somit bietet das 25" Modell eine höhere Pixeldichte.

Bei 27" sollte ein aktueller PC Monitor mMn schon mehr als Full-HD bieten.

Und deine HD 5870 langt noch locker, wie mehrfach erwähnt ist ein Tausch auf genannte Karten nicht sinnvoll.

Eher auf 28nm Karten Ende des Jahres warten. ;)

Ich bleib lieber beim HP;) Die gefallen mir einfach optisch besser und ich
möchte gerne einen mit glossy, habe dafür einfach das perfekte Zockerzimmer:fresse2:

Ja habe mal nach gemessen 27" ist schon verdammt groß:fresse: der 25" sollte reichen.

Nur hab ich nicht soo viel Ahnung was Monitore anbetrifft. Sind die Werte des HP denn gut zum zocken?

Zuletzt bearbeitet:
Klar ist der geeignet zum Spielen... Machste nichts mit falsch...

Wobei ich an deiner Stelle lieber einen mit LED nehmen würde...:)

Kaufe dir lieber einen feinen Monitor und ne schicke SSD. Da hast du deutlich mehr von.
Die 5870 ist ne sehr feine Karte und sie wird dieses Jahr noch wunderbar mithalten. Warte lieber und kaufe dir dann eine Karte, wenn du in einem Spiel mal Probleme kriegen solltest mit den Fps

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh