GTX 560TI 448 Cores Edition seltsames verhalten bei Last!

cid0m

Neuling
Moin Moin :),

ich habe ein Problem mit meiner GTX 560Ti 448 Cores Editions von Zotac. Ich wollte heute Dragon Age Origins weiterzocken, aber nach ca. 10 Minuten stürzt mein gesamter Rechner ab....
Das witzige ist als ich die Graka gestern bekommen habe konnte ich Dragon Age Abend locker länger als eine Stunde zocken ohne das irgendwas passiert ist.

Also habe ich mir nach dem ersten Absturz einmal GPU-Z installiert, ein Log Datei erstellen lassen beim Zocken und dann mal reingeschaut.
Das Ergebnis ist das die Graka mit ca. 36 Grad, 40% Fan Speed und ca. 1800RPM beginnt. Kurs vor dem Absturz sah es dann so aus das die Temperatur 100 Grad hock war, der FAN Speed lag bei 85% und die RPM nur bei ca. 200 o_O .

Hier die Datei: Link

Wie kommt es zu so einem verhalten ? Da wundert es ja nicht das der PC abschmiert....

der Rest meines PCs ist :

- i3 (Haswell)
- 8Gb Ram
- beQuiet Netzteil 400 oder 500 W (weis ich gerade nicht so genau)
- 2 Gehäuselüfter für die Lustzirkulation

Kann sich das jemand erklären ?

Grüße

PS: Hier ein Auszug aus der Datei:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dreht sich der Fan überhaupt? Lüftergitter am PC/Karte verstopft? Kühler sitzt nicht richtig auf der Karte? Würde ich doch alles mal checken.

Versuch mal vorsichtig zu testen ob der Kühler richtig fest and der Karte sitzt und ggf. Schrauben (vorsichtig) festziehen. (Die bessere Lösung wäre natürlich Kühler komplett abnehmen und neu Arctic MX4 auf GPU auftragen, wieder zusammensetzen.) Oder mal mit Luft aus der Dose Staub ausblasen..etc...

Fan dreht sich, ist auch nicht verstopft, habe alle Lüfter und Gitter im und am PC gecheckt.
Wärmeleitpaste checke ich sobald ich Ersatz zu Hause habe! Gibt es sonst irgendeinen Grund warum das passieren könnte

- - - Updated - - -

Muss mich korregieren, gerade noch einmal im Betrieb die Graka angeschaut...der Lüfter dreht sich ganz kurz, stoppt dann, dreht sich wieder kurz, stoppt wieder usw.

Kann was simples sein wie Staub/Haare in den Fans die die Fans blockieren. Evtl. hast Du auch "komische" Programme für Lüftersteuerung laufen die sich gegenseitig beeinflussen? Was passiert wenn Du MSI Afterburner installierst und damit den Lüfterspeed einstellst? Vermute trotzdem was mechanisches...

**

Das witzige ist als ich die Graka gestern bekommen habe <-- ah..interessant...Neu? Dann damit zurück zum Händler...

Zuletzt bearbeitet:
Vermutlich neu, genau... eine 560 Ti... NEU!!! (Die Karte wurde 2011 Released!)

Die is zu 99% Gebraucht gekauft, falls Sie gebraucht gekauft wurde, besorge dir einen alternativen Kühler für die Karte, einen Artic Cooling Accelero z.b.

Wie Tzunamik bereits schrieb ist die Graka nicht neu ;) habe Sie von einem Bekannten bekommen.
Wenn ich mit MSI Afterburner den Speed einstelle passiert normalerweise nichts, aber mir ist es bis jetzt zweimal gelungen das die Graka normal startet, also das sich der Lüfter ordentlich dreht(1400 RPM) und dann kann ich mit Afterburner auch manuell die Drehzahl hochdrehen.
Dann konnte ich auch eine Zeitlang normal zocken, aber dann sank die Drehzahl nach einer variablen Zeit wieder nur auf 90 RPM und dann kommt auch relativ schnell die Abschaltung.

Ich hatte ja zeitweise denn Verdacht das mein Netzteil zu Schwach ist (System 7 400W Netzteil von beQuit) und das der Lüfter vllt. einfach nicht genug Strom hat um zu laufen, aber da die Graka jetzt schon zwei mal komplett anlief kann das ja eigentlich nicht sein oder ?

Zuletzt bearbeitet:
Hast Du die Möglichkeit per Adapter den Lüfter der Graka direkt am Netzteil oder Mainboard anzuschließen? So könnte man ein defekt der Lüftersteuerung der Graka ausschließen.

Moin Moin :),

ich habe ein Problem mit meiner GTX 560Ti 448 Cores Editions von Zotac. Ich wollte heute Dragon Age Origins weiterzocken, aber nach ca. 10 Minuten stürzt mein gesamter Rechner ab....
Das witzige ist als ich die Graka gestern bekommen habe konnte ich Dragon Age Abend locker länger als eine Stunde zocken ohne das irgendwas passiert ist.

Also habe ich mir nach dem ersten Absturz einmal GPU-Z installiert, ein Log Datei erstellen lassen beim Zocken und dann mal reingeschaut.
Das Ergebnis ist das die Graka mit ca. 36 Grad, 40% Fan Speed und ca. 1800RPM beginnt. Kurs vor dem Absturz sah es dann so aus das die Temperatur 100 Grad hock war, der FAN Speed lag bei 85% und die RPM nur bei ca. 200 o_O .

Hier die Datei: Link

Wie kommt es zu so einem verhalten ? Da wundert es ja nicht das der PC abschmiert....

der Rest meines PCs ist :

- i3 (Haswell)
- 8Gb Ram
- beQuiet Netzteil 400 oder 500 W (weis ich gerade nicht so genau)
- 2 Gehäuselüfter für die Lustzirkulation

Kann sich das jemand erklären ?

Grüße

PS: Hier ein Auszug aus der Datei:

"Lustzirkulation" Brüller :d :d

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh