GTX 480 Hängt sporadisch

Dragonhart

Enthusiast
Hallo,
Ich hätte da gern mal ein Problem.

Also ich besitze eine Asus GTX 480, die mit EK Wasserkühler läuft.
Das Bios wurde modifiziert bezüglich Spannungen im 3D Modus, Spannungen im Idle Modus (Idle 0.85 Volt) und Taktraten.
Hab die Karte mit dieser Modifizierung bereits so auf dem Marktplatz erstanden.
Soweit so gut.

Mittlerweile kann ich reproduzieren, wann die Grafikkarte beim Rechnerstart Streikt.

Mainboard: gigabyte GA Z86X UD5 B3

Probleme:

1) Wenn ich im Bios den USB3.0 Turbomodus aktiviere, bootet der Rechner, aber es gibt kein Bild von der Graka.
2) Wenn ich das Bootlogo des Bios deaktiviere, bootet der Rechner, aber es gibt kein Bild von der Graka.
3) Wenn ich meine SB XFI Platinum HD in den PCIE Slot direkt unterhalb der Graka stecke, bootet der Rechner, aber es gibt kein Bild von der Graka.

Das der Rechner normal hochfährt, auch wenn kein Bild da ist, höre ich, da die Willkommenmusik von Windows ertötnt. Der Rechner selbst gibt beim Start allerdings keine Fehlermeldung in irgendeiner Form.
MB Bios is up to date neueste Revision.

Fragen:
1)Kennt einer diese Probleme, oder hat sie vielleicht auch?
2) Kann es vielleicht an der reduzierten Idle Spannung der Graka liegen, das diese beim booten nicht "anspringt"?

Wär echt toll, wenn mir hier einer helfen könnte.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
stock bios flashen und dann probieren und graka in anderem rechner testen wenn möglich (ich weiß, ist mit wakü natürlich etwas schwierig)

Wenn ich keine Weiteren Erfahrungen hier ergattere, werde ich das Stock Bios defintiv mal probieren.

Ich würde die Graka auch erstmal woanders checken, ob sie überhaupt funktioniert, weil wenn an nem anderen Rechner auch nicht, ist sie wohl definitiv das Problem, also zurückschicken und ne neue holen...
Schreib mal wenn du sie woanders getestet hast

wenn ich die oben beschrieben Fehler vermeide (kann man ja durch Bios Einstellungen) läuft sie ja prima, und macht wirklich richtig Dampf ohne die kleinsten Probleme. Nur habe ich irgendwie das Gefühl, die kriegt beim initialisieren irgendwie nicht den richtigen Schubs.
Weiß nur nicht genau woran es liegt, denn die USB 3.0 Anschlüsse halte ich auch für nicht ganz unschuldig. Manchmal wenn ich ein HDD dock an den USB 3.0 anschließe halt plötzlich mal meine Maus, was auch nicht normal ist, und ich mit Asus Boards nie hatte. Das Gigabyte ist das erste seit 5 Jahren mal wieder.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh