GTX 470 und HD Audio! Aber wie :-S

Basshinzu

Enthusiast
Hallo,
Ich habe schon ne Zeit lang meine GTX 470. Mit DVI-HDMI Kabel ist diese an meinen A-V-Receiver Yamaha rx-v663 angesteuert. (Bild wird dann zu Beamer weitergeleitet)

Den Sound übernehmen 3 cinch-kabel, die von meiner Creative "Sound Blaster X-Fi Xtreme Gamer Fatal1ty Pro" Soundkarte an den Receiver gehen. Der Kabelstress nervt mich sehr, wenn ich den PC mal zu ner Lanparty nehme oder ich ihn vom Tisch entferne. Daher wollte ich auf HDMI-Audio umsteigen, nur habe ich auf dem Gebiet keinerlei Erfahrung. Ich möchte also, dass ich über den HDMI Ausgang meiner Graka Bild und Ton an meinen AV Receiver weitergebe und dieser dann den Ton abspielt und das Bild an den Beamer weitergibt.
Kann mir da wer sagen ob das überhaupt geht mit dieser Soundkarte und der Grafikkarte? Und wenn ja, wie?
MfG,
Basshinzu

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Soundkarte brauchst du dann überhaupt nicht mehr für die Aktion, weil die GraKa eine integriert hat. Du stellst im Windows dann HDMI als Sound-Ausgang ein und stellst 5.1 / 7.1 Lautsprecher ein (Rechtsklick -> Konfigurieren oder so ähnlich), dann sollte dein A/V-Receiver umschalten, sobald du einen Ton abspielst. Vorausgesetzt die GTX 470 unterstützt Multichannel PCM, denke aber schon.

okay danke, klappt jetzt einwandfrei, 5.1 funktioniert. kann ich meine soundkarte parallel laufen lassen? dass ich von dieser ZB mit dem windows media player über kopfhörer hören kann und über receiver ein film läuft?

Jein. Du musst bei dem Programm die Ausgabe einstellen können.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh