GTX 470 SLI auslastungsproblem

Alex008

Enthusiast
Hallo Community mitglieder ich habe ein Problem Nämlich ist bei mir die Auslastung der Gpu/s nicht genehm, ein BIld füge ich unten an, das Problem besteht auch mit einer Karte

attachment.php

Jeder Auslastungseinbruch ist mit einem 0,5 sec Ruckler verbunden, also kann man sich vorstellen wie unspielbar das ist , und BC2 funktioniert garnicht, es sei denn ich schalte 16cssa ein, aber mit 40FPS ist mir das zu laggy

attachment.php

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
achja die CPu ist ein 3,6ghz getakteter 1055X6
und die lastkurve spricht für sich, bei BC2 ist die auslastung so bei 70%

Netzteil vlt?

du solltest auch die bildgröße gemäß forenregeln anpassen! (900x900pixel)

em ? wie passe ich das denn mal kurz an ?? habe es nicht so mit photoprogrammen^^

Das NT- ist ein 850Watt OCZ Xstream irgendwas

Achja und nochwas, mein Mainboard hat einen 8 pin strom anschlss, aber ich habe nur einen 4 Pin stecker am nt

naja da kenn ich mich leider nicht so aus...könnte aber sein da das Mobo nicht mit ausreichend Strom beliefert wird oder so ^^ aber ich glaube da solltest du auf eine antwort warten der sich mehr damit auskennt :fresse:

Netzteil könnte schon sein, bei mir fressen die 470er auch gern mal 600-650 W, getaktet sogar 300 W mehr. OCZ is jetzt auch nicht so das top netzteil schlechthin.

Das der Fermi ein Problem auf So. 775 hat, hab ich schon oft gelesen...
Ich hab das Problem allerdings auf AMD mit "alten" Games.
TF2 läuft bei mir schlechter, als mit der ehemaligen 4870...
Dafür hab ich in BC2 keine Probleme.

Anhänge

• TF2.jpg
    TF2.jpg
    187,1 KB · Aufrufe: 52
  • UT3.jpg
    UT3.jpg
    190,6 KB · Aufrufe: 41
also BC2 und sli geht nicht das hab ich auch schon bemerkt meine beiden gtx460 haben max. ne Auslastung von 40%. da läuft es mit einer karte besser.

aber gerade bei BC2 habe ich immer gelesen von wegen, ja jetzt spiele ich mit >100fps immer hakfrei, besser 2 470er als eine 580 z.B.
und am MB kann es eig nicht liegen, habe es mit 1 Graka auch mit nem Anderen Mainboard.
Und das eine Einzelne Graka für ein 850 Watt NT zuviel ist, ist dann doch unwarscheinlich.

Habe aber ein Anderes Prob noch dazu, ich habe auch manchmal so ein Flackern in den Games, und dann stürzen die Ab oder BEi BC2 das der screen Weiß wird und nur der Ton Läuft,( Bei BC2 ist das sehr Kurios, ich bekomme es mit 2msaa nicht zum laufen, erst flackern dann tot und fraps zeigt dabei 30-40fps bei einer Auslastung beider karten um die 30% wenn ich nun 32cssa anschalte habe ich 40-50fps und 60-70 Auslastung.

Beide Karten haben unterschiedliche biose und Vids ( so hat z.B. die Palit 0,925V@Stock und die Gainward 1,025@Stock was ja schon ne menge ist.
Aber im SLI laufen dann je nach dem Welche die Primärkarte ist auf 1,025V)

edit: habe dieses Video gesehen, und so ähnlich sieht das Flackern aus, tritt im fuhrmark allerdings auf, und der laüft super stabil allerdings hat eine Karte selbst dort 99% und die andere 89%

Zuletzt bearbeitet:
Du bist nicht der einzige mit dem Problem...
Das hat allein NV verbockt und die Treiber sind auch nicht mehr das, was sie zu meiner letzten NV (7800GT) noch waren.

Gib nur mal "geringe gpu auslastung bc2" bei Google ein!

es liegt nicht an deinem System, sondern nur am Fermi ;)

Zuletzt bearbeitet:
mhh das wäre blöd, hatte mal ein 8800GTS SLI und war damit sehr zufrieden,

achja was ich fast vergas, ich nutze den SLI Hack

und nochwas, die eine 470 Palit mit den 0,925V taktet wenn ich sie alleine betreibe manchmal in den 2d modus mit 400/800/375Mhz und erwacht dann nicht mehr , also sie bleibt dort , auch wenn die auslastung durchgehend 100% ist und zwischendurch kommt dann immer " Der Anzeigentreiber wurde nach einem fehler wiederhergestellt"

Der Hack hat damit nichts zu tun, du schreibst ja selbst, dass es auch mit nur einer Karte auftritt. Wenn man bei anderen Foren liest, sind die die Meisten mit nur einer Karte unterwegs...

Was deine Palit angeht, kann ich dazu nix sagen... evtl. ein Bios-Treiberproblem.
Vielleicht mal den Hersteller anschreiben, evtl. stellen die dir ein neues Bios bereit?

so habe nun mit dem Nibitor mal meine beiden schönen ausgelesen und festgestell, dass sie unter dem Reiter Fermil Locks unterschiedliche Takte haben:

DIe Linke ist die Neue Karte von Gainward, die rechte die Alte Palit (Habe bisher nur die Palit einzeln getestet, vllt hat die ja im Bios irgend nen Fehler)
Habe nämlich mal gegoogelt und festgestellt, das auf Photos eig immer diese Nullen richtig sind)

vllt kennt sich hier ja jemand aus

attachment.php

Anhänge

• Clock.jpg
    Clock.jpg
    115,1 KB · Aufrufe: 156
zuerst sry wegen doppel post, aber mir ist so aufgefallen, das mein system nach einem Strommessgerät ca. 800-900Watt verbracuht, Mit Furmark und Prime 95 zusammen, könnte es daranliegen, denn 900Watt währen ja sogar mehr als die maximalen 850 Meines OCzs und da es eines der frühen 850ern war, und keine vernünftigen efficenc besitzt., kann es also sein ? das es daran liegt ?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh