GTX 470 auf 5870

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 101197
  • Erstellt am
ich hab einen AMD Phenom II X4 955 BE @ 3,5 GHZ reicht das nicht mit ner GTX 470 ??

Nein, viel zu langsam !! Jeder der einigermaßen zocken will braucht ab jetzt einen i5@4GHz Minimum....

Der Monitor und die Auflösung und das jeweilige Programm spielen mittlerweile auch keine Rolle mehr.... nur noch die CPU ist entscheidend für die Graka ! :d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
warum denn nur eine Cpu? 2 Cpu´s müssen´s da mindestens schon sein....*ironie off* (Sicherheitshalber mal mit dazu schreib^^)

Ach versus, warum hast du nicht deine 5850 behalten :)
Ich erreiche in Dirt2 bei 1920x1200 DX11 8xAA 16xAF damit auch noch 60-80fps. Ist allerdings auch dick getaktet... (930/1200). Naja, hab Spass mit deinem neuen Spielzeug.

wieso nich gleich ne 5870 und die 470 als reine physx karte, geht sicher krass ab. :d

bin mit meiner 470 sehr zufrieden, und bin mir sicher, hätte ich ne 5850, wäre ich auch nicht unglücklich gewesen. :>

aber so nebenbei....man kann auch übertreiben..vorhins stand ja noch, das in 1280*1024 oder so gezoggt wird... Naja,wenn du zuviel Geld hast, kannst es auch mir spenden :fresse2:

wie 3.5 Ghz sind zu wenig ??

Es kam mit dem 197.55 oder 197.41er da kaum was raus in Sachen fps unter DiRT2 - also sollt man beim Yorkfield wohl optimalerweise so 4 GHz haben für GF100
und erst recht SLI (da kann die Taktrate der CPU nie hoch genug sein :fresse:).

Normalerweise wird in 1440x900 gezockt bei ihm...aber wegen der schlechteren Performance in DiRT2 mit den älteren Treibern in 1280x1024.
Hab ihm ja schon geraten, einen neuen Screen mit mindestens 22" und 1680x1050 oder gleich 1920x1200 zu holen - dann werden die flotten Karten
auch besser ausgenutzt, vor allem mit zusätzlichem AA/AF ! ;)

Zuletzt bearbeitet:
also ich halte das alles ein wenig für ein gerücht ... sicher eine gute grundleistung der cpu sollte schon sein, aber nen paar mhz nach oben bringt nun auch nicht so viel in games

ich z.b. merke keinen unterschied beim gamen von 3.2 auf 3.6 ghz, selbst ungine 2.0 hat 1:1 frames im dx11 tess: extrem bench.

Also am Beispiel DiRT 2 hat es in der niedrigen Auflösung nichts oder kaum was gebracht -> von 2.83 auf 3.5 GHz.

Hohes CPU OC, besonders ab Quadcore, bewirkt vor allem eines -> höhere Minimum fps.

Klar kannst auch mit Stock CPU (solange die net zu schwach ist, also am besten ein Quad um die 3 GHz oder höher) gut zocken mit den neuen Karten. :)

ich hab mitm Oc auch aufgehört, bringt meiner Meinung nach nur bei Benches was, und wer spielt schon den ganzen Tag Benchmarks? ;) Kann sein, dass es das ein oder andere Game gibt, dass von ordentl. Cputakt profitiert, aber ist es das Wert? ich komm auch mit 3,2Ghz bei Dirt2 auf 70Fps, und das bei maximalen Settings und ner Auflösung von 1920*1080. Ich undervolte jetzt lieber, sparsam und trotzdem schnell...

Die GTX 470 ist doch ca. wie eine 5850er oder?!
Blicke bei diesen ganßen Namen nicht mehr durch:fresse:

Wohl wahr - in Games lohnt eher GPU-OC ! ;)

Gibt natürlich auch Ausnahmen - etwa GTA IV, je mehr Cores und MHz, desto besser (bei i7 980X so 20 fps min mehr wie mit nem i5 750, jeweils stock - 1680er Auflösung mit 100% Sichtweite und max. Details - GraKa: GTX 480).

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:02 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:01 ----------

Die GTX 470 ist doch ca. wie eine 5850er oder?!
Blicke bei diesen ganßen Namen nicht mehr durch:fresse:

In der Regel ist sie flotter - eher auf 5870 Level bzw. knapp unter diesem (4 - 7% im Mittel langsamer).
In einigen Benches zieht die 470er aber auch eine 5870 ordentlich ab; GTA IV etwa.

Zuletzt bearbeitet:
In der Regel ist sie flotter - eher auf 5870 Level bzw. knapp unter diesem (4 - 7% im Mittel langsamer).
In einigen Benches zieht die 470er aber auch eine 5870 ordentlich ab; GTA IV etwa.

Kurze Frage dazu, ist das erst sei den neuen Nvidia-Treibern so?

Könnte mich daran entsinnen in Benchmars(kein Futuremark-Quatsch, sondern Games) immer wechselnde Spitzen gesehen zu haben, also mal ist die 5850 flotter, mal die 470, aber generell war die 470 im Durchschnitt zwischen 5850 und 5870, sehr selten mal mal schneller als die 5870.

Wenn dem nicht mehr so ist, dann wüsste ich mal wieder etwas mehr :d

naja, wenn man über 60 min fps hat, und der tft nur 60hz, sprich 60 bilder zeigen kann, wäre jedes bild mehr eher kontroproduktiv. man stelle sich vor der tft bringt 6 hz, und die graka 7 bilder, dann sollte man eine vorstellung kriegen worauf ich hinaus will. :wink:
hz und fps sollten im idealfall syncron laufen.

@finsk
der neue beta treiber is ja gerade mal raus gekomm, die benches die du kennst sind teils mit ner frühen treiber version gemacht worden, und dann sogar mit karten die ausgewählt an tester verschickt wurden. glaube es gibt noch keine wirklichen benches mit dem neuen treiber. soweit bekannt wollte nvidia eigentlich nen 2xx treiber ende april rausbringen, der sollte ordentlich performence bringen, leider warten wir noch dadrauf.

Kurze Frage dazu, ist das erst sei den neuen Nvidia-Treibern so?

Könnte mich daran entsinnen in Benchmars(kein Futuremark-Quatsch, sondern Games) immer wechselnde Spitzen gesehen zu haben, also mal ist die 5850 flotter, mal die 470, aber generell war die 470 im Durchschnitt zwischen 5850 und 5870, sehr selten mal mal schneller als die 5870.

Wenn dem nicht mehr so ist, dann wüsste ich mal wieder etwas mehr :d

Die 4-7% sind mit dem ersten Beta Treiber - 197.17 Beta. Mit dem neusten Beta 197.75 scheint die Performance nochmal insgesamt ein wenig besser zu sein.

Jo, in den Benchmarks, siehe etwa Luxx Review (Treiber war mindestens wohl 197.41 WHQL), ist die 470er schon des öfteren ein Stück VOR der 5870 und 5850.

Ok, danke, dachte schon hätte was verpasst, ich würde mir zwar trotzdem keine Nvidia kaufen, da ich mehr oder weniger ATi-Fanboy bin oder so ähnlich, aber ist ja trotzdem interessant zu wissen :d

ich z.b. merke keinen unterschied beim gamen von 3.2 auf 3.6 ghz, selbst ungine 2.0 hat 1:1 frames im dx11 tess: extrem bench.

Ich merke meistens auch null Unterschied zu meinem PII@stock oder @3500/2600.... zocke aber eben auch auf 1920x1200 mit einer HD4890... und immer mit max. Details.

Leistung passt nun.OC ist jawohl der Hammer!!!!!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh