GTX 260 - Problem

Dunki

Neuling
Moin, moin!

Mein Problem ist, dass der PC während ich Spiele (Herr der Ringe online) gerne mal neu startet. Um den Neustart zu verhindern habe ich XP mittlerweile so eingestellt, das er mir nen Bluescreen bringt (strartet trotzdem ab und an neu ohne Bluscreen). Die dadurch erstellte Minidump Datei habe ich nun schon einige Male ausgelesen. Dabei kamen meistens Meldungen, dass ein Problem von meinem Grafikkartentreiber ausgelöst wird. Manchmal sagt er mir aber auch es ist mein Virenprogramm "McAffee".

Hier mal mein System:
Windows XP
Gigabyte ds4 Board
Core 2 DuoP 8400, von 3,0 GHZ auf 4,2 GHZ getaktet
GTX 260 Gainward Limited edition 896 MB
2x 2 GB Ram Gstar
2 Raid-Festplatten
1 x Wirelesskarte
530 Watt Netzteil Enermax
4x Gehäuselüfter (120mm)
1 x DVD-Rom, 1x DVR RW

Leider spiele ich nur dieses eine Spiel und weiß somit nicht ob es an dem Einen liegt. Mein Verdacht ist, dass evtl. das Netzteil zu klein ist und er deshalb einfach Neustart macht.
Einmal hat er mir im Bios sogar meine Herzzahl wieder auf 3,0 GHZ runtergesetzt (nach nem Neustart).
Der Treiber kanns eigentlich nicht wirklich sein. Erstmal habe ich schon so einige Versionen getestet und Bekannte haben zwar ne andere Grafikkarte aber spielen das gleiche Spiel mit dem identischen Grafikkartentreiber.

Entweder bringt mein Netzteil manchmal nicht ausreichen Leistung oder meine Grafikkarte ist kaputt, oder doch was ganz anderes?

Habe dieses System seit ca 3 Monaten. Das Problem kam aber glaube ich erst nach einem Monat. Zurücksetzten von Windows auf ein früheres Datum hat nichts bewirkt.

Außerdem habe ich XP mit einer selbsterstellten CD installiert. Da es mit meiner XP-Home Edition nicht zu installieren ging, habe ich daraus eine gebastelt, die Servicepack 2 mit beinhaltet. Anders ging es leider nicht, warum auch immer.

Sonst läuft der PC super. Keine Grafikfehler, tolle Framezahl auch bei höchsten Leistungen. 3Dmark 06 läuft ohne Beanstandung immer wieder durch (16200 Punkte)

Würde mich sehr freuen wenn hier jemand eine Idee hat was mein Problem sein könnte.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Erstmal die Maschine auf Default testen.Schließlich sind 4,2 Ghz nicht ohne weiteres möglich.Jedenfalls nicht 100 Pro stabil.

Also einfach mal die GHZ-Zahl runter takten?

Kann ich das so ohne weiteres machen? Die jetzige Übertaktung ist voreingestellt gewesen (Pre-Tested), kenne mich also nicht unbedingt selbst damit aus.

LG Dunki