Gtx 260 nach Übertakten sehr langsam

Humerus

Neuling
Hi Leute,

habe heute versucht mein System zu übertakten. Soweit so gut.
Meine Cpu ging ohne Probleme und man merkte eine Leistungssteigerung.
Ich erreichte eine Punktzahl von 15300 bei 3D Mark06. Danach wollte ich meine Gtx 260 übertakten. Ich benutze Folgende Taktraten:
Core: 729
Shader:1571
Memory:1150

Nebenbei lief GPU-Z. Ich startete 3D Mark und merkte direkt schon an den Frames das irgendwas nicht stimmen konnte. Am Ende hatte ich nur noch 8700 Punkte gemacht.
GPU-Z und EVGA Precision zeigten mir an dass, die Taktraten im Idle Modus waren also 300/1242/999. Die Temps waren bis zu 59°.

Weißt vielleicht einer woran es liegen könnte? Ich denke am Netzteil wirds nicht liegen.

Sys:
Msi P35 Neo Fr2
G. Skill 4Gb @ 1066
Intel C2D E8400 C0
Sparkle Gtx 260
Cougar 550 CM

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wird wohl zu heiß geworden sein und hat sich automatisch runtergetaktet oder aus einem anderen Grund (Spannung?).

729 MHz sind wohl auch ziemlich viel ...

Erstens das, und zweites ist 3D Mark 06 kein geeigneter GraKa Benchmark (sehr CPU lastig). Wie wäre es mit dem integrierten Crysis Benchmark (auch in der Demo enthalten)?

Der Shadertakt sollte auf 1512 dann muss es laufen. 1572 bei Shader ist schon heftig das packen nicht alle Karten. Das entspricht 786Mhz Core.

Im GTX260 OC Thread gibts diese Taktratentabelle, an dieser solltest Du Dich orientieren, vermutlich ist beim Ram-Takt bei 1200MHz Schluss:

Hast Du noch den Stock-Kühler drauf? Auf jeden Fall könntest Du mal die Lüfterdrehzahl beim OC erhöhen.

Also bei mir waren @Stock 729/1458/1150 stabil, mit dem HR-03GTX gehts mit 756/1512/1150. Für Benchmarks klappts kurz auch mit 783/1566/1150.

1512 packen schon nicht alle karten, da muss ich die Lüfter schon auf 100% stellen.

Wenn die 260er an der Grenze betrieben werden, sind sie oft langsamer, als ne Stufe darunter.

Ich hab für mich jetzt sehr gute und stabile Werte gefunden. 738 - 1476 - 1224.

Und ganz wichtig, das Verhältnis Core - Shader darf nicht unter 1:2 sein.

Folgende Tacktraten:
Core: 729
Shader:1571
Memory:1150
Wie bist Du auf diese Werte gekommen, einfach mal eingestellt? Man tastet sich langsam vor ;) Erst den einen Takt, dann den anderen...bis man von beiden die max Werte hat. Nun bei beiden etwas wieder runter und gut is :)

Es heisst übertaKten - MAN.

Das kommt von Takt und nicht von Tackern!

Wenn Du hier nix weiter zum Thema zu posten hat, dann spam hier lieber nicht rum ;). Das ganze geht auch freundlich!

Es heisst übertaKten - MAN.

Das kommt von Takt und nicht von Tackern!

Habs geändert ;)

Zu den Takraten bin ich einfach so gekommen:fresse:Die eine OC-Tabelle hatte ich gesucht, mir ist aber nicht eingefallen wo die war.
Ich werde jetzt Crysis Demo herunterladen und ausprobieren.
Dasselbe probier ich auch noch mit 3D Mark.
Und danke für die Hilfe. Wenns klappen sollte sag ich bescheid.

EDIT: Ich kann irgendwie nicht den Shadertakt ändern. Der passt sich irgendwie direkt mit den Core-takt an. Hat da jemand 'ne Idee ?

Zuletzt bearbeitet:
Welches Tool benutzt Du denn? Probier es am besten mit Rivatuner.

Probier mal den Gainward ExperTool, damit kannst du Lüfter und Taktraten schnell ändern.

So, habs jetzt auf 648/1296/1152 gestellt. Max. Temp waren 61°.
Benutzt hab ich Evga Precision. Habs herausgefunden wie ich den Shadertakt ändern kann.
Werde mal demnächst weiter übertakten. Was meint ihr, bis wieviel Grad sollte ich gehen?
70°,80° ?

3D Mark hab ich jetzt 16,3 K Punkte

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst 700/1400/1150 dauerhaft nutzen, am besten 2D/3D Profile anlegen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh