GTX 1660 läuft nur auf altem X58 & Z77 Board, nicht auf Z390 & H310

TM30

Legende
Hallo, ich habe eine Palit GTX 1660 ( die hier ), welche zwar auf einem alten X58 und auch einem Z77 Board zum laufen bekomme, jedoch nicht auf neueren Boards. Beim Z390 und H310 Board piepst der PC nur und der Bildschirm bleibt schwarz. Das Bios der Grafikkarte ist das neuste und auch von den jeweiligen Mainboards... Ich habe schon mit den CSM Einstellungen herumprobiert aber auch keinen Erfolg gehabt. Woran könnte das liegen? Im Bios vom Z390 Board wird mir angezeigt, dass keine Karte im PCIe x16 Slot stecken würde... Ich hatte auf dem Z390 bereits auch eine andere Grafikkarte aus der gleichen Zeit mit Turing GPU getestet (Nvidia T400), also sollte die GTX 1660 doch eigentlich auch posten...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Board im BIOS mal fest auf PCIe 3.0 einstellen, "Auto" Erkennung ist da manchmal ein Problem.

Auf dem Z390 Board läuft sie zwar immer noch nicht, allerdings hast du mich trotzdem mit dem PCIe Speed in die richtige Richtung gelenkt. Denn wenn ich auf dem Z77 Board im Windows schaue, läuft die Karte unter Last nur im PCIe x16 2.0 Modus (im Idle wegen Stromsparmaßnahmen bekanntlich im PCIe 1.0 Modus). Stelle ich beim Z77 Board den PCIe Slot im Bios manuell auf 3.0, bootet der PC nicht mehr. Demnach stimmt wohl etwas mit der Karte nicht? Sie läuft also nur maximal mit PCIe 2.0 Speed?!?

Zuletzt bearbeitet:
Das ist eine gute Frage. Auch ein Z77 kann PCIe3.0 16x, das sollte eigentlich kein Thema sein.
Ich hatte zB. einen Rechner im Haushalt wo ein Z370 Board drin ist mit einen i7-9700 und einer RTX2080. Diese lief problemlos auf "Auto" mit PCIe3.0 16x. Die Karte wurde dann mit einer RTX 3080 Founders Edition ersetzt und diese lief nicht. Lief auf einem anderen Rechner mit X299 Mainboard sofort klaglos, lief auf dem Z370 erst nach manuellem Umstellen auf PCIe3.0 im BIOS.
Probier doch mal am Z390 mit PCIe2.0 und dann, wenns bootet und installierst ist, einen Neustart und umstellen auf PCIe3.0?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh