GTX 1070 am PCB verschmort - Ursache?!

Metalhead85

Enthusiast
Abend zusammen!

Ich brauche mal unbedingt eure(n) Rat/Hilfe. Mir ist meine GTX 1070 (3 Monate alt) hinten an der unteren Ecke des PCB verschmort. Das Ergebnis: Die Karte wird nicht mehr erkannt, ist also komplett defekt. Nun frage ich mich, was das verursacht haben kann. Die Karte wurde mehr als ausreichend gekühlt und war nicht übertaktet (aber undervoltet - 0,85 V @ 1498 Mhz). Hat jemand eine Ahnung, ob das vllt. die Ursache für die verschmorte Stelle ist?
Am WE lief die Karte noch einwandfrei, ich hatte Sniper Elite III gezockt. Den PC heute wieder angemacht und kein Bild erhalten. Beim Ausbau der Karte ist mir dann das aufgefallen.

Vorab danke für eure Ideen.
IMG_20161013_203833456.jpg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist vll ein kleines metallisches Bauteil hinter die Backplate gekommen und hat dort nen Kurzschluss verursacht?

Sonst vermutlich einfach ein Defekt ohne weitere Ursache, also einfach auf Garantie tauschen lassen.

Nicht das ich wüsste. Wenn, dann wäre das von der Karte selbst gekommen.

Heftig, unter den 4 Lötbatzen sitzen normalerweise SMD Widerstände:
1070GTX.jpg

Eindeutig abgeraucht. Garantiefall. Undervolting darf kein Problem darstellen, würde ich aber nicht erwähnen....

Nochmal zum Hergang: Am WE hatte ich ohne Probleme gezockt. Hab den PC dann runtergefahren und es gab keinen Knall und ich habe auch nichts gerochen. Dann gestern Abend angemacht und nichts ging. Der war also die letzten Tage komplett aus. Da kann ich von Glück reden, dass nichts weiter passiert ist und keine weiteren Schäden entstanden sind. Die Kiste fuhr nämlich gestern sonst normal hoch und ich hatte ein Bild über die integrierte Graka der CPU.

hatte was ähnlcihes mit einer alten 285gtx gehabt. pc am abend runtergefahren. am nächsten tag abends ging er nicht mehr an. nach mehrmaligen stecker ziehen und aus-einschalten gabs dann funkenflug/feuer auf der gpu. stecker gezogen und karte ausgebaut. auch irgendwas durchgebrannt. war ne palit. die karte war mal auf wakü, lief aber dann wieder auf luft

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh