[News] Gtx 1060

Morpheus2200

Semiprofi
Wie der Titel oben beschrieben ist geht es wieder mal um die GTX 1060.

Ich habe mir eine GTX 1060 in mein neues Gaming Notebook gekauft und diese getestet wie Nvidia schreibt ist es eine GTX 1060 im Desktop da denkt sich ja jeder geil das muss ich haben,naja falsch gedacht laut User Bensch ist die GPU 14 teils so gar 20 Prozent langsamer was ich selber auch bestätigen kann.

Wieso machen die das ? und was kann man dagegen tun. Ich habe mal ein par Sachen hier verlinkt.

UserBenchmark: Nvidia GTX 1060-6GB vs 1060 (Mobile)

Imgur: The magic of the Internet

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da kann man nix machen. Mobile Karten sind immer langsamer aufgrund der Kühllösung.

das ist ja keine Mobile GPU der Chip ist ja nicht abgespeckt.

das ist ja keine Mobile GPU der Chip ist ja nicht abgespeckt.

Richtig aber die Karte befindet sich im mobilen Einsatz. Die Karte kann nur das leisten was die Kühlung hergibt. Ausführlich zu sehen in dem Bericht von Alpha11.

Das Einzige was dir übrig bleibt ist selber Hand anzulegen und die Kühlung zu verbessern. Eine weitere Heatpipe einbauen etc. Garantie ist dann natürlich weg.
Kannst auch Thermal Throttle deaktivieren. Das belastet das Kühlsystem aber außerhalb der Spezifikationen. Hardwareschaden möglich.

Zuletzt bearbeitet:
Das wusste ich eben nicht das Problem ist halt das die GPU nicht mal so warm wird 75 Grad nur die GPU ist halt auf die 75 Wat begrenzt und das regt mich halt auf weil wenn die wie die Desktop wer würde dich auch voll laufen.

- - - Updated - - -

Ich habe eben gelesen dann es ein Bios Tewaker gibt mit dem man der GPU mehr Power geben kann habe schon viele GPUs früher gefläsht weiß ned wie sich das unter Notebooks verhält.

Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe. Wenn die Karte von Haus aus so eingerichtet ist um die Kühlung zu gewährleisten bringt es natürlich nichts nur Thermal Throttle zu deaktivieren. Die haben das Pferd dann einfach von hinten aufgezogen.

Das Problem ist du musst, falls es möglich die Karte zu flashen/tweaken, dann immer noch sehr genau auf die Temperaturen achten. Es ist ja nicht umsonst vom Hersteller alles so vorgesehen.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Damit wird es funktionieren. Dennoch bitte alle Temperaturen im Auge behalten und gemütlich anfangen. Du wärst nicht der Erste der damit ne Karte verballert. Abgesehen davon wird natürlich das gesamte System mehr Wärme abführen müssen.

Ich gehe davon aus, dass ist dir alles bewusst wenn du früher Karten geflashed hast. Der Vollständigkeit halber wollte ich dich aber nochmal drauf hinweisen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja das schon nur habe ich da Problem das er mir das nicht speichert wenn ich die werte verändere mhm komisch.

Mann muss die Hexadezimal anpassen nach dem update aber wie komm da nicht mit.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du dir denn schon einmal den von dir verlinkten Thread genauer durchgelesen? Das Problem müsste doch bekannt sein.

Was habe ich denn da übersehen ? Ich stehe grad auf der Leitung :wall:

Ja das schon nur habe ich da Problem das er mir das nicht speichert wenn ich die werte verändere mhm komisch.

Mann muss die Hexadezimal anpassen nach dem update aber wie komm da nicht mit.

Ich meinte nur ob du dir den Thread genauer durchgelesen hast. Der ist immerhin 84 Seiten lang. Das von dir genannte Problem müsste doch schon bei einem anderen User aufgetreten sein.
Mehr wollte ich damit nicht sagen. :haha:

Das wusste ich eben nicht das Problem ist halt das die GPU nicht mal so warm wird 75 Grad nur die GPU ist halt auf die 75 Wat begrenzt und das regt mich halt auf weil wenn die wie die Desktop wer würde dich auch voll laufen.

- - - Updated - - -

Ich habe eben gelesen dann es ein Bios Tewaker gibt mit dem man der GPU mehr Power geben kann habe schon viele GPUs früher gefläsht weiß ned wie sich das unter Notebooks verhält.

Wenn die Karte mit den 75W ~75°C warm wird, dann ist dir aber schon bewusst, dass die mit einem geflashten Bios (wenn es dann die volle Leistung freischaltet) deutlich wärmer wird oder? Ob eine Karte 75W oder 120W verbraucht ist für den verbauten Kühler schon ein erheblicher Unterschied...wenn dir die möglichen Folgen bewusst sind, dann nur zu.

Ja eben wie du sagst 84 Seiten dachte du hättest was gesehen was mich weiter bringt .:fresse:

Jo ist mir schon bewusst hatte schon so viele P570wm 7970m cross Fire 880m SLI 780m sli 980m SLI alle gefläsht und alle laufen noch bis auf die 7970m die habe ich extra kaputt gemacht und ein NVIDIA Bios drauf gefläsht und mit einem Hammer zerstückelt wieso ganz einfach weil es AMD ist.:asthanos:

- - - Updated - - -

Das müsst ihr euch geben nicht nur der vergleich zu 1060 mobil und 1060 Desktop sind übelste unterschiede auch die 1080 Mobil und Desktop 1080 das ist ja nur zum lachen.

http://gpu.userbenchmark.com/Compare/Nvidia-GTX-1080-Mobile-vs-Nvidia-GTX-1080/m165564vs3603

Du weist aber schon das es alein am Takt liegt das die mobile langsamer sind. 1060m = gleich wie die Desktop nur das sie rund 200 Mhz weniger taktet und leicht weniger tdp hat. Obwohl es da auch auf die Kühlung ankommt.
Bei der 1070m haben sie mehr Shadercore verbaut um den Takt auszugleichen. Meine 1070m taktet aber auch schon stock auf 1940 und steht dem Desktop Modell in nichts nach + - 5/10%.
Die TDP ist da erstmal nicht so wichtig auser du magst auf 2000/2100+ Übertakten. :)
NVIDIA GeForce GTX 1070 (Notebook) video card benchmark result - Intel Core i5-8600K Processor,Notebook P7xxTM1

Übelst finde ich die unterschiede jetzt nicht. Die 1060 bringt doch mehr als genung Leistung für 1080p in hohen bis sehr hohen details. Man muss ja bedenken wie klein die Kühlungen bei so flachen Notebooks sind. :d

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du mal MSI Afterbuerner die TDP anschaust und sie lauft ins Limit dann ist fertig mit 60 FPS und das ist auch bestätigt da muss du nicht um denn heißen Brei reden. Das ist einfach nur sau dämlich meine GPU wird grad mal 70 Grad warm und das bei 27 Grad Zimmertemperatur. Wenn ich mit 1850 MHZ Tackte wird die 63 Grad warm. Das verstehe ich nicht wieso die dann hier die DTP so senken.

Ohne den zusatz Lüfter ? TDP vielleicht auch gesenkt wegen den Netzteilen und längerer Akkulaufzeit ?
Ich hab hier nen richtig fetten brocken von Netzteil, glaube 330 watt oder so. :)

In Afterburner kann ich nicht mal das Powerlimit ändern. Du kannst deine ja auf 130% ziehen.

Hab dir mal 3 Bilder gemacht.

1. Furmark mit extremer GPU last. TDP Limit beispielweise Templimit.

afterburner mit tdp limit.jpg

2. Normaler grund Load wie es auch in 99% meiner Spiele ist.

afterburner normal load takt.jpg

3. Afterburner beim nichts tun. Powerlimit nicht änderbar.

afterburner.jpg

Ich kann zumbeispiel sehen das meine Grafikkarte ab 60c schon takt rausnimt und das er in 5c schritten noch weiter den takt senkt. Aber das ist 99% kein normaler workload. Also ich Spiele ja nicht furmark und mit 1700 Mhz hab ich immer noch weit über 60 FPS. Da sinken die FPS vielleicht um 10 FPS von 1900 auf 1700. :) Bist du den mit der 1060 unzufrieden ? :)

Hast du noch Garantie drauf ? Weil wenn du modest ist die ja weg und bei der 1060 ist ja die Karte fest verlötet oder ? Sprich überhitzt die ist das Notebook am arsch oder ?

Ich werde bei mir nichts moden, alein schon wegen der Garantie, die Leistung reicht mir in jedem Game und aufrüsten auf 1080 oder 1170/1180 kann ich dann immer noch wenn nötig.

Ich habe nichts gemacht das Notebook ist total neu wie Frisch aus der Packung. Wenn du mit STRG und F kannst du denn Tackt und die Spannung einstellen. Ich habe es mit dem Tool getestet und in BF1 wie Crysis 3 leuft das ding in das Powerlimit und so wird der Tackt nicht weniger und die Usage veringert sich was logisch ist. Die 1060 wer eine Super GPU wenn die ihre 100 Wat zu verfügung hätte.

Die 1060 ist ja schon Nice in Notebooks, wenig verbrauch und gute Gaming Leistung. Stell dir dann mal die Leute mit einer 1050ti oder einer 1050 vor. Die müssten ja dann richtig abkotzen. :d
Beispielweise die 980M die schwächer ist als eine GTX 1060 im Notebook hat mal locker das doppelte an Strom gebraucht: 150 watt VS 75 Watt.

Edit: Dein Firestrike Extreme Wert ist doch garnicht schlecht. Meine 1070M macht da nicht so viel mehr.
NVIDIA GeForce GTX 1070 (Notebook) video card benchmark result - Intel Core i5-8600K Processor,Notebook P7xxTM1

Edit2: Hier mal als vergleich ne Desktop 1060 6GB zu deiner 1060M
NVIDIA GeForce GTX 1060-6GB video card benchmark result - Intel Core i7-7700K,ASUSTeK COMPUTER INC. STRIX Z270H GAMING
[url]https://imgur.com/a/gTl3A

[/URL]

Zuletzt bearbeitet:
ich kenne die benshmarks aber da gebe ich ned viel drauf spiele sind wieder total anderes last verhalten und das beste kommt erst wenn man Doom spielt sieht man im leistungs diagram ganz genau wie die Leistung einbricht nicht der Tackt sondern die usage und das kommt nur weil das Powerarget zu wenig ist.

Hmm ok, kann sein. Bei mir ist es eher so, wenn ich in Powertarget Limit komme das der Takt gesenkt wird, die Karte trotzdem 99% Auslastung hat. Sinkt die Usage heist das eigentlich das man im CPU Limit hängt. Echt komisch. ^^

Das geht mir auch nicht in denn Kopf aber ich sehe wie die GPU Limit ansteht und er die Usage senkt und dann Plötzlich wieder rauf geht das erklärt auch wie in Crysis 2 das ich nicht auf extrem spielen kann obwohl das die 1060 normal locker schafen sollte.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh