GTX 1060 PhysX allgemein und um Ageia-karte erweitern, sinnvoll ?

Dennis50300

Banned
Thread Starter
Mitglied seit
11.03.2012
Beiträge
3.701
Ort
Braunschweig
Ich habe hier ein Gigabyte GA-P67A-D3-B3, soweit ich das sehe da nur die GTX 1060 im Mainboard drinsteckt, müsste der zweite PCIe also auf x4 funktionieren parallel ohne die GTX von x16 runterzustufen auf x8 oder sowas.

Ich fand auf eBay dieses Angebot Unbenannt.jpg
Interessant wäre es wie ich finde ob es Sinn machen würde die dazuzustecken und ob ich die in der NVidia Systemsteuerung dann für PhysX fest einstellen könnte, vorallem aber ob das überhaupt was bringen würde.
Ich hätte früher so eine Karte immer gerne gehabt, nuja die Zeit ist abgelaufen, was meint ihr, macht das Sinn und bringt irgendwelche Vorteile oder ist die Performance mit einer leicht übertakteten i7 2600 und einer GTX 1060 3GB Palit Generationstechnisch schon sowas von überholt das das Geld und Energieverschwendung wäre ?

Wie sieht das bei euch aus bei PhysX-Titeln, habt ihr es auf automatisch eingestellt oder fest der Grafikkarte oder gar doch der CPU zugewiesen ?


Gruss Dennis

- - - Updated - - -

Wie man liesst wäre es wohl einfach eine passive 9600GT zu beschaffen, weil die Treiberunterstützung von NVidia dann wohl besser ist, preislich auch um Welten günstiger zumal die mehr Speicher hat, da hätten wir immerhin 128MB vs. 512MB :-)

Zu dem Preis würde ich es nun notfalls auch einfach auf einen Versuch ankommen lassen :d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Haaa, diese Karte hatte ich auch mal, aber das ist schon zig Jahre her, dieses Angebot im Bild ist purer Beschiss, das waren noch die Zeiten bevor Nvidia diese Technik gekauft hatte, und man nur zögerlich auf CPU-Physics bedacht war, ich habe keine Zahlen parat aber ich traue mich zu sagen dass deine GTX1060 mehr PhysX-Leistung im kleinen Finger hat als diese Karte.
Bei der GTX1060 ist PhysX übrigens standardmäßig aktiviert, man muss also nichts einstellen.
 
Die Karte hat die Leistung von MÜLL (Heutzutage).

D.h. bei jedem PhysX-Titel wartet Deine 1060er auf die Daten von der PhysX-Karte für die Bildausgabe. Was das mit den FPS macht kannst Du Dir sicher vorstellen.

Faustformel ist: Die PhysX-Karte sollte wenigstens 3/4 der Shader-Leistung der Haupt-Graka haben, wenn nicht mehr.
Und wenn ich davon ausgehe dass ein Mini-Monitor an der Mini 1060 hängt (FHD oder sowas) dann wird die Diskrepanz zwischen den Karten noch krasser.
Für 100 Euro kaufste Dir bitte eine 750TI als PhysX-Karte bzw. eine entsprechende Pascal, also eine 1050er. Was willst Du mit dem 10 Jahre alten Scheiss in Deinem Rechner? Ehrlich jetzt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah danke für eure Aufklärungen :-)

@HisN:
Nun bei den Preisen tendiere ich wenn ich es tue eher zu einer wie du schreibst 750Ti, SLi ist mit 1060 nicht möglich, afaik 1050 auch nicht, egal ob Ti oder nicht und mit meinem Board geht's soweit ich das sehe eh nicht, da die lanes nicht ausreichen.
Falls das nämlich nichts bringt mag ich natürlich kein Geld rausschmeissen zumal ein SLi so oder so nicht funktioniert dann bei mir.

So eine 750Ti bei der profiempfehlung da kann dann wohl allerdings nichts schief gehen, also GTX 1060 x16 und die 750Ti würde auf x4 laufen, daher nochmal die Frage ob das passt ? :-)
Ne 750Ti gibt es nämlich auch weit unter 100€ in der eBucht mit 1GB Speicher soweit ich das sah.

Gruss Dennis
 
Eine 2. Karte (für PhysX) hat nix mit SLI zu tun.
Das SLI mit einer 4x angebundenen Karte nicht funktioniert ist eine Design-Entscheidung von NV, bedeutet aber nicht dass die Karten komplett nicht funktionieren.
Steck Deine 1060er zum Test mal in den x4-Steckplatz. Funktioniert sie dort, wird jede andere NV (ohne SLI) dort laufen.
Funktioniert sie nicht, wird auch keine andere X16-Karten in diesem Slot laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine 2. Karte (für PhysX) hat nix mit SLI zu tun.
Das SLI mit einer 4x angebundenen Karte nicht funktioniert ist eine Design-Entscheidung von NV, bedeutet aber nicht dass die Karten komplett nicht funktionieren.
Steck Deine 1060er zum Test mal in den x4-Steckplatz. Funktioniert sie dort, wird jede andere NV (ohne SLI) dort laufen.
Funktioniert sie nicht, wird auch keine andere X16-Karten in diesem Slot laufen.

Das hab ich eventuell blöd formuliert, ich meinte es so wenn ich ne 1050 oder sogar ne zweite 1060er hole und das "Tuning" fehlschlägt, das sich ein SLi dann nicht lohnt, die Bandbreite von x4 + bestenfalls x8 bremmst beide Karten dann ja aus, davon ab das die keinen Anschluss haben für eine Sli Brücke.

Mit einer 750ti bin ich preislich somit besser bedient, eben genau für den zweck und da du sagst das die reicht "3/4" ist das die sicherere und günstigere Lösung.


gruss Dennis
 
spar dir diesen dedizierten physx babel am besten einfach komplett.
 
spar dir diesen dedizierten physx babel am besten einfach komplett.

nuja jenachdem, an und für sich dürfte x16 und x4 funktionieren nur Sli bei "fail" als alternative wird halt nichts ohne SLi Brücke, weil halt keine Sli-Brücke vorhanden ist.
Ich werde mir das falls ich mal ne Grafikkarte brauche die ruhig etwas älter sein darf im Hinterkopf behalten, probieren wenn es die nötigkeit erlaubt kann man ja mal.

Dies jahr eh nicht mehr, keine Zeit und Feiertage, Weihnachten und Sylvester und im neuen Jahr auch erstmal direkt viel Arbeit noch vor mir bis ca. mitte Januar..., es wird sich dann ergeben jenachdem für einen geplanten Zweitrechner wo ich nur Ubuntu drauf fahren wollte, da bietet sich das dann wohl an auszuprobieren.

Ich danke euch für die Tipps und Informationen, das war sehr hilfreich.

In diesem Sinne, frohes Fest und nen guten Rutsch dann :-)


Gruss Dennis
 
nuja jenachdem, an und für sich dürfte x16 und x4 funktionieren nur Sli bei "fail" als alternative wird halt nichts ohne SLi Brücke, weil halt keine Sli-Brücke vorhanden ist.
Ich werde mir das falls ich mal ne Grafikkarte brauche die ruhig etwas älter sein darf im Hinterkopf behalten, probieren wenn es die nötigkeit erlaubt kann man ja mal.
[...]

SLI hat damit nichts zu tun. Die zweite Karte rendert ja keine Bilder, sondern berechnet die Physik. Du kannst so ziemlich jede GeForce ab der 8000 Serie als zweite Karte einsetzen und dann als dedizierte PhysX Karte nutzen. Eventuell nutze ich meine GTX 570 als PhysX Karte =D

Die alten PhysX Karten laufen wohl aktuell eh nicht mehr da nVidia den Support schon vor ner ganzen Weile eingestampft hat. Habe so nen Ding für meinen Retro-Rechner gekauft - 5€ ;-) Kommt zu einer x1650 AGP dazu.
 
Moment mal.

@Vagabund: ne, alles ab 8000 geht nicht. Es geht nur als PhysX Karte, was den gleichen Treiber bekommt wie die Hauptkarte. Selbst bei Fermi wär ich mir nicht sicher ob die noch die aktuellen Treiber bekommen.

@topic: lass es. Lohnt nicht. Zu wenige Spiele nutzen hardware accelerated PhysX (es gibt auch software PhysX, was von einer extra Karte nicht profitiert), und selbst wenn sie es tun lohnt es mit aktuellen Karten nicht wirklich.
Hab mal zum Spaß was zusammen gebastelt und selbst mit einer 570 als Hauptkarte und 640 als PhysX Karte, wo schwache Performance schon stärker hervor sticht, hat die PhysX Karte in genau einem Titel konsistent messbar bessere Performance. Ein Spiel. In 300 auf meinem Account.


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh