Gtx 1060 gpu + AMD FX-9370 Black Edition

Kidd

Neuling
Hallo Community,
Ich habe mir schon vor einiger Zeit einen Pc auf einer Website zusammengestellt ( https://www.agando-shop.de/product_info.php/info/p108367 ) und vor kurzem habe ich erfahren, dass die AMD FX-9370 Black Edition CPU wohl besser ist als meine jetzige. Meine Frage ist jetzt, welche Komponenten benötige ich, damit alles harmoniert, ohne das der Preis sich stark verändert?
Vielen Dank im Voraus Kidd
Ps: Die Konfiguration muss nicht auf der Genannten Website sein.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenns Geld da ist ne 1070 ansonsten 1060.

Wenn es dir egal ist dass du 200€ für den Zusammenbau bezahlst (das sind 20% des Preises), kannst du auf der Seite bestellen...
Worin soll der besser sein? In Spielen? Nein da ist der i5 schneller.

Kannst du dir vorstellen den PC selbst zusammen zu bauen? Das ist wie Lego nur ein paar Teile zusammenstecken, falsch machen kannst du da nichts solange du nicht mit Gewalt Stecker in falsche Buchsen drückst. Für jeden Stecker gibt es nur eine Buchse in die er passt und das erkennst du mit bloßem Auge. Es gibt viele Tutorials z.B. http://www.hardwareluxx.de/communit...selbst-zusammenbau-fuer-jedermann-801832.html oder Videos: Klick

Zuletzt bearbeitet:
@Kidd: Ist denn der PC schon vorhanden? Ich frage nur, weil Intel-CPU' eine deutlich höhere Single-Core-Leistung als die FX-CPU's haben, zum anderen würdest Du entweder eine WaKü (mind. eine mit einem 240er Radiator, eine Custom-Version würde da über 300 Euro kosten) oder einen Noctua-NH-D15 als CPU-Kühler benötigen nur um den FX-9370-BE im grünen Temperatur-Bereich zu halten ;)

Zuletzt bearbeitet:
@iALL Keine Ahnung wo du die 200€ herhast :

Anhänge

• IMG_0478.jpg
    IMG_0478.jpg
    129,4 KB · Aufrufe: 51
Zuletzt bearbeitet:
Jeder lässt sich Arbeit bezahlen. Vollkommen klar, dass bei einem zusammengebauten PC die Einzelteile in der Summe billiger sind. Ebenso ist es vollkommen klar, dass an den Preisen der billigeren Einzelteile auch noch mal verdient wird. Und vollkommen klar, dass der Aufpreis für den Zusammenbau mitunter echt deftig ist. Ob man bereit ist, den zu zahlen, steht auf einem ganz anderen Blatt.

Die Frage von Kidd war, ob der FX besser ist als sein i5. Und wieviel man wohl investieren müsste, um sich ein System mit einem FX zu bauen. Oder bauen zu lassen.

@Kidd: Was wir hier immer noch nicht wissen ist - Hast Du Dir das System bloß zurecht geklickt oder bereits gekauft? Aber unabhängig davon - wofür möchtest Du Deinen Rechner einsetzen? Außerdem steht der Zen von AMD in den Startlöchern, der das allgemeine Preisgefüge eventuell ab Anfang nächstens Jahres gut durcheinanderwürfeln könnte. Kannst Du denn noch ein Bisschen warten?

Und wie kommst du auf die Werte?
Die Festplatte kostet die Hälfte, das Netzteil ist günstiger, H170 Boards gibts für 70€ (darunter gehts sogar ab 50€ los), SSD gibts für 40€, die GPU gibts 10€ billiger, RAM gibts 20€ günstiger
Die "Soundkarte die erwähnt wird ist ein Chip der kostenlos auf dem Board ist, der Kühler ist auch kostenlos bei der CPU dabei.
Das "Angebot" ist nebenbei schlecht konfiguriert. Die SSD ist Mist, das Netzteil ist Schrott (belastet andere Komponenten mit überhöhten Spannungen), die GPU ist laut, der CPU Kühler ist laut, für den Preis kann man was deutlich runderes bekommen.
Soll ichs dir auflisten?

Wieso antwortest du nicht ob du den PC selber bauen kannst, dann könnte man dir was besseres zusammenstellen?

- - - Updated - - -

Zur Ursprünglichen Frage:
Ich habe doch gesagt dass der i5 in Spielen schneller ist.
Wenn du uns sagst was du mit dem System machen möchtest, könnte man genaueres sagen.

Zuletzt bearbeitet:
Also, erst mal vielen Dank für dein Feedback. Ich habe selber noch keinen Pc zusammen gebaut, hätte aber Lust drauf. Ich habe nur Angst das ich dabei was kaputt mache. Ich würde mich auch über eine verbesserte Konfiguration freuen. Und benutzt wird der Pc für Editing und Gaming ( Overwatch etc. ) die ich auch aufnehmen möchte. Budget ist 1000€
MIT BETRIEBSSYSTEM ( wobei ich keine Erfahrung habe einen Pc zu booten etc)

Was bedeutet Editing für dich?

Nur Overwatch? Wenn nein dann zähle doch mal die geplannten Spiele auf.

1000€ nur für den Rechner? Bildschirm ist vorhanden? Welche Auflösung? Wie viel Hz?

Was meinst du mit aufnehmen? Live-Stream oder nur auf die Festplatte speichern? Welche Auflösung?

Windows Key gibts für 20€ auf Ebay, .ISO kannst du runterladen und auf einen Stick ziehen, dann von dem Stick booten und ein paar Mausklicks machen.

Spiele : GTA 5, alles mögliche, mehr fällt mir nur grad nicht ein.
Editing: das Bearbeiten von Videos oder animieren in Blender
Aufnehmen und auf der Festplatte speichern.
Nein Bildschirm ist (noch) keiner vorhanden.

Ja das passt schon, also auch akutelle Titel, da sind die Anforderungen deutlich größer. Overwatch kannst du selbst auf ner APU mehr als ordentlich spielen, das ist also kein Maßstab.
Editing: Ja aber in welchem Umfang und Größenordnungen reden wir hier? Reden wir von Internet Clips, Full-HD Videos um die 10 Minuten oder 1,5 Stunden 4k Videos?

1000€ nur für den Rechner + extra Budget für den Bildschirm oder ist der Bildschirm da inbegriffen?
Hast du schon einen Wunsch was die Bildschirmgröße und Auflösung betrifft?

Bis zu 1 Stunde lange Filme in 1080p und Bildschirm habe ich keine Ahnung. Ungefähr 24 Zoll optimal ist der Bildschirm im Budget inbegriffen, macht allerdings auch nichts wenn nicht.

Monitor: Klick
Wenn du Adaptive Sync (Beispiel1, Beispiel2, Kommentar) bzw. FreeSync nutzen willst: Klick (+ RX 480)
Ohne Sync ist egal ob GTX 1060 oder RX 480.

PC:
1 Western Digital WD Blue 1TB, 64MB Cache, SATA 6Gb/s (WD10EZEX)
1 Crucial MX300 275GB, SATA (CT275MX300SSD1) oder wenn dir 120GB SSD reichen: SK Hynix Canvas SL308 120GB, SATA (HFS120G32TND-N1A2A)
1 Intel Core i5-6600, 4x 3.30GHz, boxed (BX80662I56600) oder günstiger:Intel Core i5-6500, 4x 3.20GHz, boxed (BX80662I56500)
1 Crucial DIMM Kit 16GB, DDR4-2400, CL17 (CT2K8G4DFD824A)
1 Palit GeForce GTX 1060 6GB JetStream, 6GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (NE51060015J9J) oder für FreeSync: PowerColor Radeon RX 480 Red Devil, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (AXRX 480 8GBD5-3DH/OC)
1 MSI B150M Pro-VDH (7982-012R) falls du M.2 nutzen willst: ASRock H170M Pro4 (90-MXGZL0-A0UAYZ)
1 EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)
1 Nanoxia Deep Silence 4 schwarz, schallgedämmt (NXDS4B) oder günstiger: SilverStone Precision PS09 schwarz, schallgedämmt (SST-PS09B)
1 be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4 (E10-400W/BN230) oder günstiger: Corsair Vengeance 400 400W ATX 2.4 (CP-9020106-DE)
Hier mal ein Vorschlag, ich hab dir mal jeweils ein paar Alternativen eingeführt, da ich nicht weiß was dir besonders wichtig(er) ist.
Falls etwas unklar ist kannst du gerne Fragen.

Wenn dir Videobearbeitung besonders wichtig ist könntest du auch über einen Intel Core i7-6700, 4x 3.40GHz, boxed (BX80662I76700) nachdenken, dann ist aber ein Kühler Pflicht z.B: EKL Alpenföhn Matterhorn Pure (84000000079). Natürlich kannst du das mit einem i5 genauso gut machen, das Rendern wäre halt etwas schneller.

Vielen Dank iAll ich denke das ich noch bis 2017 warten werde um mir dann vlt sogar ne 1070 zu holen und mich bis dahin noch mehr zu diesem Thema informieren.

Außerdem steht der Zen von AMD in den Startlöchern, der das allgemeine Preisgefüge eventuell ab Anfang nächstens Jahres gut durcheinanderwürfeln könnte. Kannst Du denn noch ein Bisschen warten?[/QUOTE]

Nein, definitiv nicht. Wie kommst du darauf?

Vielen Dank iAll ich denke das ich noch bis 2017 warten werde um mir dann vlt sogar ne 1070 zu holen und mich bis dahin noch mehr zu diesem Thema informieren.
Dann hat das jetzt noch keinen Sinn da sich die Preise ständig ändern. Welche GPU/CPU sich dann überhaupt lohnt kann auch noch keiner sagen. Frag dann nochmal 1-2 Wochen zuvor nach. ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh