@ crysis1
Recht interessante Tests, die ich aber hinsichtlich des DS 3840x2160 mit meiner Konfiguration bezüglich Blaufärbung und Unschärfe nicht nachempfinden kann (bis auf die fps - ohne Übertaktung; mit Übertaktung liegen die fps bei mir zwischen 30 und 34 - mit Gionights enb). Zudem hast du die Settings mit zwei unterschiedlichen PC's mit unterschielichen CPU's und unterschiedlichen GraKa's gestestet. Da ich mir kaum vorstellen kann, dass deine Ergebnisse mit beiden PC's identisch sind, wäre ein Hinweis bei den Tests, mit welcher Konfiguration welche Settings getestet wurden, hilfreich gewesen.
Eine leichte Blaufärbung des Bildes kann ich bei mir nicht ausmachen (und da bin ich ziemlich empfindlich).
Deine Aussage hinsichtlich der Schärfe kann ich nicht nachvollziehen, insbesondere, dass 1920x1080 schärfer sein soll. Aber vielleicht verwendest du kein injected FXAA bzw. hast DOF aktiviert?
Außerdem gibt es von gionoght noch eine effect.txt, die das Bild schärft, für den, der dies für nötig hält.
Ich jedenfalls habe lange mit 1920x1080 gespielt und das Bild war nie so scharf, wie beim DS 3840x2160. Dies kann man sehr schön an den screenshots erkennen, die ich gemacht hatte. Aber natürlich ist mir schon klar, dass jeder Schärfe bzw. Unschärfe anders empfindet (beispielweise ist mir die Schärfe auf Niggberts screens viel zu stark, es wirkt daher auf mich immer leicht grieselig). Und nicht zuletzt tragen Qualität und Einstellungen des Monitors auch zu unterschiedlichem Schärfe- und Farbempfinden bei.
Was das geringere Flimmern bei DS angeht, stimme ich dir vollen Umfangs zu. Wer einmal mit hohem DS durch Liberty City gefahren ist, wird dies nie mehr ohne DS tun wollen (ich jedenfalls bekomme "Augenkrebs",
fahre ich mit normaler Auflösung durch die Stadt).