Mahlzeit,
ich hoffe mir kann hier jemand weiterhelfen.
Ich habe meinen HTPC aufgerüstet mit einer GT1030 für 4K HDR Filme.
Habe Sie eingebaut und über den Pioneer VSX930 an Samsung 65 KS8090 angeschlossen.
Nun ist mir aber direkt das deutlich hellere Bild aufgefallen. Viel heller als zb. über die IGP vom i3.
Habe dann erst die TV Einstellungen geprüft - die sind soweit ok.
Habe dann in den (aktuellen) Nvidia Treiber geschaut und hier mal die Regler bewegt. Wurde zwar etwas besser, aber immer noch zu hell. Es schaut so aus, als wäre die Hintergrundbeleuchtung voll aufgedreht - was sie aber nicht ist.
Ganz Schlimm ist es dann bei Filmen im 16:9 Format mit den Balken. Diese sind nicht schwarz sondern richtig Grau. Entsprechend schaut auch das ganze Bild so aus.
Bei anderen Quellen habe ich das Problem nicht.
Ich habe auch mit verschiedenen HZ Werten getestet - erfolglos.
Jemand eine Idee dazu?
ich hoffe mir kann hier jemand weiterhelfen.
Ich habe meinen HTPC aufgerüstet mit einer GT1030 für 4K HDR Filme.
Habe Sie eingebaut und über den Pioneer VSX930 an Samsung 65 KS8090 angeschlossen.
Nun ist mir aber direkt das deutlich hellere Bild aufgefallen. Viel heller als zb. über die IGP vom i3.
Habe dann erst die TV Einstellungen geprüft - die sind soweit ok.
Habe dann in den (aktuellen) Nvidia Treiber geschaut und hier mal die Regler bewegt. Wurde zwar etwas besser, aber immer noch zu hell. Es schaut so aus, als wäre die Hintergrundbeleuchtung voll aufgedreht - was sie aber nicht ist.
Ganz Schlimm ist es dann bei Filmen im 16:9 Format mit den Balken. Diese sind nicht schwarz sondern richtig Grau. Entsprechend schaut auch das ganze Bild so aus.
Bei anderen Quellen habe ich das Problem nicht.
Ich habe auch mit verschiedenen HZ Werten getestet - erfolglos.
Jemand eine Idee dazu?