• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Gsync an vsync off trotzdem fps limitiert auf 144hz?

Tawwa

Enthusiast
Hi,

nutze die Treiberversion 375,57.
Habe Gsync an und Vsync sowohl im Treiber als auch in der Applikation (hier jetzt cs go) aus.
Trotzdem sind meine FPS bei 144 limitert?
Ich meine finde das ok, würde nur gerne wissen, warum das so ist.

Gruß

Tawwa

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Weil G-Sync auch nur eine Art Vsync ist, das maximal die FPS darstellt die der Bildschirm darstellen kann.

Aber dachte, dass Gsync nur bis zu meiner Hz zahl wirkt, sprich aktuell 144.
Und darüber die FPS drübergehen sollten, wenn VSync aus ist?

Warum werden dann meine FPS limitiert, obwohl V sync aus?

Habe normal ca. 300 fps, dachte dass die FPS nur bei aktivierten V sync limitiert werden?

Gruß

Tawwa

sofern V-Sync global und in der exe aus ist, sollten die FPS auch über die max Refreshrate gehen, denn da arbeitet GSync nicht mehr

nvidia hat vor einigen Treibern daher V-Sync als Deckel für diesen Effekt aktiviert, als Option

damals war tatsächlich Schluss bei 120/144

aber einige Gamer wollten diese Option - wenn ich bei mir V-Sync ausmache komme ich auch über 100 FPS

Das heißt beim 375,57 treiber ist das noch so, dass bei Gsync an automatisch vsync angeht bei > hz zahl des monitors, obwohl vsync global und in der anwendung deaktiviert ist?

Gruß

Tawwa

Kannst du fast sync nutzen? So viel ich weiß, ist das genau für diesen Fall konzipiert (man erhält mehr FPS als der Monitor wiedergeben kann).

Wenn G-Sync nur greift wenn die fps unter der Hz Zahl des Monis liegen.... wozu braucht man es dann überhaupt ??? :confused:

Bin ja eigentlich zufrieden, wollte es ja genau so, gsync dauerhaft an und cap bei 144hz.
Wundere mich halt nur, warum das bei mir bei deaktivierten vsync der fall ist.

Gruß

Tawwa

Zudem kann man nicht mehr FPS als Hz wahrnehmen also ist es in dem Bereich besonders wichtig.
Das ist nicht richtig... Man kann schon. Mit VSync (ohne Tripplebuffering) und G-/FreeSync nicht, ohne aber schon... Nachweislich. Die Bilder verschwinden ja nicht im Nirgends, die werden nur nicht vollständig dargestellt. Je nachdem, wo der Versatz zu sehen ist (Tearing) bringt dir das dennoch sichtbare Vorteile.
Selbst mit VSync und aktivem Tripplebuffering gibt es nachweislich einen Vorteil in Sachen Inputlag, der auch spürbar ist. Je nach Titel und FPS/Hz Zahl mal mehr mal weniger hoch...

Die Masse der Spieler wird sich wohl nichtmal dran stören, würde ich behaupten ;)

Habe Gsync an und Vsync sowohl im Treiber als auch in der Applikation (hier jetzt cs go) aus.
Trotzdem sind meine FPS bei 144 limitert?
Ich meine finde das ok, würde nur gerne wissen, warum das so ist.

Es gibt mindestens drei Stellen, praktisch eher sogar mehr, welche das bewirken können.
- globales Treiberprofil im NV Treiber (wirkt auf alle Anwendungen)
- Spieleprofil im Treiber (wirkt dediziert für das Spiel)
- InGame Settings des Spiels
- etwaige Tools, die noch im Hintergrund tuckern und ebenso VSync erzwingen können. Ggf. auch Screencapture Tools usw. usf.

Du solltest also die ganze Kette prüfen, ob da alles aus ist. Möglicherweise ist es auch nicht VSync, sondern ein FPS Limitier?

Zuletzt bearbeitet:
Wie der Name schon sagt es ist Sync also eine Bildsynchronisation zwischen Monitor und Grafikkarte damit man wie bei V-Sync kein Tearing ertragen muss.
Normalerweise hat man weniger FPS als Hz, zumindest in aktuellen Spielen und besonders seitdem es 120, 144, 165, 180, 200 und sogar schon 240Hz gibt.
Zudem kann man nicht mehr FPS als Hz wahrnehmen also ist es in dem Bereich besonders wichtig. Für mich das wichtigste Feature für smoothes Gameplay.

Jo, und da Tearing nur auftritt wenn die fps ÜBER der Hz Zahl des Monis liegt isses sinnlos wenns genau in dem Moment nimmer greift.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh